08.06.2016

Neues Gesicht an der IST-Hochschule

Verena Renneberg verantwortet an der IST-Hochschule für Management seit dem 1. April 2016 die Professur „Kommunikation und Medienmanagement“. Zuvor hatte sie die Professur „Crossmedia-Produktion“ an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin inne.

Die promovierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaftlerin war parallel zu ihrer akademischen Karriere mehr als zehn Jahre lang in der medialen Praxis aktiv. Zu ihren Stationen zählten u.a. das Referat „Presse und Kommunikation“ des Bundestages, die Nachrichtenagentur dapd, Das Erste, das NDR Fernsehen, das Red Bull Media House in Salzburg, verschiedene Verlage und das ZDF. Für letzteres war sie im Sendezentrum in Mainz, bei einer dreimonatigen Produktion in der Mongolei sowie für das Südamerika-Studio in Rio de Janeiro tätig. Davor führte ihr Studium sie von Weilheim in Baden-Württemberg über Santiago de Chile und Havanna auf Kuba zur Fernsehakademie in München und anschließend weiter an die Universität Wien.

Im Bereich Management Consulting berät Verena Renneberg Redaktionen und Unternehmen mit Blick auf Workflow- und Produkt-Optimierung und auch als Dozentin ist sie seit vielen Jahren im Einsatz, wie beispielsweise alljährlich an der Sommerakademie der Universität Liechtenstein. Ihre publizistischen Arbeiten reichen von branchenspezifischen Artikeln bis hin zu Fachliteratur: „Auslandskorrespondenz im globalen Zeitalter - Herausforderungen der modernen TV-Auslandsberichterstattung“ wurde 2011 als ‚Buch der Woche‘ bei SWR 2 besprochen. Aktuell ist ihr Essay ‚Wer bewacht die Wächter? Zur Rolle von Nachrichtenagenturen im Mediensystem‘ im „Kommunikationsband I: Medien.Gesellschaft.Rezeption“ erschienen.

Alle Informationen zum Studiengang, den Verena Renneberg verantwortet, finden Sie unter „Kommunikation und Medienmanagement“.