10.11.2016

Chance für Medien-Nachwuchs

10 ECTS-Punkte in vier Wochen. Die IST-Hochschule für Management kooperiert ab 2017 mit der Internationalen Sommerakademie für Journalismus und PR an der Universität Liechtenstein.

Vom 31. Juli bis zum 25. August 2017 wird zum achten Mal ein vierwöchiger Intensivlehrgang für angehende Medienprofis im Fürstentum Liechtenstein stattfinden. Zum ersten Mal wird es neben den Aufnahmetests in Wien und Vaduz auch die Gelegenheit geben, in Düsseldorf an der IST-Hochschule für Management anzutreten: Aber nur 12 ausgewählte Studierende werden die Internationale Sommerakademie für Journalismus und PR absolvieren können.

Lehrgangsleiterin Claudia Schanza ist seit kurzem auch Dozentin an der IST-Hochschule. Die österreichische Journalistin und Medientrainerin freut sich über die Synergien. „Wir hatten schon bisher einen großen Anteil deutscher Teilnehmer an unserer Sommerakademie in Liechtenstein. Einige haben inzwischen eine tolle Karriere bei Medien oder in der Öffentlichkeitsarbeit gestartet.“ Absolventen arbeiten z. B. mittlerweile bei Nachrichtenagenturen wie sda und APA, Medien wie KURIER, Handelszeitung oder BILD sowie in Pressestellen wie der Liechtensteinischen Regierung.

Auch Prof. Dr. Verena Renneberg von der Düsseldorfer IST-Hochschule gehört zu den Referenten. Gemeinsam mit dem Digital-Experten Markus L. Blömeke leitet sie den eintägigen Crash-Kurs „Crossmedia Production“ an der Sommerakademie. Dieser ist 2017 auf Montag, den 14. August terminiert. Am Tag darauf findet traditionell das Fürstenfest statt, das Referenten und Teilnehmer gemeinsam erleben.

Diese Ausbildung ist auf zwölf Teilnehmer beschränkt. Jene erhalten zum Abschluss ein persönliches Feedback der Akademieleiterin sowie ein Zeugnis und sogar zehn 10 ECTS-Punkte. Studierende des Studienganges „Kommunikation & Medienmanagement" an der IST-Hochschule können sich diese beispielsweise im Modul „Medienpraxis“ anrechnen lassen.

Bewerbungsschluss ist der 28. April 2017.
Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.uni.li/journalismus.