Psychologische Beratungsstelle

Wir wollen, dass Du Erfolg hast!

Deshalb bieten wir Dir in jeder Phase Deines Studiums Unterstützung an. In unserer psychologischen Beratungsstelle findest Du schnell und unkompliziert eine qualifizierte Ansprechpartnerin, die Dir vertrauensvoll mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei unserer Beraterin, die eine Coaching-Ausbildung absolviert hat, erhältst Du sowohl bei studienbezogenen als auch bei persönlichen Fragen, Beratung und individuelles Coaching. Selbstverständlich kostenfrei.

Was Du mit uns besprechen kannst:

• Eben noch Schüler:in, plötzlich Student:in
    Wer direkt von der Schule ins Studium kommt, findet sich möglicherweise mit der neu errungenen Freiheit nicht zurecht. Es fehlt an Orientierung. Wir helfen Dir bei Deinem studentischen Neu-Anfang und zeigen Dir, wie Du Schritt für Schritt die Verantwortung für Dein Studierendenleben übernehmen und sicher und zielorientiert die neuen Herausforderungen annehmen kannst.

• Aus dem Berufsleben zurück in den Hörsaal
    Wenn Du schon lange aus dem Lernprozess raus bist und gar nicht mehr weißt, wie konzentriertes Lernen eigentlich funktioniert, unterstützen wir Dich beim „Lernen lernen“.

• „Aufschieberitis“
    Bis zur nächsten Prüfung ist es ja noch lang hin. Und plötzlich ist der Klausurtermin da! Du lernst immer erst auf den letzten Drücker und schiebst Dein Lernpensum vor Dir her? Wir verraten Dir Tipps und Tricks, wie Du Dich besser strukturierst und leichter motivierst, die Aufgaben zeitnah anzugehen, um dadurch dem Termindruck zu entgehen.

• Klausur: Dritter Versuch
    Wenn Du unter Prüfungsangst leidest, kennst Du Blackouts und lähmende Nervosität. Lasse es nicht erst zum dritten Versuch bei einer Klausur kommen. Wir geben Dir rechtzeitig Strategien an die Hand, diese Prüfungsangst zu überwinden. Dann klappt es bei der Klausur schon im ersten Durchgang!

• „Null Bock“
    Motivationslöcher kennt jeder. Da bist Du nicht allein. Aber wenn Du nicht weißt, wie Du Dich aus der Null-Bock-Laune befreien kannst, rufe uns an. Wir suchen und finden mit Dir gemeinsam individuelle Lösungsansätze! Danach gehst Du wieder frisch ans Werk.

• „Wie soll ich das alles schaffen?“
    Job, Familie, Studium und Klausurstress. Du verlierst den Überblick und weißt nicht mehr, wie Du all Deine Verpflichtungen unter einen Hut bringen sollst? Wir stehen Dir zur Seite und geben Dir Tipps zur Priorisierung Deiner Aufgaben, zum besseren Selbst- und Stressmanagement.

• Private Sorgen
    Auch wenn Du private Sorgen, Krach mit den Eltern oder Streit mit Freunden und Freundinnen hast und deshalb die Lust am Studieren verlierst – wir sind für Dich da und geben Dir Hilfestellung. Wenn dies nicht ausreicht, empfehlen wir Dir andere Beratungsstellen, Behandlungsformen und Institutionen, wo Du mit Deinem Anliegen besser aufgehoben bist.

Das Angebot der psychologischen Studienberatung ist kostenfrei und kann unbürokratisch in Anspruch genommen werden. Gesprächstermine können persönlich, telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Termine werden, je nach Bedarf, in 14-tägigen, monatlichen oder größeren Abständen vereinbart. Wenn es aus persönlichen oder räumlichen Gründen nicht möglich ist, persönlich die Beratungsstelle aufzusuchen, kann auch eine erste telefonische Beratung erfolgen.

Unsere Beraterin unterliegt dabei der Schweigepflicht und behandelt Dein Anliegen selbstverständlich vertraulich.

Alexandra Löwe Alexandra Löwe
E-Mail: psychologische-beratung@ist-hochschule.de