Studienverlauf

Hier findest Du Informationen zum grundsätzlichen Ablauf unserer Studiengänge und Hochschulzertifikate. Informationen zum inhaltlichen Ablauf findest Du auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge.

Beratung

Eine qualifizierte und persönliche Beratung und Betreuung während Deines Studiums ist uns überaus wichtig. Deswegen arbeiten in all unseren Fachbereichen Berater und Beraterinnen, die selbst schon in den jeweiligen Branchen tätig waren und über langjährige Erfahrung verfügen. Sie stehen Dir vor und während Deines gesamten Studiums an der IST-Hochschule persönlich und kompetent zur Seite. Als Ansprechpartner:innen helfen sie Dir bei fachspezifischen und organisatorischen Fragen und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf Deines Studiums.

Anmeldung

Du kannst Dich bequem online anmelden und schickst uns anschließend Deine Zeugniskopien zu. Sofern Du die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst, erhältst Du umgehend eine Anmeldebestätigung mit Deinem Studienverlaufsplan und Deinem Studierendenleitfaden. Zudem erhältst Du Deine persönlichen Zugangsdaten für den Online-Campus. Für die Korrespondenz mit der IST-Hochschule sind eine E-Mail-Adresse und ein Internetzugang erforderlich.

Studienablauf

Zu Beginn Deines ersten Semesters erhältst Du gemäß Deines Studienverlaufsplans Dein erstes Studienheft oder kannst Dich zu einem Seminar anmelden. Passend zu den Studienheften werden entsprechende E-Learning-Lehreinheiten im Online-Campus  und der IST-App freigeschaltet. Ab dem zweiten Monat erhältst Du dann weiteres Lehrmaterial. Bei vielen Studiengängen bekommst Du mehrere thematisch sortierte Studienhefte gleichzeitig – so kannst Du Deine Lernzeiten noch flexibler gestalten. Natürlich kannst Du auch in digitaler Form auf Deine Studienhefte zugreifen. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den persönlichen Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Mitstudierenden ermöglichen.

Weitere Informationen zu unseren Vermittlungsformen findest Du unter Lehrmethoden.

Inhalte

Bei den meisten der von uns angebotenen Studiengänge hast Du die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen individuellen Interessen auszurichten, indem Du zwischen verschiedenen Alternativen die für Dich spannenden Inhalte auswählst. Informationen dazu findest Du bei den jeweiligen Studiengängen.

Dauer

Bei unseren Bachelor-Studiengängen hast Du die Wahl zwischen einer sechssemestrigen (Vollzeit) und einer achtsemestrigen (Zeilzeit)  Variante – je nachdem, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Unsere Master-Studiengänge dauern vier (Vollzeit) beziehungsweise sechs (Teilzeit) Semester. Unsere ebenfalls angebotenen dualen Bachelor-Studiengänge laufen sieben Semester, die dualen Master-Studiengänge fünf Semester. Für alle gilt: Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Zeit-Optionen während Deines Studiums ist ebenso möglich wie eine kostenfreie Verlängerung der Studiendauer um drei Semester.

Prüfungen

Jedes Modul wird durch eine Prüfung abgeschlossen. Für Deine Klausuren bieten wir Dir pro Semester 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Jena, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren auch online abgelegt werden.

Welche Klausur Du zu welchem Prüfungstermin schreibst, kannst Du frei wählen. So hast Du die Möglichkeit, Dich bei der Vorbereitung nur auf einzelne Module zu konzentrieren, und musst nicht alle Prüfungen gebündelt am Semesterende bewältigen. Pro Termin können aber auch auf Wunsch bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Aus welchen Bestandteilen sich die Prüfungen zusammensetzen, entnimm bitte der jeweiligen Prüfungsordnung. Die Studierenden können diese Informationen jederzeit im Online-Campus downloaden.

Weitere Informationen

Auf den Kursseiten findest Du detaillierte Informationen zum jeweiligen Lehrplan und den Dozent:innen, aktuelle Seminartermine und die Möglichkeit, Dir den Auszug eines Studienheftes anzuschauen. Unter FAQ findest Du zudem Antworten zu häufig gestellten Fragen. Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast oder eine persönliche Beratung wünschst, melde Dich gerne bei uns!