Prof. Dr. Lena Christiaans

Prof. Dr. Lena Christiaans verantwortet seit dem 1. Juli 2020 die Professur und Studiengangsleitung für den Bachelor Kommunikation und Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management. In ihrer beruflichen Laufbahn sammelte sie umfangreiche Praxiserfahrung mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Brand Management. Zuletzt war sie bei der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf tätig und verantwortete Kommunikation und Change Management für zwei weltweite Transformationsprojekte des Bereichs Finanzen. In vorherigen Positionen während ihrer 9-jährigen Laufbahn bei Henkel arbeitete Prof. Dr. Christiaans zunächst in der Unternehmenskommunikation u.a. im Bereich Corporate Branding & Communication Strategy, bevor sie die Leitung des globalen Employer Branding und Recruitment-Teams übernahm. Im Rahmen der Organisation von Messeauftritten sowie von internen Veranstaltungen und Management Konferenzen sammelte sie während dieser Zeit ebenfalls Erfahrung im Eventmanagement und in der Live-Kommunikation. Nach ihrem Diplom in Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau im Jahr 2006 war Prof. Dr. Christiaans zunächst als Employer Branding Consultant in einem Marktforschungs- und Beratungsinstitut in Berlin tätig und promovierte im Anschluss am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Hohenheim zum Thema „International Employer Brand Management“. In ihrer Doktorarbeit (2012) untersuchte sie mittels einer Mehrebenenanalyse die Rolle nationaler und individueller Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberpräferenzen europäischer Studierender und entwickelte daraus Handlungsempfehlungen für die Konzeption und Kommunikation von Arbeitgebermarken. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit veröffentlichte Prof. Dr. Christiaans mehrere wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften und engagiert sich als Referentin bei internationalen Konferenzen und an Hochschulen.