Dr. Simon Gavanda

Dr. Simon Gavanda unterstützt das IST-Hochschulteam des Fachbereichs „Fitness and Health“ seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. An der Deutschen Sporthochschule Köln absolvierte er den Bachelor-Studiengang „Sport und Leistung“ und den Master-Studiengang „Exercise, Science and Coaching“. Seine Dissertation schrieb er an der Sporthochschule Köln über angewandtes Hypertrophietraining. Er forscht hauptsächlich im Bereich der angewandten Trainingswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Krafttraining“. Simon Gavanda verfügt neben Berufserfahrung im Athletiktraining und der Fitnessbranche über mehrjährige Erfahrung im Leistungssport in den Sportarten Schwimmen, American Football (2014 Europameister und 2017 Zweiter bei den World Games) sowie Cheersport. Zusätzlich ist er in der Trainerausbildung verschiedener Spitzensportverbände und als Wissenschaftskoordinator des Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland e.V. tätig.

Letzte Veröffentlichungen:

Gavanda, S., von Andrian-Werburg, C., & Wiewelhove, T. (2023). Assessment of fatigue and recovery in elite cheerleaders prior to and during the ICU World Championships. Frontiers in Sports and Active Living, 5.

Geisler, S., Gavanda, S., Isenmann, E., & Havers, T. (2022). Hypertrophietraining: Wissenschaft und Praxis für optimalen Muskelaufbau. Mit über 50 Übungsanalysen, Trainingsplänen und Ernährungsempfehlungen. Riva Verlag.

Gavanda, S., Isenmann, E., Geisler, S., Faigenbaum, A., & Zinner, C. (2022). The Effects of High-Intensity Functional Training Compared with Traditional Strength or Endurance Training on Physical Performance in Adolescents: A Randomized Controlled Trial. Journal of Strength and Conditioning Research, 36(3), 624-632.

Gavanda, S., Hosang, T. J., Wagener, S., Sönmez, N., Kayser, I., & Knicker, A. J. (2022). The Influence of Relaxing and Self-Selected Stimulating Music on Vertical Jump Performance in Male Volleyball Players. International Journal of Exercise Science, 15(6), 15-24.