Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Duales Studium Hotel- und Tourismusmarketing
Mit Fachwissen und Praxiserfahrung Marketingexpert:in werden!
Der duale Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing überzeugt durch perfekte Kombinationen. Zum einen durch die besondere Kombination von umfassendem Marketing-Know-how und tourismus- und hotelspezifischem Fachwissen. Und zum anderen durch die Verbindung einer betrieblichen Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Du verbringst den Großteil des Studiums im Unternehmen, wo Du die betrieblichen Abläufe kennenlernst, und schon früh eigene Aufgaben und Projekte übernehmen kannst. Hierbei hilft Dir das im Studium erworbene Fachwissen, das Du direkt in die Praxis übertragen und anwenden kannst.
Darüber hinaus profitierst Du von 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Sowohl unsere Professor:innen und Dozent:innen als auch unsere Tutor:innen verfügen über eigene Branchenerfahrungen und stehen Dir mit ihrem Expert:innenwissen zur Seite.
In dem dualen Studium erwirbst Du neben umfangreichem Marketing-Know-how auch ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft und der Hotellerie. So kannst Du ein professionelles Marketing speziell für diese Branchen betreiben.
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:
- National und international agierende Hotels und Hotelketten
- Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen
- Reiseveranstalter
- Touristikkonzerne
- Fluggesellschaften und Flughäfen
- Kreuzfahrtgesellschaften
- Nationale und internationale Verbände und Institutionen
- Bus- und Bahnunternehmen
- Freizeitunternehmen
Ein weiterer Vorteil: Während Deines Studiums erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Inhalte des dualen Studiums Hotel- und Tourismusmarketing
General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du während des Studiums wichtige managementbezogenen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.
Spezialisierungsfächer: In den tourismus-, hotel- und marketingspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Du für eine Marketingposition im Tourismus oder in der Hotellerie benötigst. Hierbei werden u.a. folgende Themen behandelt: „Trends und Innovationen im Tourismus“, „International Marketing“, „Hotel- und Qualitätsmanagement“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Grundlagen Online Marketing und Social Media“. Das Fach „Business English“ vertieft zudem Deine Sprachkenntnisse, sodass Du auch im internationalen Umfeld professionell kommunizieren kannst.
Wahlpflichtmodule: Im 6. und 7. Semester hast Du die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten. Es werden vielfältige Wahlmodule angeboten, von denen je Semester ein Modul zu belegen ist. So kannst Du Dich auf bestimmte Themengebiete spezialisieren, wie beispielsweise „Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution“, „Sporttourismus & Ökologie“, „Advanced Online-Marketing“, „Eventmanagement“, „Personalmanagement“ oder „Vertriebsmanagement“. In Absprache mit Deinem Ausbildungsbetrieb ist auch ein Auslandssemester möglich. So kannst Du schon während Deines Studiums wertvolle internationale Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Hotel Basics | 9 | 2 | |
Touristische Grundlagen I | 9 | 2 | |
27 | 5 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Touristische Grundlagen II | 9 | 2 | |
Dienstleistungsmanagement | 9 | 1 | |
24 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Guest Relations Management | 6 | 1 | |
Hotel- und Qualitätsmanagement | 9 | 1 | |
21 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Operatives und Strategisches Hotelmanagement | 9 | 2 | |
Business English | 6 | 1 | |
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
26 | 6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Tourismusmarketing | 6 | 1 | |
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
32 | 2-8 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Trends und Innovationen im Tourismus | 6 | 1 | |
International Marketing | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
26 | 2-8 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit + Kolloquium | 15 | ||
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
24 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 23-35 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | E-Commerce | 15 | 2 | |
E-Commerce | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 |
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | |||
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 |
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Management von Wellnessanlagen | 9 | 6 | |
Management von Wellnessanlagen | 9 | 6 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Revenue Management | 15 | 2 |
Revenue Management | 15 | 2 | |||
Tourism Consulting | 15 | 1 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Hotel- und Tourismusmarketing
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der duale Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert.
ETCS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der duale Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der duale Studiengang wird auch in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.
Zielgruppe
Das duale Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) richtet sich an alle, die einen international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten.
Hierzu gehören:
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die eine Marketingposition in der Hotel- oder Tourismusbranche anstreben.
- Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
- Marketing-Mitarbeiter:innen aus dem Tourismus oder der Hotellerie, die bereits über Praxiserfahrungen verfügen, aber noch das theoretische Fachwissen erwerben wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
Ein duales Bachelorstudium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem tourismuspezifischen Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners stehen wir Dir gerne beratend zur Seite.
Um zum dualen Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Das duale Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) beginnt jeweils am 01. April (Sommersemester) und 01. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Studiendauer
Der Bachelorstudiengang ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des dualen Studiums Hotel- und Tourismusmarketing
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich für den dualen Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: DUALER BACHELOR HOTEL- UND TOURISMUSMARKETING
Mit Abschluss des Studiums Hotel- und Tourismusmarketing erlangst Du Expertise für das branchenspezifische Marketing in der Hotel- und Tourismuswirtschaft. Führe Deinen Betrieb mit exakt auf eure Bedürfnisse angepassten Maßnahmen zum Erfolg. Dies kannst du zum Beispiel in folgenden Jobs:
Marketingmanager:in
Als Marketingmanager:in entwickelst Du Marketing- und Kommunikationsstrategien. Du konzeptionierst und planst Recruiting-, Employer-Branding und Sales-Kampagnen und betreust in vielen Fällen auch die Social-Media-Kanäle Deines Betriebs. Die Erstellung eines entsprechenden Reportings ist obligatorisch. Durch SEO-Maßnahmen stellst Du sicher, dass Dein Unternehmen auch Online auftaucht und gefunden wird.
PR-Referent:in
Ein:e PR-Referent:in ist oft die erste Anlaufstelle, wenn es um die Presse geht. Du stehst im direkten Austausch mit Redakteur:innen und Journalist:innen und kommunizierst die News Deines Unternehmens an die Fach- und/oder Publikumspresse. Du bist verantwortlich für die Erstellung eines Kommunikationsplans, erstellst Reportings auf Grundlage von Veröffentlichungen, organisierst Interviews, kreierst redaktionelle Inhalte und formulierst Stellungsnahmen.
Sales Manager:in
Wenn Du eine Position als Sales Manager:in anstrebst, bist Du im Unternehmen für das Erreichen von Wachstums- und Umsatzzielen verantwortlich. Du entwickelst strategische Absatzpläne und setzt diese erfolgreich um. Du hast einen Überblick über Umsatz-, Ertrags- und Kostenberichte sowie realistischen Prognosen und präsentierst diese vor der Führungsebene. Du bist im direkten Austausch mit Partnern und vertrittst Dein Unternehmen auf Messen und Veranstaltungen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ausbildungsbetrieb finden
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!
Du hast bereits einen Arbeitgeber im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen für Arbeitgeber kannst Du hier als PDF herunterladen.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing findest Du auch in unserer Jobbörse Joborama.
Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing kann auch ohne Arbeitgeber als Voll- oder Teilzeitstudium belegt werden. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald ein passender Arbeitgeber gefunden wurde.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.