Bachelor of Arts

Kommunikation & Medienmanagement duales Studium

  • Akademischer Abschluss & betriebliche Ausbildung
  • Inkl. Praxisprojekten in den Bereichen Bewegbild, Audio oder Online
  • Individuelle Spezialisierung u. a. in „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“
  • Übernahme der Studiengebühren durch Arbeitgeber
Übersicht

Vereine Kreativität und Management: Werde Medienprofi!

Im dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) der IST-Hochschule für Management bereiten wir Dich betriebsnah auf die vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Kommunikations- und Medienbranche vor.

Im dualen Studium kombinierst Du eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Das hat den Vorteil, dass Du schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung sammelst. Zum Beispiel kannst Du in einem Medienunternehmen, in einer PR- oder Online-Marketing-Agentur oder in der Kommunikations- und Marketingabteilung eines Betriebes arbeiten. Vom ersten Tag an wirst Du in die betrieblichen Abläufe integriert und nebenbei erwirbst Du im Fernstudium theoretische Fachkenntnisse, die Du in Deinen Berufsalltag übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden kannst. Nach Abschluss des dualen Studiums hast Du außerdem gute Chancen, von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und direkt in ein festes Arbeitsverhältnis überzugehen. Ein weiterer Vorteil: Während des dualen Medienmanagement Studiums erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung von Deinem Arbeitgeber und auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Unternehmen übernommen.

Im dualen Studium Medienmanagement bereiten wir Dich praxisnah auf die Herausforderungen der Branche vor. Es erwarten Dich sowohl betriebswirtschaftliche als auch konzeptionelle und medienspezifische Inhalte. Du erwirbst u. a.:

  • fundierte Kenntnisse aus der Medienwissenschaft (unter anderem Medienmanagement und Medienökonomie)
  • wichtige Kenntnisse im Kommunikationsmanagement (unter anderem Kommunikations- & Markenmanagement)
  • wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • medienspezifische Fachkompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • (medien)fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
  • digitale Medien und Geschäftsfelder (unter anderem Advanced Online Marketing)

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum:zur Spezialist:in im Bereich der Medien und qualifizierst Dich u. a. für Positionen in folgenden Bereichen:

  • Video- & TV-Produktionen
  • Start-ups & Agenturen (Digital-, Medien-, Kommunikations-, Marketing-, und PR-Agenturen)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
  • Verlagswesen
  • Radiosender & Audiomedien
  • E-Business/ E-Commerce & Online-Marketing
 

Ausbildungsbetrieb finden

Studieninhalte

Inhalte des dualen Studiums Medienmanagement

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“. Im Studium bearbeitest Du außerdem eigene Projekte in den Bereichen Bewegbild, Audio oder Online.

Wahlmodule: Im Studienverlauf kannst Du Dich individuell spezialisieren und Dich auf Deinen persönlichen Interessensschwerpunkt fokussieren. Zur Wahl stehen z. B. „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV“.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du die Bachelor-Arbeit an.

Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
Mikroökonomie 4 1
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
2. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Wissenschaftliches Arbeiten 7 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
3. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Statistik 5
Internationale Medien 5 1
Medienmarketing 5 1
Medienrecht 5 1
4. Semester CP ST
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Steuern und Bilanzen 6 1
International Marketing 5 1
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
5. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Medienpraxis – Konzept und Redaktion 15 1
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Personal Communications 6 2
Marketing Controlling 4
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
7. Semester CP ST
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 22-28
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Advanced Online Marketing 15 E-Commerce 15 2
E-Commerce 15 2
International Entrepreneurship 15 International Management 15 1
International Management 15 1
Kreation und Inszenierung 15 3 Markenkommunikation 15 2
Markenkommunikation 15 2
Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement 15 3 Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2 Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.

Programmakkreditiert

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.

Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der duale Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird auch in nicht-dualer Form in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des dualen Studiums möglich.

Zielgruppe

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die einen kommunikations- und medienspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten. Hierzu gehören:

  • Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in das Kommunikations- und/oder Medienumfeld anstreben
  • Quereinsteiger:innen die sich mit diesem akademischen Bachelor-Abschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Kommunikation und Medienmanagement qualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Das duale Medienmanagement Studium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Unternehmens steht Dir die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.

Um zum dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die zuvor genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufe uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!

Studienbeginn

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.


Studiendauer

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des dualen Studiums Medienmanagement

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelor-Studium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Ausbildungsbetrieb finden

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Mit diesem Abschluss bist Du optimal für eine Führungsposition im Kommunikations- und Medienmanagement aufgestellt. Egal, ob Du als Schulabgänger:in mit Hochschul- oder Fachhochschulreife einen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstrebst oder Dich als Branchenkenner:in mit einem Bachelor-Abschluss weiterqualifizieren möchtest. Dank der kommunikations- und medienspezifischen Kenntnisse, des betriebswirtschaftlichen Fundaments sowie des umfassenden Management-Know-hows kannst Du in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden. Zum Beispiel als:

Mediaplaner:in

Mediaplaner:in

Als Mediaplaner:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medien. Du konzipierst Marketingkampagnen für Unternehmen und bist für die Verbreitung auf verschiedenen Kommunikationskanälen und Plattformen verantwortlich. Von der Analyse und Strategieentwicklung über die Identifizierung passender digitaler Medien bis hin zur Umsetzung der Werbemittel und Erfolgskontrolle gehören alle Arbeitsschritte in Deinen Verantwortungsbereich.

Producer:in

Producer:in

Dein Aufgabenspektrum als Producer:in reicht von der Ideenfindung für eine TV-Sendung oder einen Spielfilm über die Unterstützung der Regisseure bei der Konzeption von Drehplänen bis hin zur Autorensuche. Mitunter bist Du auch für die Beschaffung von Drehgenehmigungen, Material, Requisiten und Dekorationen verantwortlich, wählst geeignetes Personal aus und sicherst während der Drehs die Arbeitssicherheit und Qualitätsstandards.

Social-Media-Managerin

Social-Media-Managerin

Als Social-Media-Manager:in entwickelst Du Strategien zur Steigerung der Markenpräsenz auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter. Du planst und veröffentlichst Inhalte, überwachst Interaktionen und analysierst die Performance der Beiträge. Zudem pflegst Du den Kontakt zu Kund:innen durch die direkte Kommunikation und reagierst auf Feedback. Zudem bist Du für das Krisenmanagement auf den Social-Media-Plattformen verantwortlich.

IST-Studentin Carolin Springborn arbeitet als Junior Producerin bei den MMC-Filmstudios.

Arbeiten in der Kölner Traumfabrik
IST-Studentin Carolin Springborn arbeitet als Junior Producerin bei den MMC-Filmstudios. Als Junior Producerin stellt Carolin Springborn täglich ihr Organisationstalent bei den MMC-Filmstudios unter Beweis. Nebenbei absolviert sie ein Fernstudium an der IST-Hochschule. Mehr lesen

Paula Lippert

Eine Zukunft ohne Cookies? Die Medienbranche ist im Umbruch
Paula Lippert Google plant, keine Drittanbieter-Cookies mehr in Chrome zuzulassen. IST-Absolventin Paula Lippert hat Antworten auf diese Frage in ihrer Abschlussarbeit erforscht und mit ihren Ergebnissen eine Traumnote von 1,0 erzielt. Ihre Erkenntnisse wurden nun beim Springer Verlag veröffentlicht und enthüllen, wie die Zukunft Online-Videovermarkter und die gesamte Medienbranche herausfordern wird. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Infoveranstaltung Duales Studium Medienmanagement Online-Infoveranstaltungen

Du möchtest mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung Duales Studium Medienmanagement
Duales Studium Medienmanagement Neues Wahlmodul

In dem neuen Wahlmodul „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“ lernst Du von renommierten Film- und Fernsehproduzent:innen, wie die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten gelingt.
Mehr erfahren

Duales Studium Medienmanagement
Experience-Days Experience-Days

In unseren Bootcamps und Experience-Days erhältst Du spannende Einblicke in die Medienbranche. Auf Dich warten spannende Vorträge, aktuelle Trendthemen und jede Menge Networking-Möglichkeiten.

Experience-Days
Erfahrungsbericht Experience Days im Medienmanagement Studium Medientage München

Experience-Day auf den Medientagen München: IST-Studentin Sandra berichtet auf unserem Blog von den wichtigsten Themen, Programmpunkten und ihren persönlichen Erfahrungen auf einer der führenden Konferenzen der Medienbranche.

Erfahrungsbericht Experience Days im Medienmanagement Studium
Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht

Die MMC-Studios in Köln gehören zu den größten und modernsten Studiogeländen Europas. Hier arbeiten die dualen IST-Studierenden Caro, Nico und Julian. Uns haben sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewährt.

Erfahrungsbericht
Hinter den Kulissen Hinter den Kulissen

Rein in die Medienbranche! Das IST nimmt Studierende mit in die Praxis.

Hinter den Kulissen
Interview Interview

Was braucht man als Medienmanager:in? Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL2 im Interview.

Interview
Dualer Bachelor Medienmanagement Blogbeitrag Blogbeitrag

Berufe nach dem Medienmanagement-Studium: Erfahre in diesem Blogbeitrag, was Dich nach dem Studium erwartet und welche Berufsmöglichkeiten Dir offenstehen.

Dualer Bachelor Medienmanagement Blogbeitrag

Ausbildungsbetrieb finden

Jetzt registieren class=

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!

Du hast bereits ein Unternehmen im Auge und möchtest dieses in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.

Joborama

Offene Stellen für den dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement findest Du auch in unserer Jobbörse Joborama.

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Den Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Betrieb gefunden hast.

 

Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.

Jetzt informieren
Das sagt...
Michel Lohmann
Michel Lohmann Geschäftsführer Piratelove

„Ich sehe das duale Studium als eine innovative Lehrmethode, die unseren Studierenden ermöglicht, theoretisch gelernte Inhalte umgehend in der Praxis anzuwenden. Wir als Unternehmen profitieren dabei vom Wissenstransfer aus der Hochschule in die täglichen Aufgaben unserer Agentur. Auf diesem Weg finden neue Ideen in unserem Unternehmen Raum und bieten für uns einen direkten Mehrwert. Für uns ist diese Form des dualen Studiums genau das, was wir in unserer Branche benötigen. Hier wurde eine neue qualitative Ausbildung auf Hochschulniveau geschaffen. Die flexiblen Studienzeiten sind für den Studierenden und für uns von besonderem Vorteil. So können unsere Studenten langfristige Projekte betreuen und mit Ihren Aufgaben wachsen. Das IST betreut uns und die Studierenden kompetent in allen Fragen rund ums Studium und darüber hinaus. Aus Agentursicht kann ich dieses Studium nur wärmstens empfehlen.“

Das sagt...
Jonatan Langendorf
Jonatan Langendorf dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement, AFEW Store

“Die ausgewogene Kombination aus Studium und Berufserfahrung war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mich für den dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ entschieden habe. Zum einen habe ich die Möglichkeit mich in meinem Beruf als Fotograf, sowohl in der Konzeptionierung als auch in der Umsetzung eines Projekts kreativ ausleben zu können – zum anderen kann ich mir mein Studium nebenbei zeitlich selbst einteilen und erlernte Inhalte unmittelbar auf die Praxis anwenden. Die Tatsache, dass ich in beiden Bereichen die Chance auf eine konstante Entwicklung habe, unterscheidet das Studium der IST-Hochschule ganz klar von herkömmlichen Studiengängen und hat bei mir letztendlich zur Wahl der Hochschule geführt.”

Das sagt...
Carolin Springborn
Carolin Springborn IST-Absolventin und Business Development Consultant, West Hollywood, Kalifornien, USA

„Ich habe mich für das duale Fernstudium ‚Kommunikation & Medienmanagement‘ entschieden, um mich neben dem Beruf in der Medienbranche weiterzubilden. Denn genau das ist das Tolle an der IST-Hochschule – die Flexibilität! Man kann in seinem eigenen Tempo lernen, wann und wo es am besten passt. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mir zudem extreme Vorteile gebracht. Viele der gelernten Inhalte konnte ich direkt im Unternehmen hinterfragen und einbringen und mir so den Lernstoff leichter aneignen. Jedes Modul war für mich spannend und hat mir einen unterschiedlichen Blickwinkel auf meine Aufgaben im Unternehmen und die Medienbranche gegeben.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Dipl.-Kfm. Rüdiger Grannemann
Andree Schallehn
Danny Trapp
Manuel Faßmann
Anna  Margolis
Linda Huskes
Chantal Ender
Jan-Niklas  Woesthoff
Andreas Mainka
Martina Della Giustina
Daniel Schneider
Patrick Herzig
Max Kuhnert
Julia Bollermann
Wilfried Bode
M.Sc. Katharina Merz
Sarah Kobs
Stefanie Schmid
Stefan Breuer
Prof. Dr. Harald Vergossen
Prof. Dr. Kristian Foit
Ole Schatz
Dr. Tom Giesen
Frank Alva Buecheler
Dr. Sabrina von Rüden
Dr. Martin Effelsberg
Mario Leo
Alexandra Kroczewski
Evylin Kah
Julia Janzen
Simone Reill
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation