Lehrmethoden

Vermittlungsformen an der IST-Hochschule

Die Studiengänge der IST-Hochschule für Management zeichnen sich aus durch einen hohen Praxisbezug, individuelle Wahlmöglichkeiten und moderne Lehrmethoden und Lernmöglichkeiten. Du entscheidest selbst, wann, wie und wo Du lernst – und kannst so Dein Studium, Deinen Beruf und Deine Freizeit optimal miteinander vereinbaren. Bei den Lehrmethoden setzen wir einerseits auf klar strukturierte Studienhefte und praxisorientierte Präsenzphasen und andererseits auf digitale Lehrformen wie Online-Vorlesungen, webbasierte Trainings und Lern-Apps. Durch diese Vermittlungsformen hast Du maximale Flexibilität.
Für Deine Weiterbildung benötigst Du ein internetfähiges Endgerät, einen Internetzugang und eine aktuelle Browserversion.

Unsere speziell für das Selbststudium aufgebauten Studienhefte kannst Du flexibel bearbeiten, ganz egal, zu welcher Zeit und an welchem Ort. Du erhältst die Hefte zum einen per Post und kannst zum anderen auch digital jederzeit im Online-Campus darauf zugreifen. Die Studienhefte vermitteln Dir umfangreiches Wissen aus allen Themenfeldern Deines Studiengangs und beinhalten Übungsaufgaben, die zur Verinnerlichung der Lehrinhalte dienen. Durch konkrete Praxisbeispiele kannst Du das theoretische Wissen in einen direkten Bezug zur Praxis setzen. Heftbeispiele kannst Du kostenlos auf den Seiten der einzelnen Lehrgänge ansehen.

Ausgewählte Module sehen praxisorientierte Seminartage vor, in denen Du Dein Wissen vertiefen, wichtige Branchenkontakte knüpfen und Dich mit Deinen Kommiliton:innen austauschen kannst. Die Seminartage finden in Düsseldorf sowie beim dualen Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ alternativ auch in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt am Main statt. Um auch hier größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, können die Studierenden aus verschiedenen Terminen wählen. Um eine optimale und angenehme Lernatmosphäre zu ermöglichen, sind die Teilnehmer:innenzahlen bei den Seminaren begrenzt.

Parallel zu den Studienheften werden Online-Vorlesungen angeboten, in denen besonders wichtige und komplexe Themen vertieft werden. Die Vorlesungen werden mit neuester Technik aufgezeichnet und sind für Dich – ebenso wie Deine digitalen Studienhefte – im Online-Campus jederzeit abrufbar. Das heißt: Nicht Du musst in die Hochschule – die Hochschule kommt zu Dir.

In IST-Webinaren arbeitest Du live mit Deinen Dozent:innen und Deinen Kommiliton:innen an fachspezifischen Themen. Im Gegensatz zu den Seminaren kannst Du hier jedoch bequem online von zu Hause oder von unterwegs teilnehmen.

In regelmäßig stattfindenden Online-Tutorien geht es um das Üben des Erlernten – die konkrete Umsetzung und Anwendung spielen hier eine große Rolle. Hier kannst Du dich interaktiv mit Deinen Dozent:innen austauschen und konkrete Fragen stellen, um eventuelle Verständnislücken zu schließen.

Durch Online-Übungen und Fallstudien, die Du je nach Aufgabenstellung allein oder in der Gruppe bearbeitest, lernst Du, wie Du Dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und umsetzen kannst.

In einigen Modulen dienen zusätzlich Lehrvideos und Podcasts zur Vertiefung des Wissens. Die Inhalte werden im eigenen Studio der IST-Hochschule eingesprochen und aufbereitet, stets mit dem Ziel, den Studierenden so viel Mehrwert wie möglich zu bieten. Einige Lehrvideos werden darüber hinaus direkt bei unseren Branchenpartnern vor Ort gedreht.

E-Learning/ Web Based Training

„WBT“, das sogenannte Web Based Training, ist eine moderne und genau auf den Studierenden zugeschnittene Vermittlungsform. Du lernst individuell, interaktiv und flexibel mit Bildern, informativen Videos, Animationen und direkten Rückmeldungen zu variabel gestellten Lernkontrollfragen. Du kannst so nicht nur Deinen Lernerfolg dokumentieren, sondern dir auch die Wiederholung bereits gelernter Inhalte erleichtern.

IST App

Mit unserer IST-App studierst Du noch bequemer und flexibler! Mit ihr gelangst Du direkt in den Online-Campus, hast jederzeit alles Wichtige im Blick und findest auf einen Klick Deine persönlichen Ansprechpartner:innen. Darüber hinaus wirst Du durch Push-Nachrichten z. B. informiert, wenn Prüfungsergebnisse einsehbar sind oder ein Seminar- bzw. Prüfungstermin ansteht.

Mit einem Lern-Quiz kannst Du für viele Themenbereiche auch unterwegs Dein Wissen vertiefen und jederzeit Deinen Wissensstand überprüfen. Die IST-App steht für IST-Studierende in allen App-Stores unter „IST-Hochschule“ kostenfrei zum Download bereit.

App Store Play Store Windows Store