Zur News-Übersicht

09.02.2021

„Nachhaltigkeit“ wird neues Wahlmodul im Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und wird zumeist mit Umweltschutz gleichgesetzt. Allerdings gibt es neben der ökologischen auch die soziale und ökonomische Komponenten. Ein neues Wahlmodul im Bachelor-Studiengang setzt sich jetzt mit diesem Thema auseinander.

Wer sich für den Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ interessiert, kann sich ab dem Wintersemester 2021 für ein neues Wahlmodul entscheiden: „Nachhaltigkeitsmanagement“.
Hier geht es um nachhaltige Unternehmensführung, deren rechtliche Grundlagen und notwendige Rahmenbedingungen. Es werden Perspektiven und Konzepte eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements vorgestellt sowie Anwendungsgebiete und Unternehmensfunktionen aufgezeigt.

Der Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ zeichnet sich durch über 50 Prozent gesundheitsspezifische Inhalte aus. Das heißt, hier befassen sich die Studierenden nicht einfach nur mit abstrakten Wirtschaftswissenschaften, sondern erhalten genau das branchenbezogene Fachwissen, das sie für eine Karriere im Wachstumsmarkt Gesundheitswesen benötigen.

Kai Klöckener, der als Abteilungsleiter für die Bereiche „Patientenaufnahme und Empfang“ am Klinikum Hochsauerland den Studiengang berufsbegleitend absolviert, ist von seinem Studium überzeugt: „Ich kann sagen, dass das Wissen, das ich hier erlange, direkt positive Auswirkungen auf meinen Job hat.“

Wer sich also im Rahmen seines Studiengangs mit dem gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Thema der Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchte, hat ab dem fünften Semester die Möglichkeit dazu.

Alle Informationen zum Studiengang, auch zum neuen Wahlmodul, finden Sie hier.