08.07.2021

Ab Oktober mit Fitness-Studium durchstarten

Es ist eine der bedeutendsten Entscheidungen für die eigenen Zukunft: Wie finde ich einen Beruf, der gleichzeitig Spaß macht und beste Perspektiven schafft? Mit einem Fitness-Studium an der IST-Hochschule werden dafür beste Voraussetzungen geschaffen. Mit modernsten Lehrmethoden kommt das Studium hier bequem zum Studierenden nach Hause.

Die Fitnessbranche hat in den vergangenen Jahren massiv an Image gewonnen. Möglich geworden ist das, da der Fokus immer mehr auf den Faktor „Qualität“ gelegt wurde. Der Fitnessmarkt bietet ein breitgefächertes Feld an Möglichkeiten, um aus der persönlichen Leidenschaft eine Karriere zu machen. An der IST-Hochschule bieten zwei Bachelor-Studiengänge und zwei Master-Studiengänge den perfekten Einstieg in die Welt der Fitness.

Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“
Der Bachelor-Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ ist die optimale Voraussetzung für eine Karriere in der Fitnessbranche. Der klare Fokus liegt auf trainingspraktischen Inhalten. Die Studierenden erwerben im Laufe der Zeit zahlreiche hilfreiche Lizenzen – von der Grundqualifikation B-Lizenz „Fitnesstrainer“ bis zu A-Lizenzen wie „Medizinisches Fitnesstraining“ oder „Ernährung“. Mit Wahlpflichtmodulen können Sie Ihr Studium nach eigenen Interessen ausrichten und sich beispielsweise auf „Angewandte Sportpsychologie“, „Athletiktraining“, „Personal Training“, „Rückentraining“ oder „Prävention und Rehabilitationssport" spezialisieren. Dazu wird ergänzend Wissen aus dem Bereich General Management vermittelt, das auf verantwortungsvolle Führungspositionen vorbereitet. Das Studium lässt sich neben einer Vollzeit- und einer berufsbegleitenden Teilzeit-Variante auch hervorragend als duales Studium absolvieren. In diesem Fall kombinieren die Nachwuchskräfte eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Abschluss. Sie arbeiten von Beginn an im Betrieb und verdienen auf diese Weise schon während des Bachelors Geld.

Bachelor „Fitness and Health Management“
Mit dem Bachelor-Studiengang „Fitness and Health Management“ steuern Absolventen gezielt eine Managementposition in der Fitnessbranche an. Je 50 Prozent der Studieninhalte machen General Management und Fitnesspraxis aus. Auch dieser Studiengang ermutigt in seiner Vollzeit- und Teilzeit-Variante zum schnellen Einstieg in die Berufswelt durch wichtige Lizenzen und Zertifikate, die teilweise gleich zu Beginn absolviert werden können. Durch Wahlpflichtmodule kann das Studium im späteren Verlauf individuell ausgerichtet werden.

Master „Trainingswissenschaft und Sporternährung“
Der neueste Zugang in der IST-Familie ist der Master-Studiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“. Das äußerst praxisnahe Studium verbindet die wichtigsten Elemente, um als Trainer im Spitzenbereich erfolgreich zu sein. Die enge Verzahnung von trainings- und ernährungswissenschaftlichen Inhalten qualifiziert die Absolventen zu gefragten Ansprechpartnern in modernen Fitnessunternehmen und bei professionellen Sportlern. Die Mischung aus Sporternährung und Athletiktraining macht diesen Studiengang bislang einzigartig in seiner Form. Auch dieser Studiengang ist selbstverständlich in der dualen Variante möglich.

Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“
Der Klassiker unter den Gesundheits- und Fitness-spezifischen Master-Studiengängen der IST-Hochschule ist der Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“. Hier haben Bachelor-Absolventen von sportwissenschaftlichen und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen die Möglichkeit, eine zielgerichtete Qualifikation, die managementspezifische Kenntnisse mit sport- und bewegungswissenschaftlichem Fachwissen kombiniert, zu absolvieren. Damit sind die Absolventen des Fernstudiums optimal auf vielfältige Aufgaben in leitenden und führenden Positionen im Gesundheitssektor vorbereitet.