02.09.2021

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Nach fast zwei Jahren Coronapause lud Sonnenklar.TV Ende August zu einer großen Gala ein, um Menschen für ihre Verdienste auszeichnen. Neben Politstars und Prominenz aus dem Showbiz wurden auch Touristiker gewürdigt. IST-Professor Thomas Merz war einer der Laudatoren.

1000 Gäste folgten der Einladung ins Wunderland Kalkar am Niederrhein, um bei der Verleihung der „Goldenen Sonne 2021“ live dabei zu sein. Ein mitreißendes Rahmenprogramm sorgte für gute Stimmung, Prominente aus Politik, Showbusiness und Sport für den entsprechenden Glanz.

Neben Größen wie Polens ehemaligem Staatslenker und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa sowie Musiklegende Ralph Siegel wurden touristische Akteure für ihr Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet: Suzann Heinemann von Green Sign und Anna Juranek vom Waldhotel Stuttgart. Gemeinsam mit dem bekannten Moderator Jean Pütz war IST-Professor Dr. Thomas Merz einer der Laudatoren.

„Ich bin sehr stolz, gemeinsam mit Prof. Reiser von der Fachhochschule Rhein-Waal den Nachhaltigkeitspreis von Sonnenklar.TV überreicht zu haben“, erläutert Dr. Merz. „Das Unternehmen Green Sign setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt im Tourismus ein und steht der Hotellerie bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele zur Seite.“, erläutert Dr. Merz. „Das bedeutet, gemeinsam sinnvolle Lösungen und individuelle Strategien für jedes Hotel zu finden bei Themen wie Müllvermeidung, mehr Regionalität, ein bewussterer Umgang mit Ressourcen und vielen mehr.“

Das Waldhotel Stuttgart wiederum hat das höchste Zertifizierungslevel innerhalb der Green Sign-Skala erreicht und wurde aufgrund seines umfassenden Engagements in Sachen Nachhaltigkeit mit einer „Goldenen Sonne“ gewürdigt.

Beide Unternehmen waren im Übrigen Anfang des Jahres zu Gast beim Nachhaltigkeitstag der IST-Hochschule. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit ist vorgesehen, denn auch an der IST-Hochschule ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema – sowohl in den Studiengängen als auch im gelebten Betriebsalltag.