14.01.2022

Olympia in Peking: IST-Studentin Sabrina Cakmakli schafft die Qualifikation

Zum dritten Mal wird Sabrina Cakmakli im Februar an Olympischen Spielen teilnehmen. Die Ski-Freestylerin und Studentin des Masters „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ hat sich am Wochenende für das größte Sportereignis der Welt qualifiziert.

In Kalifornien war es endlich so weit. In Mammoth Mountain schaffte die 27-Jährige, die an der IST-Hochschule den Master-Studiengang "Trainingswissenschaft und Sporternährung" belegt, die erforderliche zweite Olympia-Norm. Damit wird sie nach 2014 in Russland und 2018 in Südkorea erneut dabei sein. In Sotschi erreichte Sabrina Cakmakli den 14. Rang, vier Jahre später sprang sogar der 8. Platz heraus.

"Ich bin super glücklich und erleichtert, dass ich mich zum dritten Mal für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte. Das ist schon etwas ganz Besonderes für mich. Ich freu mich jetzt auf fokussierte Trainingswochen in der Schweiz, bevor es dann nach Peking geht. Dort will ich natürlich meine absolute Bestleistung abrufen und meine Sportart der Welt präsentieren", erzählt die Allgäuerin.

Die Olympischen Spiele in China beginnen am 4. Februar. Die Freestyle-Athletinnen und -Athleten kämpfen dann im rund 200 Kilometer von Peking entfernten Genting Ski Resort in Chongli um Medaillen und Platzierungen.