09.01.2023

Bachelor Hotel Management Norma Sanchez

Absolvent:innenpreis 2022: Integration von Flüchtlingen als Weg aus dem Fachkräftemangel

In ihrer Bachelor-Arbeit hat Norma Elena Sanchez Soriano sich mit einem allgegenwärtigen Thema im Gastgewerbe auseinandergesetzt: Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie und die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Mit ihrer Analyse und den daraus resultierenden Ergebnissen hat sie den Zahn der Zeit getroffen und wurde mit dem Absolvent:innenpreis 2022 ausgezeichnet.

Norma Elena Sanchez Soriano startete ihre Karriere in der Hotellerie als Auszubildende zur Hotelfachfrau im Mercure Hotel Düsseldorf Airport. Dort lernte die gebürtige Mexikanerin wie Arbeitsabläufe im Hotel geplant werden, betreute und beriet Hotelgäste, unterstützte das Housekeeping und vieles mehr.

Studieren im Ausland – geht das?!

Nach ihrer Ausbildung hatte Elena Norma Sanchez Soriano den Wunsch, sich beruflich weiterzuentwickeln, und entschied sich zu einem Hotelmanagement-Studium. Da es sie und ihren Mann aber für drei Jahre nach Peking zog, musste eine Lösung her. So stieß sie auf die IST-Hochschule. Hier konnte sie problemlos ihren Bachelor „Hotel Management“ aus dem Ausland absolvieren und legte ihre Prüfungen im Goethe-Institut und der AHK Peking ab. Währenddessen stand sie im regelmäßigen Austausch mit der IST.

Die 27-jährige stellte sich den Herausforderungen, die ein Studium im Ausland mit sich brachte: „Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, musste ich vor allem im Modul ‚Wirtschaftsrecht‘ viele neue Fachbegriffe lernen.“ Auch die Corona-Pandemie machte ihr öfters einen Strich durch die Rechnung. „Die Vorortangebote der IST-Hochschule waren für mich unmöglich zu besuchen. Auch ein Auslandssemester ließ sich durch meinen Studienstandort in Peking nicht einrichten, da China das Ein- und Ausreisen durch die strikten Coronamaßnahmen nicht zugelassen hat“, sagt die Absolventin.

Trotzdem hat Norma Elena ihr Studium durchgezogen und kann auf einige Erfolge zurückblicken. Da sie lediglich eine abgeschlossene Ausbildung und ein mexikanisches Abitur vorweisen konnte, musste sie ein Probestudium bestehen, um ihren Abschluss im Bachelor „Hotel Management“ machen zu können. Dieses hat sie mit Bravour gemeistert und konnte ihr Studium in der Regelstudienzeit und mit einer Bachelorarbeitsnote von 1,0 abschließen.

Zu wenig Mitarbeiter:innen im Gastgewerbe

Das Thema ihrer Bachelorarbeit war für Norma Elena Sanchez Soriano eine Herzensangelegenheit. Als ständige Ein- und Auswanderin oder Weltenbummlerin war ihr das Thema Integration schon immer besonders wichtig. Nach Beginn des Ukraine-Kriegs Anfang 2022 wollte sie die Themenstellungen „Integration von Flüchtlingen“ und „Der wachsende Fachkräftemangel in der Hotellerie“ in ihrer Arbeit miteinander verbinden und analysieren. Der Titel „Die Integration von Flüchtlingen als Baustein zur Behebung des Fachkräftemangels in der Hotellerie“ war gesetzt. Durch ihre Analysen und Recherchen konnte sie einige spannende Informationen und Lösungsansätze herausfinden, die zu allgemeiner Begeisterung führten.

Der Fachkräftemangel ist nicht neu. Bereits vor der Corona-Pandemie 2019 gab es zu wenig Mitarbeiter:innen für die zu besetzenden Stellen im Gastgewerbe. Zwischenzeitlich hat sich die Fachkräftesituation in der Branche allerdings drastisch verschlechtert. Immer mehr Arbeitnehmer:innen sind in andere Branchen abgewandert und seitdem nicht mehr ins Gastgewerbe zurückgekehrt. Der Mangel an qualifiziertem Personal ist größer denn je.

Flüchtlinge als Ausweg aus der Krise?

Mit dem Ukraine-Krieg waren zum Zeitpunkt von Normas Recherche mehr als 6,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Ca. 600.000 davon kamen damals nach Deutschland. Um Positionen im Gastgewerbe zu besetzen und den Flüchtlingen eine Perspektive zu bieten, wurde ein Integrationsprogramm entwickelt, welches zum Ziel hat, deutsche Unternehmen aktiv an der Integration von Geflüchteten zu beteiligen indem sie eine einjährige Patenschaft übernehmen. Mit der Unterstützung der Bundesregierung und der Unternehmensverbände wäre es möglich das theoretisch entwickelte Programm in die Praxis umzusetzen, um die aktuelle Fachkräftesituation am Arbeitsmarkt durch Flüchtlinge aus der Ukraine zu verbessern.

Auf in die Zukunft
Perspektivisch möchte Norma Elena Sanchez Soriano mit ihrem Abschluss in die internationale Hotellerie einsteigen. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr viel Erfolg und gratulieren ihr noch einmal herzlich zum Absolvent:innenpreis 2022.