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12.01.2017

Erlebnisausflug ins CentrO

Was hat eine Shopping-Mall mit Tourismus zu tun? Jede Menge, wie der Ausflug unserer Tourismus-Studenten nach Oberhausen jetzt gezeigt hat. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Tourismus Management“ reisten ins „CentrO“, um zu erfahren, welche Bedeutung ein Shoppingcenter für das Destinationsmanagement einer Region hat.

Destinationsmanagement ist ein klassischer Bestandteil des Tourismusmanagements. Zu wissen, wie man einen Standort für Besucher attraktiv machen kann und welche Auswirkung einzelne Maßnahmen haben, ist für angehende Tourismusmanager von großer Bedeutung. Genau deshalb besuchten die IST-Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Tourismus Management“ das CentrO, um Destinationsmanagement anhand eines der größten Shoppingcenter Europas in der Praxis kennenzulernen.

Andreas Wietheger, Abteilungsleiter Produktentwicklung von Ruhrtourismus, zeigte in einem spannenden Vortrag, wie nach dem Kohleausstieg das CentrO in einer strukturschwachen Region zum Besuchermagneten wurde. Pro Jahr kommen rund 22 Millionen Menschen ins CentrO nach Oberhausen, unter dessen Dach auf einer Verkaufsfläche von 70.000 qm über 200 Geschäfte zu finden sind.

Aber das CentrO ist mehr als eine Shopping-Mall. Es bietet den Kunden auch erlebnisorientierte Angebote und erschafft damit eine touristische Attraktion. Die Menschen, die hierher kommen, möchten Einkaufserlebnis mit Freizeit verbinden. Und genau das ist auch – zusammengefasst – die Antwort auf die Eingangsfrage und die Erkenntnis des Ausflugs.

Wer mehr zum Thema „Destinationsmanagement" erfahren möchte, kann das im Bachelor-Studiengang „Tourismus Management“. Alle Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier.