Zur News-Übersicht

01.06.2017

Was ist eigentlich ein Pitch?

Pitchen – Den meisten von uns ist der Begriff vielleicht schon im Golfsport begegnet. Der Pitch ist ein Schlag, der den Ball möglichst genau auf das „Grün“ befördern soll. Unter Eventagenturen läuft das Pitchen ähnlich

Vereinfacht gesagt, ist der Pitch die Präsentation eines Konzeptes, mit der sich Agenturen um einen Auftrag bemühen. Diese Präsentation sollte ebenso treffsicher und zielgerichtet sein, wie der Pitch beim Golf, um sich am Ende gegen die gnadenlose Konkurrenz durchzusetzen.

Der Pitch in der Event- und Medienbranche ist ein harter Wettkampf, die Königsdisziplin der Kommunikation und Startschuss für erfolgreiche Projekte. Und genau das ist der Grund, warum angehende Eventmanager auf diese besondere Wettkampfsituation vorbereitet werden sollten.

Das IST Studieninstitut bietet genau hierfür das richtige „Training“. In einer 10-monatigen Weiterbildung „Eventmanager (IST/IHK)"  werden den Teilnehmern multimedial alle Phasen des Eventmanagements - von der strategischen Ausrichtung von Events über die kreative Konzeption, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen, Budgetierung, Vermarktung, Koordination und Logistik bis hin zum Eventcontrolling – nähergebracht. Und auch schon in der Weiterbildung gilt – erst wer die Königsdisziplin besteht, wird zum Eventmanager zugelassen. Der branchenweit anerkannte Abschluss „Eventmanager/in“ kann daher nur durch die erfolgreiche Entwicklung und Präsentation eines eigenen Eventkonzeptes erlangt werden.

Alle Informationen zu der Weiterbildung „Eventmanagement (IST/IHK)“ gibt es hier.

Wer Lust hat, mehr über das Pitchen zu erfahren, liest den ganzen Artikel in unserem Blog.