07.08.2017

Neue Kraft für die Karriere-Crunchtime

IST und die easyCredit BBL kooperieren ab sofort im Bereich Studium, Aus- und Weiterbildung eng miteinander. Eckpfeiler der Partnerschaft werden die Themen Bildung und Personal sein.

Neben der Liga werden auch die Vereine der Basketball-Bundesliga von der Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule profitieren. So unterstützen IST und die easyCredit BBL künftig gemeinsam die Vereine in Personalfragen und bieten den Spielern während ihrer aktiven Zeit auf Top-Niveau die Möglichkeit, sich durch sportspezifische Bildungsangebote beruflich für die Karriere nach der Karriere zu qualifizieren.

„Als offizieller Bildungspartner der easyCredit BBL bieten wir allen Spielern und Mitarbeitern der Klubs unsere Weiterbildungen zu Sonderkonditionen an. Aufgrund unserer modernen Lehrmethoden können sich Basketball-Profis während ihrer aktiven Karriere zeitlich flexibel und ortsunabhängig auf das Berufsleben vorbereiten, ohne täglich einen Hörsaal aufzusuchen“, erläutert Benjamin Willems von der IST-Hochschule die Bildungskooperation. Darüber hinaus bietet das IST auch den Geschäftsstellen der Klubs alternative Lösungen zu Personalfragen, beispielsweise mit den dualen Bachelor- und Masterstudiengängen für die Bereiche Sportbusiness, Eventmanagement, Medienkommunikation und Business Administration.

Über diese Möglichkeit freut sich natürlich auch Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL: „Die duale Karriere unserer Profis und die duale Ausbildung der Basketballmanager von morgen ist für den deutschen Basketball ein wichtiges Thema. Neben der sportlichen Laufbahn gilt es auch, die berufliche Entwicklung im Auge zu behalten. Für die Herausforderungen im Bereich Personal brauchen wir alternative Konzepte, wie die dualen Studiengänge des IST. Wir sind froh, dass wir mit dem IST nun einen Branchenexperten als Partner gewonnen haben.“

Die easyCredit BBL und die IST-Hochschule hatten zum Beginn der Kooperation für das Wintersemester einen Ausbildungsplatz für den dualen Master-Studiengang „Sportbusiness Management“ ausgeschrieben. Vergangene Woche endete die Bewerbungsfrist. „Wir sind hoch erfreut von der Vielzahl der Bewerbungen und besonders von der Qualität der Bewerber. Aus den knapp 60 Bewerbungen werden wir nun eine engere Auswahl vornehmen“, erklärt Felix Kaiser, Leiter Marketingkommunikation der easyCredit BBL.

Weitere Information zum Master-Studiengang „Sportbusiness Management“, der auch in Voll- und Teilzeit besucht werden kann, finden Sie hier.

Die Homepage unseres neues Kooperationspartners finden Sie unter www.easycredit-bbl.de.