Zur News-Übersicht

04.09.2017

Wir sehen uns auf der Meetingplace in Basel

Am Donnerstag, den 21. September, findet die Meetingplace – die Fachmesse für Geschäftsreise-, Tagungs- und Veranstaltungsplaner in Basel statt. Das IST ist mit Vorträgen dabei.

Die Geschäftsreise- und die MICE-Branche sind in Bewegung. Eventformate ändern sich, technologische Entwicklungen revolutionieren den Geschäftsreise- und Veranstaltungseinkauf, Themen wie Nachhaltigkeit und neue Eventarchitekturen stellen Veranstaltungsplaner und Travel-Manager vor neue Herausforderungen.

Die mbt Meetingplace bietet einen attraktiven Mix an Ausstellung, Networking- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um diese neuen Herausforderungen kennenzulernen.
Das Team des IST wird mit zwei Vorträgen vor Ort sein.
Rudolph Sommer

Rudolf Sommer, Dozent am IST-Studieninstitut, hinterfragt in seinem Vortrag „Revolution oder Evolution in der Live-Com durch Digitale Plattformen?“, inwieweit die Digitalisierung auch Events und die Live-Kommunikation verändert. Gibt es eine Revolution auf dem Eventmarkt, bei der die analogen Erlebnisse durch digitale Kommunikation ersetzt werden? Oder ist es nur eine Evolution, bei der Instrumente wie Virtual Reality, Augmented Reality bis hin zu Holographien die Planung und Durchführung ergänzen bzw. bereichern? Welche Chancen und Möglichkeiten gibt es und welche Risiken sind damit verbunden? Sommer wagt einen Blick über den deutschsprachigen Tellerrand und präsentiert die internationalen Tendenzen. Sein Vortrag beginnt um 13.05 Uhr.
Tom Naber

Tom Naber vom IST-Fachbereich „Kommunikation & Management“ wird um 13.45 Uhr in seinem Vortrag „Eventmanagement in der Open Air Branche – Zwischen Künstlern und Foodtrucks“ Open-Air-Festivals analysieren. Denn Festivals liegen im Trend. Die Anzahl von Open-Air-Veranstaltungen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Doch wie organisiert man ein Festival? Nach welchen Kriterien entsteht ein Line-Up? Wie haben sich die Anforderungen seit der Love Parade in Duisburg und der wachsenden Terrorgefahr verändert? Wie hält man ein Festival attraktiv? Tom Naber hat die Antworten.
Dabei greift er auf langjährige Erfahrungen zurück, die er in verschiedenen Eventagenturen und bei der Organisation des größten Eintagesfestivals in NRW, dem „Vainstream“ in Münster, gesammelt hat.

Alle Informationen zur Messe finden Sie auf den Seiten der Messe.