29.12.2022

Fitnessökonom (FH) Martina Ecker

„Um Ziele zu erreichen, muss man anfangen, an ihnen zu arbeiten“

Mit 16 Jahren entschied sich Martina Ecker dafür, Gymnastiklehrerin zu werden. 2007 schloss sie ihre Ausbildung ab. Heute, fünfzehn Jahre weiter, ist sie Absolventin der Hochschulqualifikation „Fitnessökonom (FH)“, Referentin für betriebliches Gesundheitsmanagement, Expertin für Rehabilitation im Bereich Orthopädie und Kardiologie sowie erfolgreiche Unternehmerin mit einer eigenen Physiotherapie- und Gesundheitseinrichtung.

Das Interesse der heute 34-Jährigen galt schon während ihrer Ausbildung der Gesunderhaltung, so dass sie sich zielstrebig darauf spezialisierte. Nach einigen Jahren als Führungskraft in der Fitnessbranche, wuchsen der Wunsch und die Überzeugung, selbstständig zu arbeiten. Mit Hilfe des Gründungszuschusses, eines Businessplans und der familiären Unterstützung fiel Martina Ecker die Entscheidung leicht. 2010 war es dann soweit. Seitdem ist die junge Frau selbstständig.

Da betriebswirtschaftliche Kenntnisse für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich sind, absolvierte die Jungunternehmerin 2014 die IST-Hochschulqualifikation „Fitnessökonom:in (FH)“. Mit der Hochschulqualifikation erweiterte Ecker ihr Wissen, ermöglichte sich selbst, weitere interessante Wege zu gehen und wirtschaftlich entspannt sowie fachlich gefestigt zu arbeiten.

„Es gibt viele Ansätze und Ideen, wie sich ein Unternehmen erfolgreich am Markt etabliert und besteht“, erklärt Ecker. „Die Wirtschaft ist nicht erst seit Corona sehr dynamisch. Sie lebt von kontinuierlicher Weiterentwicklung, mit der ich als Unternehmerin Schritt halten muss. Aktuell arbeite ich daran, mein Gesundheitszentrum im ersten Jahr nach der Gründung zu stabilisieren, zu etablieren und zu positionieren.“

Wer nicht „mal so eben“ sich selbstständig machen, sondern sich ernsthaft mit dem Thema Selbstständigkeit oder Arbeiten in Führungspositionen auseinandersetzen möchte, sollte diese Hochschulqualifikation erwerben, empfiehlt Ecker. Die Studienhefte seien leicht verständlich aufbereitet. Noch heute nutzt die Unternehmerin diese für Ideen oder Wissensauffrischung. Der persönliche Austausch während der Seminare sei eine ideale Ergänzung und schafft Kontakte, betont sie.

Ecker hat noch viele Ziele im Leben. Das nächste ist, ihr Unternehmen zu festigen um später zu expandieren. Ihr Credo: „Um Ziele zu erreichen, muss man einfach anfangen.“

Wir wünschen Martina Ecker alles Gute für ihre Zukunft.

Alle Informationen zur Hochschulqualifikation „Fitnessökonom:in (FH)“ findest du hier.