Zur News-Übersicht

13.06.2019

IST unterstützt Gesundheit in Düsseldorf

Das IST ist dem Düsseldorfer Forum Gesundheitswirtschaft beigetreten, um sein Netzwerk im Bereich der Gesundheitswirtschaft zu erweitern und den Verein bei der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen.

Das Forum Gesundheitswirtschaft will dazu beitragen, dass die Menschen in Düsseldorf auch künftig beste Gesundheitsangebote nutzen können. Ökonomischen Zwängen und sozialem Wandel setzt der Verein innovative Konzepte auf der Basis vernetzter Zusammenarbeit entgegen.

Die Mitglieder setzen sich dafür ein, den Austausch zwischen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, der Öffentlichkeit und der Politik zu fördern. Denn aufgrund der älter werdenden Gesellschaft sowie durch die vorhersehbare dramatische Zunahme lebensstilbedingter Krankheiten kommen große Herausforderungen auf uns zu. Nur durch gemeinsame Aufklärungskampagnen zu Themen wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall kann es gelingen, diese Aufgaben zu meistern.

Um junge Menschen zu motivieren, sich für einen Beruf in der Gesundheitswirtschaft zu entscheiden, gibt es noch viel zu tun: Das regionale Netzwerk möchte die hohe Leistungsfähigkeit der Branche herausstellen und weiterentwickeln. So ist es beispielsweise unbedingt erforderlich, nicht nur das gesellschaftliche Ansehen von Pflegeberufen, sondern insbesondere deren Arbeitsbedingungen und Bezahlung deutlich zu verbessern. Denn Fachkräfte unterschiedlicher Qualifikationen werden in der Gesundheitswirtschaft dringend benötigt.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und darauf, ein Teil dieses wichtigen Netzwerkes zu sein.

Weitere Informationen unter www.forum-gesundheitswirtschaft.de