Zur News-Übersicht

10.07.2019

Ein Tag beim Duisburger TV-Sender STUDIO 47

Einen Präsenztag der besonderen Art haben Studierende des Bachelor-Studienganges „Kommunikation & Medienmanagement“ erlebt. Als Teil des Moduls Medienmarketing besuchten sie den Duisburger Lokalfernsehsender STUDIO 47 und haben einen tiefen Einblick in die Redaktion, die Marktbedingungen, Visionen und Problemstellungen erhalten, mit denen sich das Management eines privaten Regionalsenders im digitalen Zeitalter auseinander setzen muss.

Unter der Leitung des IST-Professors für Kommunikationsmanagement, Dr. Matthias Johannes Bauer, wagten die Exkursionsteilnehmer einen Blick in die Zukunft. Es wurde über zukünftige Innovationen, Formate und Kooperationen gesprochen, die das Regionalfernsehen am schrumpfenden regionalen TV-Markt am Leben erhalten. Die angehenden Medienwissenschaftler diskutierten über den erfolgreichen Einsatz von Medienmarketing und entwickelten im gemeinsamen Brainstorming Ideen für ein Erlösmodell für das STUDIO 47 und dessen Medienakademie. In Teams erarbeiteten die Studierenden anschließend Pitches mit Marketingstrategien und versuchten, sich damit als Ideengeber für ein erfolgreiches Medienmarketing einer spannenden Geschäftsidee. So konnte das bereits im Studium erworbene Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden. 

Dass Lokaljournalismus publizistischen Willen, wirtschaftliche Sicherheit, Nähe zum Publikum und Mut zur Innovation braucht, hat auch die IST-Absolventin Valentina Stevic erkannt und ihre Bachelorarbeit im Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement" mit Untersuchungen am Beispiel STUDIO 47 durchgeführt. Ihre Ergebnisse hat sie vor Ort präsentiert.

Auch der Duisburger Fernsehsender berichtete in den 18-Uhr-Nachrichten vom Besuch der IST-Medienspezialisten.

Video

Apropos #Medienspezialist – unter diesem Instagram-Hashtag halten wir Sie immer auf dem Laufenden zu News und Veranstaltungen des Studienganges.