Zur News-Übersicht

10.07.2019

Hat das Fernsehen noch eine Zukunft?

Auf dem größten deutschen Event für TV und Bewegtbild, den „Screenforce Days“, gab es ein zweitägiges Feuerwerk aus aktuellen Fakten zur deutschen Medienbranche, bekannten Gesichtern und einer Menge Pyrotechnik.

Schon die Ankündigung der Screenforce Days versprach spannenden Vorträge, aktuelle Zahlen, Trends und natürlich eine Menge Entertainment von und für Medienspezialisten. Das Team des Fachbereiches „Kommunikation und Wirtschaft, bestehend aus Studierenden, Dozenten und dem IST-Filmteam war Ende Juni vor Ort in den Kölner MMC Studios und wurde nicht enttäuscht.

Die TV-Sender stellten ihre aktuellen und zukünftigen Formate vor und gaben alles, um die zuschauenden Medienexperten zu überzeugen. Den Skeptikern sei hiermit gesagt: Das traditionelle „lineare Fernsehen“ wächst trotz harter Konkurrenz national und international weiter. Nicht ganz einfach bei der Marktveränderung durch Streaming-Anbieter wie Amazon Prime, Netflix und YouTube. Für die Vernetzung der unterschiedlichen Mediengattungen „Linear (TV)“ und „Streaming“ gibt es sogar ein neu kreiertes Buzzword: Total Video.

Apropos Buzzword. Auch „Reichweite“ war eines der oft gehörten Worte auf den Screenforce Days 2019. Hintergrund ist der, dass nicht jedes Werbemedium die gleiche Reichweite erzielt. Und auch da hat lineares Fernsehen die Nase weit vorn und löst im Vergleich die nachhaltigste Werbewirkung beim Konsumenten aus.

Karen Nelson-Field, Professorin für Media Innovation an der University of Adelaide, stellte diesbezüglich wissenschaftliche Untersuchungen vor, die sich damit beschäftigen über welches Endgerät sich der Nutzer länger an die gesehene Werbung erinnert. Dabei liegt TV weit vorn. Gefolgt von Mobile, PC und Laptop. Ausschlaggebend ist die anteilige Pixelanzahl der Werbung auf dem gesamten Bildschirm.

Insgesamt war es ein spannender Einblick für unsere angehenden Medienspezialisten!

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement finden Sie hier.  

Übrigens: Unter dem Hashtag #medienspezialist postet der Fachbereich „Kommunikation und Wirtschaft auf Instagram regelmäßig über spannende Veranstaltungen.