27.08.2020

Mentoring gegen den Fachkräftemangel

Die Suche nach Fachkräften ist trotz Corona nach wie vor in aller Munde, ebenso Konzepte, wie Mitarbeiter richtig ins Unternehmen eingebunden werden können. Welche Möglichkeiten dabei ein Mentoring-Programm bieten kann, war das Thema bei WFG-Connected, dem interaktiven Ideenstudio für Unternehmer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen.

Am Beispiel des Mentoringprogramms der IST-Hochschule für Management – die WFG ist als Partner in dieses Projekt eingebunden - wurde der Ablauf eines solchen Programms vorgestellt.

Drei Mentoren, Patrick Hölscher, Supply Director von Mars in Viersen, Dr. Angela Zeithammer, Bereichsleitung Kommunikation Action Medeor in Tönisvorst, und Niels Gundermann, Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsland Deutschland Initiative aus Hamburg, sowie ihre drei Mentees stellten ihr persönlichen Erfahrungen vor.

Ihr Fazit gerade in Coronazeiten: Online geht vieles, es ersetzt aber nicht den persönlichen Kontakt in einem solch „persönlichen“ Programm. In der von Prof. Thomas Merz moderierten  Diskussionsrunde ging es dann vor allem um die Frage, inwiefern solche Programme auch für mittelständische Unternehmen relevant sind.

WFG-Connected ist ein in Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule Düsseldorf entwickeltes, interaktives Format für Unternehmen aus dem Kreis Viersen und bietet Impulse und Informationen zu aktuellen Themen.

Alle Informationen zu WFG-Connected finden Sie hier.

Und alle Details zum IST-Mentoringprogramm finden Sie auf unseren Seiten.