Zur News-Übersicht

03.09.2020

DGSP und IST kooperieren: Gemeinsam für Gesundheitsförderung und Prävention

Das IST-Studieninstitut und die IST-Hochschule engagieren sich seit vielen Jahren in Verbänden und Organisationen. Mit der renommierten Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention ist ein erfahrener Partner hinzugekommen.

Gesundheitsförderung und Prävention durch Bewegung und Sport: das sind die Leitthemen der 1912 gegründeten Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), die mit rund 8.000 ärztlichen Mitgliedern eine der größten wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften Deutschlands und die europaweit größte und weltweit älteste sportärztliche Vereinigung ist.

Die Kernziele der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. sind:

  • Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung,
  • Dienstleistungsangebot für sport- und präventivmedizinische Meinungsbildner,
  • Förderung der sport- und präventivmedizinischen Forschung,
  • Lehre sowie Fort- und Weiterbildung,
  • Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.


Diesem Anspruch trägt die Gesellschaft beispielsweise mit dem „Sports, Medicine and Health Summits 2021“ vom 22. bis 24. April 2021 in Hamburg Rechnung. Hier führt der DGSP den Deutschen Ärztekongress, den Congress of Excercise is Medicine Europe und das Symposium der AG Diabetes, Sport und Bewegung zu einem großen, interdisziplinären Kongress zusammen, der die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Gesundheit herausstellt. Alle Einzelheiten zu diesem Kongress finden Sie hier.

Kontinuierlicher Wissenstransfer und lebenslange Weiterbildung ist aber für alle Akteure des Gesundheitswesens wichtig: „Die Qualifikation von Personal im Reha- und Präventionswesen wird immer wichtiger. Das gilt nicht nur für Ärzte und Ärztinnen selbst, sondern auch für das gesamte Praxispersonal“, erläutert Daniel Schmidt, Geschäftsstellenleiter der DGSP, die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns daher, mit dem IST einen renommierten Partner gewonnen zu haben, der unsere Mitglieder inhaltlich und beruflich weiterbringt.“

Alle Information zur Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention finden Sie hier.