Medienspezialist 2024-04-11T16:20:46+00:00

Bist Du ein:e #Medienspezialist:in?

Mach den Test und finde es heraus

Top Institut Eventmanagement-Studium

Bist Du ein:e #Medienspezialist:in?
Mach den Test und finde es heraus

Top Institut Eventmanagement Studium

Teste Dein Wissen – wie gut kennst Du Dich mit Medien aus?

Bild Studium Eventmanagement Studium

Interessante Snapchat-Fakten, verrückte Marketing-Pannen und Fake News. Die schöne bunte Medienwelt steckt voller Überraschungen. Kein Wunder! Jongliert man als Medienprofi doch tagtäglich zwischen Social Media, Radio, Zeitschriften und dem Fernsehen. Die Branche ist beliebt – und das zu Recht. Kein Tag gleicht dem anderen, langweilig wird es nicht.

Inmitten der spannenden und vielseitigen Aufgaben gibt es immer wieder unerwartete Ereignisse. Welche das sind? Mach‘ den Test und finde heraus, was Dich als Medienprofi erwartet.

Viel Spaß dabei!

Studiere Medienmanagement an der IST-Hochschule

Der Mediendschungel steckt voller beruflicher Perspektiven. Für Absolvent:innen ergeben sich in einer der größten Wachstumsbranchen weitaus mehr Jobmöglichkeiten, als man denkt. Unternehmen wie Radio- und Fernsehsender, Print- und Musikverlage, Werbe- und Marketingagenturen sowie Videostudios und Filmproduktionen sind nur einige wenige Beispiele für potenzielle Arbeitgeber. Mit dem Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medienmanagement schaffen Studierende das ideale Fundament für eine Karriere in der Medien- und Kommunikationsbranche.

Die Branchenexpert:innen an der IST-Hochschule bereiten Dich praxisnah und individuell auf einen erfolgreichen Karriereeinstieg vor. Qualifiziere Dich zum:zur Medienspezialist:in – von analog bis digital – und bereite Dich gezielt auf führende Managementtätigkeiten vor. Mit Deiner individuellen Spezialisierung kannst Du das Medienstudium nach Deinen persönlichen Interessen auslegen und Dein Qualifikationsprofil schärfen. Finde Dein Interessensgebiet und wähle beispielsweise zwischen Werbe- und Medienpsychologie, Advanced Online Marketing oder Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung. Als Verlängerung Deiner akademischen Qualifikation kannst Du anschließend das Master-Studium Kommunikationsmanagement nutzen und Dich auf den Schwerpunkt Crossmedia-Produktion und Management spezialisieren.

Dank Fernunterricht und modernen E-Learning-Methoden studierst Du bei uns wann und wo Du möchtest. Mithilfe von Online-Vorlesungen, -Tutorien, Studienheften sowie ergänzenden und individuell wählbaren Praxistagen bist Du jederzeit flexibel. Die freie Zeiteinteilung kannst Du somit nutzen, um bereits während deines Studiums wichtige Praxiserfahrung zu sammeln. Wähle dafür die für Dich passende Variante und studiere in Vollzeit, Teilzeit oder dual.

• Top-aktuelle Studieninhalte aus den Bereichen Medien und Kommunikation

• Flexibel studieren: Vollzeit, Teilzeit, dual
  • Modernes E-Learning: Online-Vorlesungen und -Tutorien

• Spannende Seminartage mit Dozent:innen aus der Praxis

• Starkes Branchen-Netzwerk

• Individuelle Spezialisierung möglich

• Sammeln von Praxiserfahrung während des Studiums möglich

Bachelor-Studiengänge

Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Lerne von den Profis aus der Medienbranche top-aktuelles Fach- und Managementwissen für eine leitende Tätigkeit. Das Vollzeit- und Teilzeit-Studium eignet sich am besten für Brancheneinsteiger:innen und Berufserfahrene, die einen akademischen Hochschulabschluss erwerben und sich für zahlreiche spannende Jobs in der Medienwelt qualifizieren möchten.

Dauer: 6 Semester oder 8 Semester

Icon Studienverlaufsplan Medien Studienverlaufsplan
Icon Modulhandbuch Medien PDF Modulhandbuch
Icon Beispielvorlesung Video Beispiel Vorlesung

Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Medienbranche bietet auch ein duales Studium. Bei dieser Studienvariante kombinierst Du eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Studium. Die gesamte Studienzeit verbringst Du in einem Unternehmen oder in einer Agentur und übernimmst dort von Beginn an eigene Projekte. Das theoretisch erworbene Wissen lässt sich so direkt in die Praxis umsetzen.

Dauer: 7 Semester

Icon Studienverlaufsplan Medien Studienverlaufsplan
Icon Modulhandbuch Medien PDF Modulhandbuch
Icon Beispielvorlesung Video Beispiel Vorlesung

Master-Studiengänge

Master Kommunikationsmanagement

Dieses Master-Studium vermittelt Dir vertiefende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und erweitert Dein Medienprofil durch aktuelles Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement. So qualifizierst Du Dich für die Übernahme strategischer Führungsaufgaben im Kommunikationsmanagement sowie konzeptionelle und operative Managementtätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.

Dauer: 4 Semester oder 6 Semester

Icon Studienverlaufsplan Kommunikationsmanagement Studienverlaufsplan
Icon Modulhandbuch Kommunikationsmanagement PDF Modulhandbuch

Dualer Master Kommunikationsmanagement

Durch die Kombination von betrieblicher Ausbildung und Master-Studium erweiterst Du mit der dualen Studienvariante gleichzeitig Dein Fachwissen und Deine Berufserfahrung. Die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse kannst Du so unmittelbar in die Praxis übertragen und anwenden. Mit Deiner Berufserfahrung und dem erfolgreichen Abschluss kannst Du direkt Führungspositionen in der vielseitigen Kommunikationsbranche übernehmen.

Dauer: 5 Semester

Icon Studienverlaufsplan Kommunikationsmanagement Studienverlaufsplan
Icon Modulhandbuch Kommunikationsmanagement PDF Modulhandbuch

Unsere Studienbücher:
Fordere jetzt kostenlos & unverbindlich unser Infomaterial an.

Studienberatung: +49 211 86668 0

E-Mail:info@ist-hochschule.de

zum Infomaterial
Beraterteam Eventmanagement Studium

Wir beraten Dich gern zum Studium!

kommunikation@ist-hochschule.de

Unsere Qualitätsmerkmale