Die Medienwelt entwickelt sich so rasant wie kaum eine andere Branche. Die voranschreitende Digitalisierung bringt eine Umwälzung mit sich, die Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen stellt und neue Chancen eröffnet. Von den aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien und den neu entstehenden Geschäftsfeldern im digitalen Management profitieren vor allem Medienmanager:innen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften mit einem akademischen Abschluss ist entsprechend groß. Mit einem Bachelor-Studium im Medienmanagement bereitest Du Dich gezielt auf eine solche Karriere vor.
Du erlangst in sechs Semestern (Vollzeit), acht Semestern (berufsbegleitend in Teilzeit) oder in sieben Semestern (duales Studium) alle notwendigen Kenntnisse für Deine Karriere. So vermitteln wir Dir vom ersten Studientag an fundierte medienwissenschaftliche Kenntnisse sowie managementbezogene Grundlagen, die Dich für Führungspositionen qualifizieren.
Bereits während des Studiums hast Du die Möglichkeit Dich auf Dein persönliches Interessensgebiet zu spezialisieren und Dein Profil entsprechend Deiner späteren beruflichen Wunschtätigkeit zu schärfen. Mögliche Wahlmodule sind unter anderem „Kreation und Inszenierung“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Werbe- und Medienpsychologie“, und „Advanced Online Marketing“.
Im Rahmen des Bachelor-Studiums im Bereich Medienmanagement bearbeitest Du beispielsweise eigene Projekte für ausgesuchte Kanäle wie Facebook, Radio, TV, YouTube oder eine Zeitung. An ausgewählten Praxistagen hast Du die Chance, hinter die Kulissen von Unternehmen zu blicken oder gemeinsam mit Deinen Dozent:innen Branchenveranstaltungen, Fachkongresse und -messen zu besuchen und dort wichtige Kontakte für Deine spätere berufliche Laufbahn zu knüpfen.
Zudem schult das Medienmanagement-Studium Deine Soft Skills, etwa im Bereich Selbstmanagement und -marketing. Und auch ein Praktikum oder ein Auslandsemester an einer unserer Partneruniversitäten kann Dir einen praxisnahen Einblick in die internationale Medienlandschaft verschaffen.