Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Medienmanagement-Studium

  • Lerne von Führungskräften aus der Medienbranche
  • Inkl. Praxisprojekten in den Bereichen Bewegtbild, Audio oder Online
  • Individuelle Spezialisierung u. a. in „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“
Übersicht

Werde Expert:in für Medienmanagement

Medienmanagement studieren bedeutet, sich für eine Vielzahl spannender und unterschiedlicher Aufgaben zu qualifizieren. Denn nie zuvor war die Medien- und Kommunikationsbranche so vielfältig wie heute. Die fortschreitende Digitalisierung sorgt auch hier fortlaufend für zahlreiche Umbrüche und Veränderungen. Unzählige Kommunikationskanäle, Medienunternehmen und -formate schaffen stetig neue Berufsfelder, die zeitgemäß ausgebildeten und motivierten Fachkräften hervorragende Berufschancen eröffnen.

Hautnahe Einblicke in die Medienwelt garantiert! Als Medienmanager:in entwickelst Du kreative, innovative und gleichzeitig wirtschaftliche Konzepte, die das Image des Unternehmens wirkungsvoll verbessern. Du begleitest den gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung und Ergebnisauswertung. Während Du den Markt immer im Blick hast, antizipierst Du Trends und Kundenwünsche und agierst als Schnittstelle zwischen Kreation und Management. Deine Dozent:innen sind erfahrene Expert:innen und Führungskräfte aus der Branche, die Dich praxisnah auf Deine Karriere vorbereiten. Du lernst unter anderem von einem erfolgreichen Inhaber einer Onlinemarketing-Agentur und knüpfst bereits während des Studiums wichtige Kontakte bei spannenden Praxistagen, auf Branchenveranstaltungen, Fachkongressen und erhältst Einblicke hinter die Kulissen von bekannten Medienunternehmen.

Im Studiengang Medienmanagement bereiten wir Dich praxisnah auf die Herausforderungen der Branche vor. Es erwarten Dich sowohl betriebswirtschaftliche als auch konzeptionelle und medienspezifische Inhalte. Du erwirbst u.a.:

  • fundierte Kenntnisse aus der Medienwissenschaft (unter anderem Medienmanagement und Medienökonomie)
  • wichtige Kenntnisse im Kommunikationsmanagement (unter anderem Kommunikations- & Markenmanagement)
  • wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • medienspezifische Fachkompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • (medien)fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
  • digitale Geschäftsfelder (unter anderem Advanced Online Marketing)

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du dich zum:zur Branchenspezialist:in und qualifizierst Dich unter anderem für Positionen in folgenden Bereichen:

  • Video- & TV-Produktionen
  • Start-ups & Agenturen (Digital-, Medien-, Kommunikations-, Marketing-, und PR-Agenturen)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
  • Verlagswesen
  • Radiosender & Audiomedien
  • E-Business/ E-Commerce & Online-Marketing
 
Studieninhalte

Inhalte des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Darüber hinaus entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den Spezialisierungsfächern vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten vorbereiten. Studieninhalte sind u. a. „Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie“, „Medienmarketing“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Medienrecht“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“. Im Rahmen Deines Medienmanagement-Studiums bearbeitest Du eigene Projekte wie Online-Marketing-Kampagnen, Website- und Bewegtbildproduktion. So lernst Du als zukünftige:r Medienmanager:in alle wichtigen Bereiche der medialen Kommunikation kennen und zu bedienen.

Wahlmodule: Wähle in diesem Medienmanagement-Studium aus verschiedenen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich im Studienverlauf auf verschiedene Themengebieten spezialisieren, wie z. B.: „Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV“, „Werbe- und Medienpsychologie“ oder „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des berufsbegleitenden Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

In der zweiten Hälfte des letzten Semesters Deines Studiums fertigst Du Deine Bachelor-Thesis an.

Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modulübersicht entnehmen.

Weitere Informationen findest Du auch in unseren FAQs.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Wissenschaftliches Arbeiten 7 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
2. Semester CP ST
Mikroökonomie 4 1
Statistik 5
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
3. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Medienmarketing 5 1
Internationale Medien 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Medienrecht 5 1
4. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Marketing Controlling 4
Medienpraxis – Konzept und Redaktion 15 1
International Marketing 5 1
5. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Personal Communications 6 2
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 22-28
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Advanced Online Marketing 15 E-Commerce 15 2
E-Commerce 15 2
International Entrepreneurship 15 International Management 15 1
International Management 15 1
Kreation und Inszenierung 15 3 Markenkommunikation 15 2
Markenkommunikation 15 2
Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement 15 3 Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2 Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2
1. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
2. Semester CP ST
Wissenschaftliches Arbeiten 7 1
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
3. Semester CP ST
Mikroökonomie 4 1
Statistik 5
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
4. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Medienmarketing 5 1
Medienrecht 5 1
Internationale Medien 5 1
5. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
International Marketing 5 1
Medienpraxis – Konzept und Redaktion 15 1
6. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Marketing Controlling 4
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
7. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
8. Semester CP ST
Bachelorarbeit 12
Personal Communications 6 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 22-28
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Advanced Online Marketing 15 E-Commerce 15 2
E-Commerce 15 2
International Entrepreneurship 15 International Management 15 1
International Management 15 1
Kreation und Inszenierung 15 3 Markenkommunikation 15 2
Markenkommunikation 15 2
Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement 15 3 Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 2 Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 160115).

ProgrammakkreditiertStaatlich zugelassener Fernunterricht


ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Lernaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Das Studium Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und an denen Du Dich mit Deinen Professor:innen, mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen kannst.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Studienrichtung wird auch im dualen Studienmodell angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig Medienmanagement studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Bachelor of Arts erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in eine der größten Wachstumsbranche anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit einem Bachelor of Arts akademisch weiterqualifizieren möchten.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Bachelor-Studium Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls Du keinen entsprechenden Nachweis erbringen kannst, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters des Studiums zu erbringen).
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls Du keinen entsprechenden Nachweis erbringen kannst, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Unser Hochschulteam berät Dich gerne telefonisch unter +49 211 86668 0 und persönlich vor Ort.

Studienbeginn

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.


Studiendauer

Du kannst das Studium Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch unsere flexiblen Vermittlungsformen ist diese Variante auch berufsbegleitend möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein berufsbegleitendes Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von drei weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder  Teilzeit (8 Semester).

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Bachelor-Studiums Medienmanagement

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Mit dem Bachelor of Arts in der Tasche, bist Du optimal für eine Führungsposition in der Kommunikations- und Medienbranche aufgestellt. Egal, ob Du als Schulabgänger:in mit Hochschul- oder Fachhochschulreife einen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstrebst oder Dich als Branchenkenner:in mit einem Bachelor-Abschluss weiterqualifizieren möchtest. Dank der kommunikations- und medienspezifischen Kenntnisse, des betriebswirtschaftlichen Fundaments sowie des umfassenden Management-Know-hows kannst Du in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden. Zum Beispiel als:

Mediaplaner:in

Mediaplaner:in

Als Mediaplaner:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medien. Du konzipierst Marketingkampagnen für Unternehmen und bist für die Verbreitung auf verschiedenen Kommunikationskanälen und Plattformen verantwortlich. Von der Analyse und Strategieentwicklung über die Identifizierung passender Print- und Online-Medien bis hin zur Umsetzung der Werbemittel und Erfolgskontrolle gehören alle Arbeitsschritte in Deinen Verantwortungsbereich.

Producer:in

Producer:in

Dein Aufgabenspektrum als Producer:in reicht von der Ideenfindung für eine TV-Sendung oder einen Spielfilm über die Unterstützung der Regisseure bei der Konzeption von Drehplänen bis hin zur Autorensuche. Mitunter bist Du auch für die Beschaffung von Drehgenehmigungen, Material, Requisiten und Dekorationen verantwortlich, wählst geeignetes Personal aus und sicherst während der Drehs die Arbeitssicherheit und Qualitätsstandards.

Online-Redakteur:in

Online-Redakteur:in

Als Online-Redakteur:in erstellst und bearbeitest Du Inhalte für digitale Medien. Du optimierst Texte für SEO, gestaltest Layouts, analysierst Nutzerdaten zur Reichweitensteigerung und interagierst über Social-Media-Kanäle. Zudem überwachst und aktualisiert Du Website-Inhalte, um die Aktualität und Genauigkeit sicherzustellen.

Sabrina Simon Bachelor Kommunikation und Medienmanagement

Job-Hopping während des Fernstudiums
Sabrina Simon Bachelor Kommunikation und Medienmanagement Sabrina Simon hat sich nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin für ein Fernstudium in Medienmanagement an der IST-Hochschule entschieden und gleichzeitig Praxiserfahrungen in verschiedenen Jobs gesammelt. Heute arbeitet die 27-Jährige aus dem Edertal erfolgreich in der Unternehmenskommunikation bei der Volkswagen OTLG. Mehr lesen

Paula Lippert

Eine Zukunft ohne Cookies? Die Medienbranche ist im Umbruch
Paula Lippert Google plant, keine Drittanbieter-Cookies mehr in Chrome zuzulassen. IST-Absolventin Paula Lippert hat Antworten auf diese Frage in ihrer Abschlussarbeit erforscht und mit ihren Ergebnissen eine Traumnote von 1,0 erzielt. Ihre Erkenntnisse wurden nun beim Springer Verlag veröffentlicht und enthüllen, wie die Zukunft Online-Videovermarkter und die gesamte Medienbranche herausfordern wird. Mehr lesen

IST-Studentin Samira Sonneborn lebt und studiert in Australien.

Am anderen Ende der Welt: Studieren und leben in Down Under
IST-Studentin Samira Sonneborn lebt und studiert in Australien. Die 24-jährige Samira Sonneborn ist nach Australien ausgewandert und hat ihr Medienstudium direkt mitgenommen. Auf ihrem Instagram-Account versorgt die Influencerin ihre über 64.000 Follower nicht nur mit Tipps rund ums Auswandern, Fashion, Beauty und Lifestyle. Auch das Fernstudium ist ein großes Thema. Mehr lesen

Sarah Kobs

Vom Studium zur Lehre und darüber hinaus
Sarah Kobs Sarah Kobs ist eine junge, ambitionierte Frau, die gerade ihren Bachelor in „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule gemacht hat und nun in ihre neue Rolle als Dozentin schlüpft. Mehr lesen

Lara Walter hat für ihr IST-Studium ihren alten Job an den Nagel gehängt.

Manchmal braucht es nur etwas Mut
Lara Walter hat für ihr IST-Studium ihren alten Job an den Nagel gehängt. Zwei Jahre lang hat Lara Walter als technische Zeichnerin im Bereich Maschinen- und Anlagenbau gearbeitet. Bis sie zu dem Entschluss kam, alles auf eine Karte zu setzen. Sie kündigte ihren Job und holte ihr Abitur nach. Mit einem ganz klaren Ziel vor Augen: Ein Medienstudium. Mit dem Bachelor in „Kommunikation & Medienmanagement“ möchte die 27-Jährige endlich ihrer wahren Leidenschaft nachgehen. Mehr lesen

IST-Absolventin Antonia Kelbch wurde für ihre herausragende Bachelor-Thesis ausgezeichnet.

IST-Absolventenpreis 2020: Antonia Kelbch
IST-Absolventin Antonia Kelbch wurde für ihre herausragende Bachelor-Thesis ausgezeichnet. Der IST-Absolventenpreis wurde von einer Professoren-Jury im vergangenen Jahr erstmalig an herausragende Absolventen und Absolventinnen der IST-Hochschule vergeben. Antonia Kelbch ist eine von ihnen. Mehr lesen

IST-Studentin Amedea Spörke hat große Träume.

Was mit Medien! Oder doch was mit Fashion?
IST-Studentin Amedea Spörke hat große Träume. Amedea Spörke hat große Träume. Die 20-jährige Medienstudentin möchte nach ihrem Bachelor-Studium in die pompöse Welt der Fashionshows eintauchen. Stopp! Oder doch lieber die Film- und Fernsehbranche erobern? Was auch immer es wird, Hauptsache der Weg dahin bleibt flexibel. Genauso wie ihr Studium. Uns hat die IST-Studentin erzählt, warum ihr Flexibilität und Freiheit so wichtig sind. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Infoveranstaltung Medienmanagement Studium Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung Medienmanagement Studium
Wahlmodul Medienmanagement Studium Neues Wahlmodul

In dem neuen Wahlmodul „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“ lernst Du von renommierten Film- und Fernsehproduzent:innen, wie die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten gelingt.
Mehr erfahren

Wahlmodul Medienmanagement Studium
Experience-Days Experience-Days

Bei unseren Bootcamps und Experience-Days erhältst Du spannende Einblicke in die Medienbranche! Triff Medienexpert:innen, vernetze Dich und erweitere Dein Praxis-Know-how.

Experience-Days
Erfahrungsbericht Experience Days im Medienmanagement Studium Medientage München

Experience-Day auf den Medientagen München: IST-Studentin Sandra berichtet auf unserem Blog von den wichtigsten Themen, Programmpunkten und ihren persönlichen Erfahrungen auf einer der führenden Konferenzen der Medienbranche.

Erfahrungsbericht Experience Days im Medienmanagement Studium
Hinter den Kulissen Hinter den Kulissen

Rein in die Medienbranche! Das IST nimmt Studierende mit in die Praxis.

Hinter den Kulissen
Interview Interview

Was braucht ein:e Medienexpert:in? Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL2, im Interview.

Interview
Medienmanagement Blogbeitrag Blogbeitrag

Karriere nach dem Medienmanagement-Studium: Erfahre in diesem Blogbeitrag, welche Berufsmöglichkeiten Du hast.

Medienmanagement Blogbeitrag

Duales Studium

Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Das Studium kannst Du auch in dualer Form durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du so schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung.

Offene Stellen für den dualen Studiengang Medienmanagement findest Du in unserer unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

duales Studium
Das sagt...
Ralf Biebeler
Ralf Biebeler CEO Pionierfilm GmbH und IST-Student Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“

„Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer einer Videoproduktionsfirma absolviere ich den Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ in Vollzeit und bin sehr zufrieden mit dem Studium. Die Inhalte sind praxisnah und ich kann das Erlernte direkt im Job anwenden. Auch die Kommunikation ist hervorragend und schnell – in allen Bereichen: sei es mit der Verwaltung, mit Professoren oder mit Dozenten. Bei speziellen Problemen sind die IST-Mitarbeiter immer lösungsorientiert. Ich kann das Studium uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf meinen anschließenden Master an der IST-Hochschule.“

Das sagt...
Prof. Dr. Miriam Goetz
Prof. Dr. Miriam Goetz Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“
„Der geschulte Umgang mit Medien und Kommunikation wird im Kontext von zunehmend verbreiteten Fake News und der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger und zukunftsweisender. Deshalb setzen wir an der IST-Hochschule alles daran, die Lehrinhalte im Bachelor-Studium ‚Kommunikation & Medienmanagement‘ möglichst aktuell auszurichten, praxisnah aufzubauen und die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit verstärkt einzubinden. Mit der Kombination aus fundierten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und fachspezifisch angewandtem Wissen zum Thema Kommunikation & Medien richtet sich der Studiengang an diejenigen, die gerne Medien konzipieren und managen möchten.“
EXTERNE DOZENT:INNEN
Prof. Dr. Wolfgang Stock
Dipl.-Kfm. Rüdiger Grannemann
Andree Schallehn
Danny Trapp
Manuel Faßmann
Anna  Margolis
Linda Huskes
Chantal Ender
Jan-Niklas  Woesthoff
Andreas Mainka
Martina Della Giustina
Daniel Schneider
Patrick Herzig
Max Kuhnert
Julia Bollermann
Wilfried Bode
M.Sc. Katharina Merz
Sarah Kobs
Stefanie Schmid
Stefan Breuer
Prof. Dr. Harald Vergossen
Prof. Dr. Kristian Foit
Ole Schatz
Dr. Tom Giesen
Frank Alva Buecheler
Dr. Sabrina von Rüden
Dr. Martin Effelsberg
Mario Leo
Alexandra Kroczewski
Evylin Kah
Julia Janzen
Simone Reill
Alle Dozent:innen

FAQ

Der Bereich Media Management fasst alle Tätigkeiten in der Multimedialen Kommunikation zusammen, die das Ziel verfolgen, den unternehmerischen Erfolg auszubauen. Dazu zählt die Planung, Organisation und Kontrolle. Unser Medienstudium behandelt die betriebswirtschaftliche Organisation von Unternehmen mit Fokus auf die ökonomischen Anforderungen der Branche. Mit Abschluss des Studiums bist Du in der Lage, Medien zu verstehen, zu gestalten und zu managen, und so das Firmenimage wirkungsvoll zu verbessern.

Die Medienbranche ist eine schnelllebige Branche, die ständig im Wandel ist. Besonders durch die zunehmende Digitalisierung müssen sich Medienunternehmen vielen neuen Herausforderungen stellen, die gleichzeitig auch großes Potenzial bieten. Unternehmen müssen auf das neue Nutzungsverhalten von User:innen reagieren und ihre Geschäftsfelder entsprechend anpassen.

Die Medienwelt entwickelt sich so rasant wie kaum eine andere Branche. Die voranschreitende Digitalisierung bringt eine Umwälzung mit sich, die Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen stellt und neue Chancen eröffnet. Von den aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien und den neu entstehenden Geschäftsfeldern im digitalen Management profitieren vor allem Medienmanager:innen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften mit einem akademischen Abschluss ist entsprechend groß. Mit einem Medienstudium bereitest Du Dich gezielt auf eine solche Karriere vor.

Du erlangst in sechs Semestern (Vollzeit), acht Semestern (berufsbegleitend in Teilzeit) oder in sieben Semestern (duales Studium) alle notwendigen Kenntnisse für Deine Karriere. So vermitteln wir Dir vom ersten Studientag an fundierte medienwissenschaftliche Kenntnisse sowie managementbezogene Grundlagen, die Dich für Führungspositionen qualifizieren. Bereits während des Studiums hast Du die Möglichkeit Dich auf Dein persönliches Interessensgebiet zu spezialisieren und Dein Profil entsprechend Deiner späteren beruflichen Wunschtätigkeit zu schärfen. Mögliche Wahlmodule sind unter anderem „Kreation und Inszenierung“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Werbe- und Medienpsychologie“, und „Advanced Online Marketing“. Im Rahmen des Bachelor-Studiums bearbeitest Du eigene Projekte wie Online-Marketing-Kampagnen, Website- und Bewegtbildproduktion. An ausgewählten Praxistagen hast Du die Chance, hinter die Kulissen von Unternehmen zu blicken oder gemeinsam mit Deinen Dozent:innen Branchenveranstaltungen, Fachkongresse und -messen zu besuchen und dort wichtige Kontakte für Deine spätere berufliche Laufbahn zu knüpfen.

Zudem schulst Du im Bachelor Deine Soft Skills, etwa im Bereich Selbstmanagement und -marketing. Und auch ein Praktikum oder ein Auslandsemester an einer unserer Partneruniversitäten kann Dir einen praxisnahen Einblick in die internationale Medienlandschaft verschaffen.

In diesem Bachelor-Studiengang wird Dir neben Grundkenntnissen der BWL und VWL fachspezifisches Wissen aus der Medien- und Kommunikationsbranche vermittelt. So erwirbst Du in den Modulen des General Managements alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Darüber hinaus entwickelst und stärkst Du Deine sozialen, methodischen und leitenden Kompetenzen.

In den spezifischen Modulen lernst Du vom ersten Studiensemester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Studieninhalte sind unter anderem „Medienmarketing“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Medienrecht“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“. Zudem kannst Du in unserem Bachelor Studiengang aus verschiedenen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte wählen. Pro Semester spezialisierst Du Dich auf ein Themengebiet, wie beispielsweise „Advanced Online-Marketing“, „Werbe- und Medienpsychologie“ oder „International Management“.

Der Studiengang richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss im Bereich Media Management erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten. Aufgrund der Flexibilität ist der Studiengang außerdem gut als berufsbegleitendes Studium geeignet.

Die Kombination der beiden Bereiche macht Dich gleichermaßen zum Medienprofi und zum:zur Kommunikationsspezialist:in. Denn in diesem Business musst Du nicht nur kreativ sein und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, sondern auch Kommunikationsstärke beweisen und gut mit Worten umgehen können. Der Studiengang Medienmanagement bereitet Dich entsprechend umfänglich auf verschiedene mediale Berufe vor und qualifiziert Dich zu einer gefragten Fachkraft.

Kommunikationsmanagement ist eine Kombination aus BWL und Medienkompetenz. In der Branche spielt die interne, und vor allem auch die externe Kommunikation mit Kund:innen, Unternehmen, Händler:innen und der Presse eine enorm wichtige Rolle. Entsprechend vielseitig sind die Aufgaben von Medien- und Kommunikationsmanager:innen. Kommunikationsmanagement bedeutet wirksame Kommunikationsstrategien zu entwickeln, Offline- und Online-Kommunikationskampagnen umzusetzen und zu wissen, wie das Image des Unternehmens oder eines Produktes am besten gefördert werden kann. Entsprechende Kompetenzen und Soft Skills erwirbst Du unter anderem in den Spezialisierungsfächern „Kommunikations- und Markenmanagement“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ und „Personal Communications“. Mit den Wahlmodulen „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ und „Markenkommunikation“ hast Du zudem die Möglichkeit Deine Grundlagenkenntnisse weiter zu vertiefen.

Im Studium erlernst Du die notwendigen Tools und Kenntnisse über die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Hintergrundwissen über Kommunikations- und Mediengeschichte sowie Aspekte des Kommunikations- und Markenmanagements, die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und alles über Personal Communications. Du erwirbst sowohl fachspezifisches Wissen über die verschiedenen Formen der Kommunikation und deren strategische Umsetzung als auch praktische Kenntnisse über die interne und externe Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Stakeholdern sowie Präsentations-, Moderations- und Verkaufstechniken.

Im Studienverlauf kannst Du Dich auf verschiedene Themengebiete spezialisieren, wie zum Beispiel „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ und „Markenkommunikation“.

Mit dem aufbauenden Master-Fernstudium Kommunikationsmanagement hast Du anschließend die Möglichkeit, Deine fachspezifischen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Als Absolvent:in des Bachelor-Studiums „Kommunikation und Medienmanagement“ erhältst Du 10 % Preisnachlass auf die Studiengebühren.

Obwohl der Medienmarkt boomt, sind die Stellen begrenzt und hart umkämpft. Besonders beliebt sind Jobs nach wie vor bei Printverlagen und Online-Redaktionen sowie bei öffentlichen Behörden, Medienunternehmen und Agenturen. Auch im Bereich des Digitalen Marketings eröffnen sich Medienmanager:innen vielfältige Möglichkeiten. Mit unserem zeitgemäß ausgerichteten Medienmanagement-Studium bist Du anderen Bewerber:innen auf dem Jobmarkt einen großen Schritt voraus und hast gute Berufsaussichten. Zudem steht Dir mit dem Titel Bachelor of Arts der Weg in die Selbstständigkeit offen, da Du durch Dein umfassendes Fachwissen und Deine bereits gesammelte Berufserfahrung während Deines Fernstudiums einen Wettbewerbsvorteil genießt.

Ob in der Werbung, in einem Verlag oder beim Fernsehsender - mit den weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten, die Du in diesem Medienmanagement-Studium erwirbst, entwickelst Du Dich zum Branchenspezialisten und qualifizierst Dich für spannende Positionen u. a. in folgenden Bereichen:

  • Radio- und Fernsehsender
  • Print- und Musikverlage
  • Werbe- und Kreativagenturen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
  • Online- und Internetfirmen

Mit einem Bachelor-Abschluss im Bereich Medienmanagement bist Du grundsätzlich übergreifend für zahlreiche Berufsbereiche im Medienbusiness qualifiziert. Zu Deinen Verantwortlichkeiten gehören je nach Einsatzgebiet die Planung, Organisation und Realisation von Multimedia-Anwendungen, Hörfunkbeiträgen oder Filmen. Mögliche Berufe sind z. B.:

  • Art Director:in
  • Marketingmanager:in
  • Projektleiter:in
  • Social-Media-Manager:in
  • Online-Marketing-Manager:in
  • Manager:in für Presse, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Marketing-Manager:in
  • Mediaplaner:in, Mediaberater:in, Produktmanager:in und viele mehr.

Mit dem Medienstudium kannst Du Dich schon früh auf Dein persönliches Interessensgebiet spezialisieren, bekommst jedoch auch generalistische Kompetenzen und Qualifikationen vermittelt, sodass Du eine breite Auswahl an Berufen hast.

Studierte Medienmanager:innen verdienen als Einstiegsgehalt im Durchschnitt zwischen 2.500 und 3.500 Euro pro Monat. Allerdings variiert das Gehalt von Medienmanager:innen stark je nach Branche, Bundesland und Berufserfahrung. Generell gilt: Je mehr Praxiserfahrung ein:e Mitarbeiter:in vorweisen kann desto mehr Geld bekommt man. Daher lohnt sich ein duales Studium in jedem Fall. Mit diesem Studienmodell kombinierst Du ein akademisches Studium mit einer Ausbildung im Betrieb.

Um zum Bachelor-Studium Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, benötigst Du Abitur, eine Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Du solltest über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch verfügen bzw. Sprachkenntnisse auf Stufe B2 nachweisen können. Falls du diesen Nachweis nicht hast, kannst Du an der IST-Hochschule für Management einen Sprachtest ablegen. Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen können. Den Nachweis kannst Du auch noch bis zum Beginn des dritten Semesters des Medienmanagement-Studiums einreichen und folglich studienbegleitend erbringen.

An der IST-Hochschule gibt es keinen Numerus Clausus (NC). Auch ohne Abitur und ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, bei uns Medienmanagement zu studieren. Dafür musst Du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief beziehungsweise eine Aufstiegsfortbildung (beispielsweise als IHK-Fachwirt/-in) oder eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung plus drei Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen. Den Nachweis kannst Du auch noch bis zum Beginn des dritten Semesters des Medienmanagement-Studiums erbringen und folglich studienbegleitend machen.

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen des Medienmanagement-Studiums beraten wir Dich gerne persönlich, telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Die Studiengebühren werden bei uns grundsätzlich in monatlichen Raten bezahlt. Teilnehmer:innen, die auf die Zusendung von gedruckten Studienheften verzichten, können 5 % der Studiengebühren sparen. Unsere Studiengänge werden nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert. Das BAföG kann für die Vollzeit-Variante der Studiengänge und für die dualen Studiengänge beantragt werden. Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zu den Fördermöglichkeiten.

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation