Dualer Master Kommunikationsmanagement Dualer Master Kommunikations-
management

Bei einem dualen Master-Studium kombinieren Sie eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Somit vertiefen Sie Ihr Fachwissen und erweitern Ihre Berufserfahrung um anspruchsvolle Führungsaufgaben im Kommunikationsmanagement zu übernehmen.

Bei einem dualen Master-Studium kombinieren Sie eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Somit vertiefen Sie Ihr Fachwissen und erweitern Ihre Berufserfahrung um anspruchsvolle Führungsaufgaben im Kommunikationsmanagement zu übernehmen.

Abschluss

Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement

Einführung und Ziel

Management-Skills sind essentiell für die Unternehmenskommunikation und umgekehrt ist die Kommunikation essentiell für das Management. Durch die Digitalisierung entstehen viele neue Chancen, von denen Unternehmen profitieren können.

Durch ein duales Studium Kommunikationsmanagement erweitern Sie Ihre Kenntnisse in der Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft und qualifizieren sich so für führende Positionen. Sie verbringen bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und werden in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Durch die freie Einteilung der Lernzeiten bietet das Fernstudium eine hohe Flexibilität, die Ihnen im Betrieb und beim Lernen zugutekommt.

Durch die Kombination von einem akademischen Studienabschluss, umfassendem Know-how und mehrjähriger Berufserfahrung heben sie sich von Mitbewerbern ab und positionieren sich somit optimal auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskommunikation
  • Marketingabteilungen
  • Online-Marketing
  • Markenmanagement
  • Key-Account- und Produktmanagement
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Eventmarketing
  • Medienunternehmen
  • Verlage und Sendeanstalten
  • Produktionsfirmen

Darüber hinaus berechtigt der Master-Abschluss zur Promotion.

Studieninhalte

Im Bereich des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.

Der Großteil der Studieninhalte hat einen direkten Kommunikationsbezug. Mit kommunikationsspezifischen Themen wie „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“ bereiten wir Sie optimal auf Führungspositionen vor. Ein Schwerpunkt des Studiums ist der Bereich der digitalen Kommunikation. So erfahren Sie, wie Sie die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten der datengetriebenen Kommunikationskampagnen in Ihrem Betrieb einsetzen können.

Durch verschiedene Wahlmodule können Sie Ihr Studium darüber hinaus nach Ihren eigenen Interessen ausrichten und sich nach Ihren Wünschen spezialisieren. Angeboten werden zum Beispiel „Crossmedia-Produktion und Management“, „Festivals und Entertainment“ oder „Internationales Eventmanagement“.

Im letzten Semester fertigen Sie Ihre Master-Thesis an.

Vermittlungsformen

Der duale Master Kommunikationsmanagement wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Besonders anschaulich und hilfreich zur Prüfungsvorbereitung sind auch unsere webbasierten Trainings. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Ihnen, die Lernzeiten flexibel einzuteilen. Ihre Karriereplanung können Sie so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentieren Sie Ihren Lernfortschritt. Für Ihre Klausuren bieten wir Ihnen pro Semester 4 bis 5 verschiedene Klausurtermine an. Als Prüfungsorte stehen Ihnen dabei Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart zur Wahl. So profitieren Sie auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Personen, die ihr neu erworbenes Fachwissen noch während des Studiums in die Praxis übertragen wollen
  • Alle, die ihre aktuelle berufliche Tätigkeit weiter ausüben möchten und gleichzeitig einen Master Abschluss anstreben
  • Personen, die sich durch ein Masterstudium von Mitbewerbern abheben möchten und eine führende Position im Kommunikationsmanagement anstreben. Absolventen unseres Bachelor Studiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ und „Business Administration“.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Sie haben bereits ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Sie haben bereits Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug.
  • Sie können 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums nachweisen. Falls nicht, können Sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren dualen Master-Studiengang aufnehmen.
  • Des Weiteren können Sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation mit Kommunikationsbezug vorweisen. (Es ist möglich, einen Nachweis von mindestens 360 Stunden bis spätestens zu Beginn des 3. Fachsemesters zu erbringen.)
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch).

Wenn Sie andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringen, sprechen Sie uns gerne an.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwerben Sie insgesamt 120 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Der duale Master-Studiengang Kommunikationsmanagement startet erstmals im Oktober 2018 und beginnt dann jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Erstmals geplant ab Oktober 2018. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Die Dauer des dualen Master Kommunikationsmanagement erstreckt sich über 5 Semester Regelstudienzeit.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten, als von Ihnen ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Ihnen bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So haben Sie auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Ihren Professoren oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich bei 5 Semestern auf 385,- EUR pro Monat (gesamt: 11.550,- EUR).

Bitte informieren Sie sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.

Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Anmeldung

Kontaktdaten eintragenDer duale Studiengang Kommunikationsmanagement befindet sich noch im Akkreditierungsverfahren. Eine Anmeldung ist erst nach erfolgreicher Akkreditierung durch die FIBAA möglich. Wir informieren Sie gerne, sobald die Anmeldung freigegeben ist. Tragen Sie sich dazu bitte hier mit Ihren Kontaktdaten ein.

Wir beraten Sie gerne telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 478 0800 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden:

  • Absolventen mit abgeschlossenen Bachelor-Studium werden für die Dauer ihres Master-Studiums an Ihr Unternehmen gebunden
  • Flexible Lernzeiten und wenige Präsenzphasen an der Hochschule ermöglichen frei planbare Einsatzmöglichkeiten der Studierenden im Betrieb
  • Vorhandenes und neu erworbenes Fachwissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden.

Die wichtigsten Informationen zum dualen Master-Studiengang Kommunikationsmanagement können sich Arbeitgeber hier in kompakter Form als PDF herunterladen.

Sie haben sich für das duale Studium entschieden und sind auf der Suche nach passenden Bewerbern? Wir unterstützen Sie gerne: Auf unserer Online-Jobbörse können Sie duale Studienplätze kostenfrei einstellen und geeignete Bewerber über unser Job-Matchingtool suchen. Weitere Informationen finden Sie auf www.joborama.de.

Beraterteam Sport Kommunikation
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team