Dualer Master Kommunikationsmanagement

Dualer Master Kommunikationsmanagement

  • Direkter Berufseinstieg mit gleichzeitiger akademischer Qualifizierung
  • Studieninhalte zu 50 % auf Digitalisierungsthemen ausgerichtet
  • Optionale Spezialisierung auf Event, Medien oder Tourismus
  • Abschluss berechtigt zur Promotion
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote

  • Direkter Berufseinstieg mit gleichzeitiger akademischer Qualifizierung
  • Studieninhalte zu 50 % auf Digitalisierungsthemen ausgerichtet
  • Optionale Spezialisierung auf Event, Medien oder Tourismus
  • Abschluss berechtigt zur Promotion
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote

Dualer Master Kommunikationsmanage­ment

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Master Kommunikations­­­­­­­­­­­­­­management

Studiendauer
5 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, FIBAA

Dein Karrierestart für anspruchsvolle Führungsaufgaben

Management-Skills sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und umgekehrt ist die Kommunikation essenziell für das Management. Durch die Digitalisierung entstehen viele neue Chancen, von denen Unternehmen profitieren können.

Durch das duale Studium Kommunikationsmanagement erweiterst Du Deine Kenntnisse in der Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft und qualifizierst Dich so für führende Positionen. Du verbringst bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und wirst in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Durch die freie Einteilung der Lernzeiten bietet das Fernstudium eine hohe Flexibilität, die Dir im Betrieb und beim Lernen zugutekommt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst studieren und gleichzeitig Geld verdienen.

Durch die Kombination von einem akademischen Studienabschluss, umfassendem Know-how und mehrjähriger Berufserfahrung hebst Du Dich von Mitbewerber:innen ab und positioniert Dich somit optimal auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskommunikation
  • Marketingabteilungen
  • Online-Marketing
  • Markenmanagement
  • Key-Account- und Produktmanagement
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Eventmarketing
  • Medienunternehmen
  • Verlage und Sendeanstalten
  • Produktionsfirmen

Darüber hinaus berechtigt der Master-Abschluss zur Promotion.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Kommunikation & Medienmanagement (dual)
GUT
4,3 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

Im Bereich des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.

Der Großteil der Studieninhalte hat einen direkten Kommunikationsbezug. Mit kommunikationsspezifischen Themen wie „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“ bereiten wir Dich optimal auf Führungspositionen vor. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich der digitalen Kommunikation. So erfährst Du, wie Du die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten datengetriebenen Kommunikationskampagnen in Deinem Betrieb einsetzen kannst.

Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du Dein Studium darüber hinaus nach Deinen eigenen Interessen ausrichten und Dich nach Deinen Wünschen spezialisieren. Angeboten werden z. B. „Crossmedia-Produktion und Management“, „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ sowie „TV-Konzeption und -Produktion“ und „Public Marketing und Social Marketing“.

  • Schwerpunkt Tourismusmarketing: Wenn Du Dich neben dem Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“ für die beiden Wahlmodule „Public Marketing und Social Marketing“ sowie „Festivals und Entertainment“ sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde „Kommunikationsmanagement“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismusmarketing“.

Im letzten Semester fertigst Du Deine Master-Thesis an.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Semester kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing & Sales 5 1
Kommunikationswissenschaften 5 1
Strategisches Kommunikationsmanagement 5 1
Kommunikationspsychologie 10 1
2. Semester CP ST
Digitale Transformation 5 1
Operatives Kampagnenmanagement 5 1
Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Marken- und Produktmanagement
oder
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
10 1
3. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Kommunikationsdesign 5 1
User-Experience-Design (UX) 5 1
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab 10 1
4. Semester CP ST
Entrepreneurship 5
Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
5. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) 5 1
Master Thesis 15
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
Credit Points/Seminartage gesamt 120 14-18
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien 5 1 Digitales Marketing 5
Digitales Marketing 5
Festivals und Entertainment 5 1 Internationales Eventmanagement 5 1
Internationales Eventmanagement 5 1
Management von Sportgroßevents 5 2 Public Marketing und Social Marketing 5 1
Public Marketing und Social Marketing 5 1
Strategisches Sportmedien Management 5 2 TV-Konzeption und -Produktion 5 1
TV-Konzeption und -Produktion 5 1

Schwerpunkt Tourismusmarketing

Du siehst Deine berufliche Zukunft im Stadt-, Standort- oder Tourismusmarketing und möchtest Dich für eine leitende Position in diesen Bereichen qualifizieren? Dann hast Du die Möglichkeit, in Deiner Master-Abschlussurkunde Kommunikationsmanagement den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismusmarketing zu erhalten. Dafür wählst Du im zweiten Semester (Vollzeit- und duale Variante) bzw. im dritten Semester (Teilzeit-Variante) statt des Spezialisierungsfaches „Marken- und Produktmanagement“ das Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“. Zusätzlich entscheidest Du Dich für die beiden Wahlmodule „Public Marketing und Social Marketing“ sowie „Festivals und Entertainment“ und schreibst eine thematisch passende Master-Arbeit.

Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
In diesem Spezialisierungsfach erlangst Du Kenntnisse über den Marketing-Mix speziell für touristische Unternehmen und lernst im Rahmen von Fallbeispielen Marketingpläne zu analysieren, zu prüfen und zu bewerten. Darüber hinaus lernst Du, Methoden und Instrumente des Markenmanagements einzusetzen, Markenstrategien für touristische Unternehmen zu entwerfen und dabei zwischen den lokalen und globalen Ansätzen differenziert vorzugehen.

Public Marketing und Social Marketing
In diesem Modul lernst Du die wesentlichen Merkmale des Public Marketings kennen, darunter auch beispielsweise die Bereiche Stadt- und Standortmarketing. Du lernst diese in Form von Marketing- und insbesondere Kommunikationsmaßnahmen auch im öffentlichen und im Non-Profit-Sektor strategisch anzugehen und den Kommunikationserfolg professionell zu evaluieren. Zudem erwirbst Du ein detailliertes und vertieftes Wissen über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Handlungsfeldern Öffentlichkeit und Gemeinnützigkeit in Bezug aber auch in Abgrenzung zur Wirtschaft.

Festivals und Entertainment
In diesem Wahlpflichtmodul, das sich auch mit Stadtfesten und ähnlichem beschäftigt, lernst Du unter rechtlichen Aspekten verschiedene Entertainment-Konzepte zu erstellen, Festivaldesigns zu konfigurieren und wirst dazu befähigt, selbstständig das Musik- und Künstlermanagement von Festivals durchzuführen. Dafür erwirbst Du mitunter das notwendige Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Licht-, Beleuchtungs- und Tontechniken.

Vertiefungen Event oder Medien

Du hast Deinen Bachelor im Bereich Event oder Medien absolviert? Dann hast Du die Möglichkeit, Dich im Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ inhaltlich zu vertiefen.

Vertiefung „Eventmanagement“

Mit den beiden Wahlpflichtmodulen „Festivals und Entertainment“ und „Internationales Eventmanagement“ vertiefst Du Dein Fachwissen und verfeinerst Dein Kompetenzprofil. Damit qualifizierst Du Dich optimal für eine leitende Position in der Eventbranche.

  • Festivals und Entertainment
    In diesem Wahlpflichtmodul, das sich auch mit Stadtfesten und ähnlichem beschäftigt, lernst Du unter rechtlichen Aspekten verschiedene Entertainment-Konzepte zu erstellen, Festivaldesigns zu konfigurieren und wirst dazu befähigt, selbstständig das Musik- und Künstlermanagement von Festivals durchzuführen. Dafür erwirbst Du mitunter das notwendige Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Licht-, Beleuchtungs- und Tontechniken.

  • Internationales Eventmanagement
    In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten über die internationalen Rahmenbedingungen in der Eventbranche. Du konzipierst internationale Events, lernst unterschiedliche Formate kennen. Dabei lernst Du Methoden des internationalen Projektmanagements anzuwenden, Risikoanalysen im internationalen Kontext durchzuführen und deren Ergebnisse im Hinblick auf die internationale Eventplanung zu bewerten. .

Vertiefung „Medienmanagement“

Mit den beiden Wahlpflichtmodulen „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „TV-Konzeption und -Produktion“ hast Du die Möglichkeit, Dein Fachwissen im Bereich Medien inhaltlich zu vertiefen und Dich optimal für eine leitende Position zu qualifizieren.

  • Crossmedia-Produktion und -Management
    Du vertiefst Deine Kenntnisse in Bezug auf crossmediale Content-Strategien und -Produktionen, v. a. in Hinblick auf das Texten für Online-Medien, aber auch für die Fotografie- und Video-Produktion. Du lernst Storytelling-Strategien und -Methoden kennen und selbst anzuwenden und wirst in die Lage versetzt, Webseiten inhaltlich mit WordPress zu erstellen, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen und dabei rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und zu bewerten.

  • TV-Konzeption und -Produktion
    In diesem Modul erwirbst Du Kenntnisse über die wichtigsten Schritte, Meilensteine und Instrumente bei der Planung, Konzeption und Realisation von TV-Beitragsproduktionen und Auftragsarbeiten. Du erlernst die Besonderheiten von crossmedialen TV-Formen, Corporate Videos, VOD und Streaming-Angeboten. Darüber hinaus erlangst Du grundsätzliches Wissen der TV-Technik/Kamera/Bildmischung sowie die Grundlagen des TV-Managements und die Struktur der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in Deutschland.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der duale Master-Studiengang Kommunikationsmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert.

Zertifikate

Darüber hinaus berechtigt der Master-Abschluss zur Promotion.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der duale Master Kommunikationsmanagement wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

 

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Personen, die ihr neu erworbenes Fachwissen noch während des Studiums in die Praxis übertragen wollen
  • Alle, die bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln möchten und gleichzeitig einen Master-Abschluss anstreben
  • Personen, die sich durch ein Master-Studium von Mitbewerber:innen abheben möchten und eine führende Position im Kommunikationsmanagement anstreben.
  • Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ und „Business Administration“.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast bereits ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Du kannst 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen Deines abgeschlossenen Erststudiums nachweisen. Falls nicht, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren dualen Master-Studiengang aufnehmen.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 7 Jahre Schulenglisch).

Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Der duale Master-Studiengang Kommunikationsmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Die Dauer des dualen Masters Kommunikationsmanagement erstreckt sich über 5 Semester Regelstudienzeit.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich bei 5 Semestern auf 385,- EUR pro Monat (gesamt: 11.550,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.

Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Ausbildungsbetrieb finden

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber!

Du hast bereits einen Arbeitgeber im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.

Offene Stellen für den dualen Master-Studiengang Kommunikationsmanagement findest Du in unserer Jobbörse.

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Den Master-Studiengang Kommunikationsmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden hast.


Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden:

  • Absolvent:innen mit abgeschlossenem Bachelor-Studium werden für die Dauer ihres Master-Studiums an Ihr Unternehmen gebunden
  • Flexible Lernzeiten und wenige Präsenzphasen an der Hochschule ermöglichen frei planbare Einsatzmöglichkeiten der Studierenden im Betrieb
  • Vorhandenes und neu erworbenes Fachwissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden.

Sie haben noch Fragen oder möchten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen für das duale Ausbildungsmodell?
Gerne helfen wir Ihnen weiter! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Natürlich steht Ihnen auch unsere Online-Jobbörse www.joborama.de zur Verfügung. Hier können Sie kostenfrei Ihre dualen Studienplätze einstellen.

Die wichtigsten Informationen zum dualen Master-Studiengang Kommunikationsmanagement finden Sie hier als PDF zum Download.

Anmeldung

Du hast bereits einen Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich jetzt hier!

Warum Registrieren? Bei einem dualen Studium schließt der Arbeitgeber den Bildungsvertrag mit der Hochschule, trotzdem brauchen wir Daten von Dir, um Dich ordnungsgemäß immatrikulieren zu können. Deshalb ist die Registrierung notwendig.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Solltest Du noch keinen Ausbildungsbetrieb haben, unterstützen wir Dich gerne bei der Suche. Dann registriere Dich hier.


Weitere Informationen
Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Seminartag Master Kommunikationsmanagement

Hinter den Kulissen eines Musikfestivals: IST-Studentin Alina berichtet, wie sie den Seminartag auf dem Vainstream Rockfest im Rahmen des Moduls „Festivals und Entertainment“ erlebt hat. Mehr dazu auf unserem Blog!

Interview Duales Studium Kommunikationsmanagement Experten im Interview

Wir sprechen mit Expert:innen über Themen wie Smart City, künstliche Intelligenz oder digitale Transformation und über die Berufsaussichten in der Kommunikationsbranche. Mehr dazu auf unserem Youtube-Kanal!

Blogbeitrag Blogbeitrag Kommunikationsmanagement

Dialogmarketing in der Praxis: In unserem Blogbeitrag "Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden: Dialogmarketing in der Praxis"! erfährst Du mehr zu diesem spannenden Thema.

Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr.  Bauer Prof. Dr. Bauer Detailinfos
Christian Arnold Christian Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Silke  Frankenhauser Silke Frankenhauser Detailinfos
Tom Naber Tom Naber Detailinfos
Nico Weinberger Nico Weinberger Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Jenny Lüde Jenny Lüde Detailinfos
Dr. Petri Dr. Petri Detailinfos
Dr. Jestaedt Dr. Jestaedt Detailinfos
Dr. Mura Dr. Mura Detailinfos
Tim Müßle Tim Müßle Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Rudolf Sommer Rudolf Sommer Detailinfos
Dipl.-Des. Meißner Dipl.-Des. Meißner Detailinfos
Daniel Schneider Daniel Schneider Detailinfos
Dr.  Gschwender Dr. Gschwender Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team