Master Kommunikationsmanagement

Vertiefen Sie Ihr Wissen und werden Sie Experte für Kommunikation! Mit dem Master Kommunikationsmanagement erlangen Sie Fachkenntnisse auf höchsten Niveau - u.a. zu Themen wie „Digitale Kommunikation“ und „Markenmanagement“. So qualifizieren Sie sich für strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.

Vertiefen Sie Ihr Wissen und werden Sie Experte für Kommunikation! Mit dem Master Kommunikationsmanagement erlangen Sie Fachkenntnisse auf höchsten Niveau - u.a. zu Themen wie „Digitale Kommunikation“ und „Markenmanagement“. So qualifizieren Sie sich für strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.

Abschluss

Störer Master Kommunikationsmanagement

Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement

Einführung und Ziel

Kommunikationsmanager sind verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation. Dazu zählt nicht nur die unternehmensinterne Kommunikation, sondern auch alles Rund um Marketing und Eventmanagement. Mit dem Master Kommunikationsmanagement der IST-Hochschule für Management vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen und erweitern Ihr Profil durch aktuelles Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement. Mit diesem anerkannten Abschluss qualifizieren Sie sich für Führungspositionen und strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.

Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Crossmedia-Produktion und Management“, „Festivals und Entertainment“ oder „Internationales Eventmanagement“, richten Sie Ihr Studium zusätzlich nach Ihren eigenen Interessen aus und setzen sich entscheidend von Konkurrenten am Markt ab.

Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation und Eventmanagement“, „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Business Administration“ können das Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.

Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums Kommunikationsmanagement können Sie sich von Mitbewerbern abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskommunikation
  • Marketingabteilungen
  • Online-Marketing
  • Markenmanagement
  • Key-Account- und Produktmanagement
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Eventmarketing
  • Medienunternehmen
  • Verlage und Sendeanstalten
  • Produktionsfirmen

Der Master-Abschluss berechtigt darüber hinaus zur Promotion.

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.

Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Strategien der Marken- und Produktmanagement“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.

Wahlmodule: Im den letzte beiden Semestern wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre Wunsch-Schwerpunkte und können sich somit auf Ihre Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module„Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ und „Crossmedia-Produktion und Management“.

Ihr Studium schließen Sie dann mit Ihrer Master-Thesis ab.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan 4. Semester.

Vermittlungsformen

Der Master Kommunikationsmanagement wird als Fernstudiengang durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Ihnen, die Lernzeiten flexibel einzuteilen. Ihre Karriereplanung können Sie so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Klausurtermine und -orte

Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Master-Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
  • Erfahrene Mitarbeiter der Kommunikationsbranche oder Quereinsteiger, die über ein wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen und bereits ein Erststudium absolviert haben und sich weiterqualifizieren möchten
  • Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation und Eventmanagement“, „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Business Administration“.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Sie haben ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Sie haben bereits Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug.
  • Darüber hinaus können Sie den Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können Sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen.
  • Außerdem können Sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit Kommunikationsbezug vorweisen. (Es ist möglich, einen Nachweis von mindestens 360 Stunden bis spätestens zu Beginn des 3. Fachsemesters zu erbringen.) Sie verfügen über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch).

Wenn Sie andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringen, sprechen Sie uns gerne an.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwerben Sie insgesamt 120 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Der Master Kommunikationsmanagement startet erstmals im Oktober 2018 und beginnt dann jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.

Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Studium Kommunikationsmanagement (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.

Bei der Vollzeit-Variante können mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Ihr wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 445,- EUR pro Monat (gesamt: 10.680,- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 325,- EUR (gesamt: 11.700,- EUR).

Bitte informieren Sie sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.

Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Anmeldung

Kontaktdaten eintragenDer Studiengang Kommunikationsmanagement befindet sich noch im Akkreditierungsverfahren. Eine Anmeldung ist erst nach erfolgreicher Akkreditierung durch die FIBAA möglich. Wir informieren Sie gerne, sobald die Anmeldung freigegeben ist. Tragen Sie sich dazu bitte hier mit Ihren Kontaktdaten ein.

Wir beraten Sie gerne telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 478 0800 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Beraterteam Sport Kommunikation
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team