Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

  • Akademischer Abschluss und betriebliche Ausbildung
  • Bearbeitung eigener Projekte für Social Media, Radio, TV oder Zeitung
  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule
  • Kostenübernahme der Studiengebühren durch Arbeitgeber
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote
  • Akademischer Abschluss und betriebliche Ausbildung
  • Bearbeitung eigener Projekte für Social Media, Radio, TV oder Zeitung
  • Individuelle Spezialisierung durch Wahlmodule
  • Kostenübernahme der Studiengebühren durch Arbeitgeber
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote

Duales Studium Medienmanage­ment

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Studiendauer
7 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, Akkreditierungsrat

Werde zum:zur Generalist:in im Medienmanagement

Mit dem dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) der IST-Hochschule für Management bereiten wir Dich betriebsnah auf die vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Kommunikations- und Medienbranche vor.

In diesem Studienmodell absolvierst Du eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem Fernstudium. Praxiserfahrungen sammelst Du beispielsweise in einem Medienunternehmen, einer Agentur oder in der Kommunikations- und Marketingabteilung eines Betriebes und wirst vom ersten Tag an in die betrieblichen Abläufe integriert. Nebenbei erwirbst Du durch das Studium theoretische Fachkenntnisse, welche Du in Deinen Berufsalltag übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden kannst.

Das duale Studium Medienmanagement gewährt Dir von Beginn an Einblicke in die Arbeitswelt, sodass Du gute Chancen hast, im Anschluss an das Studium bei Deinem Ausbildungsbetrieb ein festes Arbeitsverhältnis zu bekommen. Ein weiterer Vorteil: Während Deines Studiums erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom ausbildenden Unternehmen übernommen. Im Studium erwirbst Du:

  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • medienspezifische Fachkompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum:zur Branchenspezialist:in und qualifizierst Dich u. a. für Positionen in folgenden Bereichen:

  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Print- und Musikverlage
  • Werbe- und Marketingagenturen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen
  • Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
  • Online- und Internetfirmen
FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Kommunikation & Medienmanagement (dual)
GUT
4,4 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“. Während des Studiums bearbeitest Du eigene Projekte für ausgesuchte Medienkanäle wie Facebook, Radio, TV, YouTube oder eine Zeitung.

Wahlmodule: Wähle aus verschiedenen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! Im Studienverlauf kannst Du Dich beispielsweise auf Themengebiete, wie „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Advanced Online Marketing“ spezialisieren.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du die Bachelor-Arbeit an.

Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate findest Du im Studienverlaufsplan.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Mikroökonomie 4
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
2. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6
Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik 7 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Konsument:innenverhalten und Marktforschung 6 1
3. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Wirtschaftsrecht 5 1
Internationale Medien 5 1
Medienmarketing 5 1
Medienrecht 5 1
4. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
International Marketing 5 1
5. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Medienpraxis – Konzept und Redaktion 15 1
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Marketing Controlling 4
Personal Communications 6 2
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
7. Semester CP ST
Bachelorarbeit 12 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/Seminartage gesamt 180 19-25
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Advanced Online Marketing 15 International Entrepreneurship 15
International Entrepreneurship 15
International Management 15 1 Kreation und Inszenierung 15 3
Kreation und Inszenierung 15 3
Markenkommunikation 15 2 Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1 Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.

Zertifikate

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

AppZusätzlich hast Du mit unserer Appimmer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

 

Übrigens: Der duale Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird auch in nicht-dualer Form in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die einen kommunikations- und medienspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten. Hierzu gehören:

  • Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in das Kommunikations- und/oder Medienumfeld anstreben
  • Quereinsteiger:innen die sich mit diesem akademischen Bachelor-Abschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Kommunikation und Medienmanagement qualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Ein duales Bachelor-Studium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Unternehmens steht Dir die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.

Um zum Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die zuvor genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufe uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Jetzt noch anmelden

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 329,- EUR pro Monat (gesamt: 13.818,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelor-Studium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.

Ausbildungsbetrieb finden

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber!

Du hast bereits ein Unternehmen im Auge und möchtest dieses in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.

Offene Stellen für den dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement findest Du auch in unserer Jobbörse.

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Den Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Betrieb gefunden hast.

Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden:

  • Zukünftige Fach- und Führungskräfte werden direkt an das Unternehmen gebunden und bereits während des Studiums mit den betrieblichen Arbeitsabläufen vertraut gemacht.
  • Vielfältige, frei planbare Einsatzmöglichkeiten der Studierenden im Betrieb werden durch flexible Lernzeiten und wenige Präsenzphasen an der Hochschule ermöglicht.
  • Im Studium erworbenes Fachwissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden.

Sie haben noch Fragen oder möchten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen für das duale Ausbildungsmodell?
Gerne helfen wir Ihnen weiter! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Natürlich steht Ihnen auch unsere Online-Jobbörse www.joborama.de zur Verfügung. Hier können Sie kostenfrei Ihre dualen Studienplätze einstellen.

Die wichtigsten Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement finden Sie hier in kompakter Form als PDF zum Download.

Anmeldung

Du hast bereits einen Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich jetzt hier!

Warum Registrieren? Bei einem dualen Studium schließt der Arbeitgeber den Bildungsvertrag mit der Hochschule, trotzdem brauchen wir Daten von Dir, um Dich ordnungsgemäß immatrikulieren zu können. Deshalb ist die Registrierung notwendig.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Solltest Du noch keinen Ausbildungsbetrieb haben, unterstützen wir Dich gerne bei der Suche. Dann registriere Dich hier.
Weitere Informationen
Trendwebinar Trendwebinar Duales Studium Medienmanagement

A lesson in Hype Marketing
Um den Spielfilm „Barbie“ ist ein riesiger Hype ausgebrochen. Das Trendwebinar am 17. Oktober um 18:30 Uhr geht daher der Frage nach, ob Marken Internet-Hypes bewusst provozieren und steuern können. Mehr Infos

Medien-Quiz Test Duales Studium Medienmanagement

Wie gut kennst Du Dich mit Medien aus? Teste Dein Wissen und erfahre, was Dich als Medienspezialist:in erwartet! Hier geht es zum Test.

Video

Die MMC-Studios in Köln ist eines der größten und modernsten Studiogelände in Europa. In dieser Traumfabrik arbeiten Caro, Nico und Julian. Außerdem studieren sie dual an der IST-Hochschule.

Video

Rein in die Medienbranche! Das IST nimmt Studierende mit in die Praxis.

Experience Days

Nimm an unseren Bootcamps und Experience Days teil und erhalte spannende Einblicke in die Medienbranche. Auf Dich warten spannende Vorträge, aktuelle Trendthemen und jede Menge Networking-Möglichkeiten.

Video

Was braucht ein:e Medienspezialist:in? Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL2 im Interview.

Blogbeitrag Dualer Bachelor Medienmanagement Blogbeitrag

Berufe nach dem Medienmanagement-Studium: Erfahre in diesem Blogbeitrag, was Dich nach dem Studium erwartet und welche Berufsmöglichkeiten Dir offenstehen.

Das sagt...
ERFOLGSSTORYS
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Prof. Dr. Christiaans Prof. Dr. Christiaans Detailinfos
Prof. Dr. Melanie Diermann Prof. Dr. Melanie Diermann Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Vanessa Marszalek Vanessa Marszalek Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Dipl.-Kfm. Grannemann Dipl.-Kfm. Grannemann Detailinfos
Andree Schallehn Andree Schallehn Detailinfos
Danny Trapp Danny Trapp Detailinfos
Manuel Faßmann Manuel Faßmann Detailinfos
Claudia Schanza Claudia Schanza Detailinfos
Anna  Margolis Anna Margolis Detailinfos
Linda Huskes Linda Huskes Detailinfos
Eva Demmerle Eva Demmerle Detailinfos
Chantal Ender Chantal Ender Detailinfos
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Prof. Dr. Foit Prof. Dr. Foit Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Frank Alva Buecheler Frank Alva Buecheler Detailinfos
Dr. von Rüden Dr. von Rüden Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Evylin Kah Evylin Kah Detailinfos
Julia Janzen Julia Janzen Detailinfos
Simone Reill Simone Reill Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team