Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) bereitet Sie optimal auf die Berufswelt vor. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen akademischen Abschluss zu erlangen und parallel dazu schon wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) bereitet Sie optimal auf die Berufswelt vor. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen akademischen Abschluss zu erlangen und parallel dazu schon wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert.

Zertifikate

Einführung und Ziel

Mit dem dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) der IST-Hochschule für Management bereiten wir Sie betriebsnah auf die vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Kommunikations- und Medienbranche vor. 

In diesem Studienmodell absolvieren Sie eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem Fernstudium. Die Praxiserfahrung erhalten Sie beispielweise in einem Medienunternehmen, einer Agentur oder einer Kommunikations- und Marketingabteilung und werden vom ersten Tag an in die betrieblichen Abläufe integriert. Nebenbei erwerben Sie durch das Studium theoretische Fachkenntnisse, welche in die Praxis übertragen  und auf konkrete Aufgaben angewendet werden können.

Das duale Studium gewährt Ihnen von Beginn an Einblicke in die Arbeitswelt, sodass Sie gute Chancen haben, auch im Anschluss an das Studium bei Ihrem Arbeitgeber ein festes Arbeitsverhältnis zu bekommen. Die Ausbildungsvergütung verschafft Ihnen zeitgleich eine finanzielle Unabhängigkeit. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Im Studium erwerben Sie

  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • medienspezifische Fachkompetenzen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln Sie sich zum Branchenspezialisten und qualifizieren sich u.a. für Positionen in folgenden Bereichen:

  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Print- und Musikverlagen
  • Werbe- und Marketingagenturen
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
  • Online- und Internetfirmen

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Sie intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“.

Wahlmodule: Wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! Pro Semester können Sie sich auf ein Themengebiet spezialisieren, wie beispielsweise „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Advanced Online Marketing“.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modul-Übersicht.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan.

Vermittlungsformen

Der Bachelor-Fernstudiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird in einem dualen Studienmodell durchgeführt.

Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

 

Übrigens: Der duale Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird auch in nicht-dualer Form in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.

Klausurtermine und -orte

Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich dazu hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die einen kommunikations- und medienspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten. Hierzu gehören

  • Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in das Kommunikations- und/oder Eventumfeld anstreben
  • Quereinsteiger, die sich mit diesem akademischen Bachelor-Abschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Kommunikation und Medienmanagement qualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Ein duales Bachelor-Studium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht Ihnen die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.

Um zum Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Sie verfügen über einen Schulabschluss mit mindestens sechs Jahren Schulenglisch oder können Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die zuvor genannten Voraussetzungen haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Sie haben eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
  • Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir  beraten Sie gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Höhe des Arbeitsaufwandes ergibt sich die Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module.
Während Ihres Studiums erwerben Sie insgesamt 180 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Der duale Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit. Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan.

Studiengebühr

Die Studiengebühren werden in der Regel von Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 329,- EUR pro Monat (gesamt: 13.818,- EUR).

 

Bitte informieren Sie sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelor-Studium.

Noch keinen Ausbildungsbetrieb?

Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb?
Hier finden Sie offene Stellen für den dualen Bachelor Kommunikation & Medienmanagement.

Kein passender Arbeitgeber dabei? Das Team des Fachbereichs "Kommunikation & Management" berät Sie gerne persönlich und hilft Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 - 478 08 00 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Gerne können Sie sich auch auf unserer Jobbörse Joborama.de als Bewerber registrieren, Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und somit über das Matching-Tool von Arbeitgebern gefunden werden.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen hier Unterlagen zur Verfügung, die Sie Ihrer Bewerbung beifügen können. Diese erklären den Arbeitgebern die Vorteile, die sie durch die Beschäftigung eines dual Studierenden haben. Wenn Sie sich postalisch bewerben, können Sie entsprechende farbig gedruckte Flyer für Ihre Bewerbungsmappe bei uns anfordern.

Vorteile für den Arbeitgeber:

Vom dualen Studium Bachelor Kommunikation & Medienmanagement profitiert nicht nur der Student, sondern auch der Arbeitgeber.

  • Zukünftige Fach- und Führungskräfte werden direkt an das Unternehmen gebunden und bereits während des Studiums mit den betrieblichen Arbeitsabläufen vertraut gemacht.
  • Vielfältige, frei planbare Einsatzmöglichkeiten im Betrieb werden durch flexible Lernzeiten und wenige Präsenzphasen an der Hochschule ermöglicht.
  • Im Studium erworbenes Fachwissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden.

Bei der Suche nach passenden Auszubildenden/Studenten unterstützt die IST-Hochschule Arbeitgeber mit der Online-Jobbörse joborama.de.

Speziell für Ausbildungspartner der IST-Hochschule bietet Joborama ein eigenes Matching-Tool. Hier können Arbeitgeber, die ein duales Bachelor-Studium anbieten, detaillierte Profile von registrierten Interessenten einsehen und über verschiedene Filteroptionen schnell und unkompliziert geeignete Bewerber finden und kontaktieren.

Das Einstellen von dualen Studienplätzen ist für IST-Ausbildungspartner kostenfrei.

Blogbeitrag Dualer Bachelor Medienmanagement Blogbeitrag

"Medieninnovationen 2020": In unserem Blogbeitrag stellen wir die digitalen Trends der Medienbranche vor!

Professoren und wiss. Mitarbeiter
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr. Renneberg Prof. Dr. Renneberg Detailinfos
Silke  Haas Silke Haas Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Helene Wolf Helene Wolf Detailinfos

Externe Dozenten
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Michael Mennicken Michael Mennicken Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Dr. Emmler Dr. Emmler Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Thomas  Hartl Thomas Hartl Detailinfos
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Jörg Zabel Jörg Zabel Detailinfos
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Frank Alva Buecheler Frank Alva Buecheler Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Claudia Schanza Claudia Schanza Detailinfos
Julia Grebe Julia Grebe Detailinfos
Prof. Dr. Jahn Prof. Dr. Jahn Detailinfos
Dr. de la Rubia Dr. de la Rubia Detailinfos
Beraterteam Sport Kommunikation
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team