General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Sie intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“. Während des Studiums bearbeiten Sie eigene Projekte für ausgesuchte Medienkanäle wie Facebook, Radio, TV, YouTube oder eine Zeitung.
Wahlmodule: Wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! So können Sie sich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Advanced Online Marketing“.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modul-Übersicht.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan.