General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“. Während des Studiums bearbeitest Du eigene Projekte für ausgesuchte Medienkanäle wie Facebook, Radio, TV, YouTube oder eine Zeitung.
Wahlmodule: Wähle aus verschiedenen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! Im Studienverlauf kannst Du Dich beispielsweise auf Themengebiete, wie „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Advanced Online Marketing“ spezialisieren.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du die Bachelor-Arbeit an.
Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate findest Du im Studienverlaufsplan.