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08.02.2022

Bachelor Sportbusiness Management Tim Berendsen
Bachelor Sportbusiness Management Tim Berendsen

Absolventenpreis 2021: Tradition trifft Moderne

Mit Haut und Haar hat sich Tim Berendsen dem Golfsport verschrieben. Ihn reizt das Spannungsfeld, in dem Moderne auf Tradition trifft. Genauso spannend war das Thema seiner Bachelor-Thesis, für die er mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet wurde.

Der 30-Jährige ist seit Anfang des Jahres als Clubmanager im Golfclub Mülheim an der Ruhr tätig, nachdem er sein Bachelor-Studium „Sportbusiness Management“ mit Auszeichnung abgeschlossen hat.

Aber dem Golfsport ist Tim Berendsen sowohl sportlich als auch beruflich schon länger verbunden: „Neben meiner sportlichen Laufbahn als Clubmannschaftsspieler beim GC Grevenmühle und GC Mülheim habe ich früh die Golfbranche auch als Berufsfeld für mich entdeckt. Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann im Golfclub Grevenmühle habe ich dort weitere Jahre als Clubsekretär gearbeitet. In dieser Zeit habe ich neben dem Job am IST die Weiterbildung zum Golfbetriebsmanager absolviert.“

Aber Berendsen wollte mehr. Schon während seiner Ausbildung wuchs in ihm der Wunsch, eines Tages als Clubmanager zu arbeiten. „Mir war bewusst, dass für diesen Job weitere Qualifikationen von Vorteil sind. Daher habe ich all meinen Mut zusammengenommen und das Studium trotz Vollzeitjob begonnen.“

Sein Einsatz hat sich gelohnt. Neben einem Job als Clubmanager und dem Titel „Certified Club Manager 4 (2021)“, den er vom Golfmanagement Verband verliehen bekommen hat, wurde er für seine herausragende Abschlussarbeit mit dem Titel „Digitalisierung im deutschen Golfsport – eine qualitativ-quantitative Evaluation am Beispiel ausgewählter Golfanlagen“ von der IST-Jury mit dem Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet.

„Ein guter Freund von mir hat seine Masterarbeit über ein ähnliches Thema geschrieben, allerdings mit anderen Schwerpunkten. Nach Durchsicht seiner Arbeit und der Theorierecherche war mir klar, dass das Thema ‚Digitalisierung‘ auf Golfanlagen wenig Beachtung gefunden hat. Und insbesondere die Sichtweise der Mitglieder blieb in der Forschung bisher unbeobachtet“, erläutert Berendsen seine Ideenfindung. „Das liegt vielleicht auch daran, dass in nahezu keiner anderen Sportart Innovation auf so viel Tradition trifft. In jedem Fall habe ich die Mitglieder ausgewählter Golfclubs in den Fokus genommen.“

Berendsens Analyse hat ergeben, dass Mitglieder dem Thema „Digitalisierung“ grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehen und Kommunikation über digitale Kanäle schätzen. Gemeint ist damit die Website des Golfclubs oder der Newsletter. Kaum bis gar nicht werden Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook als Informationsquelle genutzt. Allerdings haben sich diese beiden Plattformen als erfolgreiche Instrumente zur Kundengewinnung erwiesen.

Berendsen hat nun die einmalige Chance, die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit in seinem neuen Job als Clubmanager umzusetzen und damit die Mitgliederzufriedenheit zu erhalten und zu steigern sowie gleichzeitig neue Mitglieder hinzuzugewinnen.

Auf diesem Weg wünschen wir unserem Absolventen alles Gute und viel Erfolg!