Zur Erfolgsstorys-Übersicht

03.01.2024

IST-Absolventin Tamara Foshag

„Mit Nachhaltigkeit muss sich jeder auseinandersetzen“

Sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Chancen zu ergreifen, zeichnen Tamara Foshags beruflichen Werdegang aus. Mit ihrer Bachelor-Thesis setzt die 28-jährige Absolventin ihrem Bachelor in „Kommunikation & Eventmanagement“ nun die Krone auf. Ihr Abschlussthema über die Rolle von Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen der deutschen Buch- und Verlagsindustrie wurde von der Jury mit dem Absolventenpreis 2023 ausgezeichnet.

Tamara Foshags Weg begann mit einer Ausbildung zur Medienkauffrau „Digital & Print“ bei MVB, einer Tochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Diese Ausbildung führte sie zum Mediacampus Frankfurt, der nicht nur ihre Berufsschule war, sondern später auch zu ihrem Arbeitsplatz wurde.

Berufung gefunden
In ihrer aktuellen Rolle als Disponentin verantwortet Tamara die Einsatzplanung von Dozierenden am Mediacampus Frankfurt und berät die Geschäftsführung in strategischen Fragen. Ihr Engagement und ihre Fähigkeit, Chancen zu ergreifen, zeigten sich, als ihr die neu entstandene Stelle der Dispo für ihr duales Studium „Kommunikation & Eventmanagement“ angeboten wurde – ein Beweis dafür, dass manchmal unerwartete Möglichkeiten den Weg für beruflichen Erfolg ebnen.

Das Besondere an Tamaras Job? Für sie ist es nicht einfach ein Job. „Ich habe, zumindest für den Moment, meine Berufung gefunden. Eine Stelle, die zu meiner Arbeitsweise passt und wodurch ich mein Potential entfalten kann. Die Arbeit mit Menschen, das Organisieren und Koordinieren. Als Schnittstelle bin ich an vielen Themen dran und habe die Möglichkeit auch Projekte mitzugestalten, die auf den ersten Blick nicht unbedingt meinem Profil zuzuschreiben sind. Es wird nie langweilig und ich habe die Chance, mitzugestalten“, sagt sie.

Duales Fernstudium bietet Praxis und Flexibilität

Ihr Entschluss, an der IST-Hochschule zu studieren und sich im Eventmanagement zu spezialisieren, kam während eines Aufenthalts in Dublin. Die Flexibilität und die Möglichkeit, neben dem Beruf dual zu studieren, waren ausschlaggebend für ihre Entscheidung. „Ich bin eher eine ‚Praktikerin‘ und dachte nie im Traum daran, mir zuzutrauen, ein Studium zu absolvieren. Nun ja, mit den verschiedenen Lernorten und der Option im Hinterkopf, das Studium auch verlängern zu können, habe ich mich getraut und bin das Thema angegangen. Mit Erfolg.“

Untersuchung zeigt Lücke zwischen kommunizierter und gelebter Nachhaltigkeit

Tamaras mit dem Absolventenpreis ausgezeichnetes Abschlussthema „Nachhaltigkeit in Leitbildern privater Bildungsanbieter der deutschen Buch- und Verlagsbranche als Instrument der externen Unternehmenskommunikation“ beleuchtet die Diskrepanz zwischen kommunizierter und gelebter Nachhaltigkeit und zeigt die wichtige Rolle von Bildungsanbietern in der Förderung von Nachhaltigkeit in der Branche.

„Ich habe ein deutliches Attitude-Behavior-Gap erkannt, welches beim Thema ‚Nachhaltigkeit‘ dem einen oder der anderen bestimmt schon einmal begegnet ist. Ein Beispiel: Alle finden Nachhaltigkeit total wichtig. Aber wenn es darum geht, entsprechend zu handeln, ist diese Bedeutung nicht mehr zu erkennen. Bildungsanbieter können an dieser Stelle eine Art ‚Gate-Keeper-Funktion‘ für die Branche einnehmen, so Themen pushen und sich klar zur Nachhaltigkeit bekennen.“

Mit ihrer wissenschaftlichen Untersuchung möchte die Bachelor-Absolventin auch über ihre Abschlussleistung hinaus ihrem Arbeitgeber, dem Mediacampus, einen Mehrwert bieten. „Ich möchte meinem Praxispartner etwas an die Hand geben, was ihn auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit voranbringt, und Orientierung bietet. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Leitbildern kann für einflussreiche Organisationen wie Bildungsanbieter, besonders in meinungsbildenden Branchen wie der Buch- und Verlagsbranche, nicht hoch genug eingeordnet werden“, betont Tamara.

Nach ihrem Abschluss plant Tamara, ihre beruflichen Kenntnisse und ihr Fachwissen weiter auszubauen, unter anderem durch ein Hochschulzertifikat an der IST.

Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihr alles Gute!