Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Kommunikation & Eventmanagement duales Studium
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen
Bei einem dualen Bachelorstudium absolvierst Du eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem akademischen Fernstudium.
Während des gesamten Fernstudiums Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) verbringst Du einen Großteil Deiner Zeit im Unternehmen oder in einer Agentur. Dort wirst Du vom ersten Tag an in die betrieblichen Abläufe integriert und erlernst umfassendes Praxiswissen. Die im Studium erworbenen Fachkenntnisse kannst Du so unmittelbar in die Praxis übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden.
Eventmanagement dual zu studieren, gewährleistet nicht nur einen frühen Einstieg in die betriebliche Praxis und eine umfassend ausgerichtete Ausbildung – auch die Chancen, direkt nach dem Studium in ein festes Arbeitsverhältnis bei Deinem Ausbildungsbetrieb zu wechseln, sind hoch. Ein weiterer Vorteil: Während Deines Studiums erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Unternehmen übernommen.
Mit dem dualen Studium Eventmanagement bereiten wir Dich betriebsnah auf die spezifischen und modernen Herausforderungen im Bereich des Kommunikations- und Veranstaltungsmanagements vor. Eine innovative Eventvermarktung wird dabei immer wichtiger – so gewinnen neben Live-Inszenierungen fortlaufend neue Konzepte in Form von digitalen, virtuellen und hybriden Events an Bedeutung. Im Studium erwirbst Du u. a.:
- fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
- eventspezifische Fachkompetenzen
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum:zur Branchenspezialist:in und qualifizierst Dich unter anderem für Positionen in folgenden Bereichen:
- Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen
- Agenturen für Events, Promotion, Sponsoring und PR
- Anbieter digitaler Eventtools und -technik
- Medienproduktion für virtuelle und hybride Events
- Messe- und Kongressgesellschaften
- Stadtmarketing- und Veranstaltungsbüros
- Konzertveranstalter und Künstleragenturen
- Eventabteilungen von Hotels und Tourismusunternehmen
Inhalte des dualen Studiums Eventmanagement
General Management: Die Basis des dualen Studiums Eventmanagement bilden die General Management Module. In diesen erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und eventspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Eventbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Eventmanagement – Konzeption und Gewerke“, „Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“.
Wahlmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! Im Studienverlauf kannst Du Dich auf verschiedene Themengebiete spezialisieren, wie beispielsweise „Werbe- und Medienpsychologie“, „Kreation und Inszenierung“ oder „Advanced Online-Marketing“.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelorarbeit an.
Ausführliche Informationen zu den Modulen des dualen Studium Eventmanagement findest du in der
Modulübersicht.
Weitere Informationen findest Du auch in unseren FAQs.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements | 5 | 1 | |
26 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Wissenschaftliches Arbeiten | 7 | 1 | |
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
24 | 5 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Statistik | 5 | ||
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | |
26 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
International Marketing | 5 | 1 | |
Grundlagen der Unternehmenskommunikation | 5 | 2 | |
25 | 4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |
24 | 3 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Personal Communications | 6 | 2 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
28 | 3-6 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
27 | 0-3 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 22-28 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |||
International Entrepreneurship | 15 | International Management | 15 | 1 | |
International Management | 15 | 1 | |||
Kreation und Inszenierung | 15 | 3 | Markenkommunikation | 15 | 2 |
Markenkommunikation | 15 | 2 | |||
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Praxisphase | 15 | Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | |
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | |||
Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.
Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Mit Abschluss des dualen Bachelor-Fernstudiums Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation und Eventmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und an denen Du Dich mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen kannst.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der duale Studiengang Kommunikation und Eventmanagement (B.A.) wird auch in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich.
Zielgruppe
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die einen kommunikations- und eventspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten. Hierzu gehören:
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in das Kommunikations- und/oder Eventumfeld anstreben
- Quereinsteiger:innen, die sich mit diesem akademischen Bachelorabschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Kommunikation und Eventmanagement qualifizieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Ein duales Studium Eventmanagement setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl eines passenden Unternehmens steht Dir die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum Studium zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die zuvor genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen erreichst Du uns telefonisch unter +49 211 86668 0. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Das duale Bachelor-Fernstudium Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) startet jeweils am 01. April und 01. Oktober eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Studiendauer
Das duale Studium Eventmanagement ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf findest Du im Studienverlaufsplan.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des dualen Studiums Eventmanagement
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelorstudium.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Dualer Bachelor Kommunikation & Eventmanagement
Der Studiengang bietet Berufseinsteiger:innen und Branchenkenner:innen mit Vorerfahrungen glänzende Aussichten. Als Kommunikations- und Eventexpert:in bist Du in der Lage, unvergessliche Live-Veranstaltungen sowie hybride und digitale Events zu organisieren, durchzuführen und zu evaluieren. Die operative und strategische Leitung aller zentralen Bereiche im Eventmanagement und des Eventmarketings gehört in Deine Hände. Mit Deiner Qualifikation bist Du daher breit aufgestellt. Arbeiten kannst Du beispielsweise als:
Eventmanager:in
Du planst, organisierst und realisierst (virtuelle) Veranstaltungen und übernimmst die eigenständige Steuerung und Abstimmung mit allen Gewerken und externen Dienstleistenden inklusive Kostenmanagement. Das operative Handling wie das Teilnehmendenmanagement, die Pflege von Daten, der Versand von Mailings und die kommunikative Verbreitung der Veranstaltung zählen ebenso in Deinen Tätigkeitsbereich.
Kulturmanager:in
Als Kulturmanager:in organisierst und entwickelst Du Stadtfeste, Tage der offenen Tür oder Ausstellungen und planst deren inhaltliche Gestaltung sowie den Ablauf. Du akquirierst Fördermittel, verhandelst mit Kund:innen und Sponsor:innen, holst Angebote ein, erstellst Budgetplanungen, konzipierst Werbeaktionen und kümmerst Dich um Räume und technisches Equipment. PR, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmarketing fallen teilweise ebenso in Dein Aufgabengebiet, wie die Konzeption und Gestaltung von Webseitenauftritten.
Kommunikationsmanager:in
Mit Deiner Rolle als Kommunikationsexpert:in bist Du für eine positive Wahrnehmung und Wirkung des Unternehmens bei den verschiedenen Interessengruppen zuständig. Dafür entwickelst Du geeignete Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen über unterschiedliche Medien. Du fungierst als Schnittstelle zu externen Dienstleistenden, Agenturen sowie Journalist:innen und Medien, schreibst Pressemitteilungen und Interviews, evaluierst Berichterstattungen und baust wichtige Kontakte zu Pressevertreter:innen auf.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ausbildungsbetrieb finden
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!
Du hast bereits einen Arbeitgeber im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Ein Informationsblatt für Ausbildungsbetriebe mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement findest Du auch in unserer Jobbörse Joborama.
Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!
Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Eventmanagement kann auch ohne Arbeitgeber als Voll- oder Teilzeitstudium belegt werden. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald ein passendes Unternehmen gefunden wurde.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
FAQ
Ist das duale Studium Eventmanagement das Richtige für mich?
Ob Festivals, Messen, Firmenveranstaltungen oder andere Events – wenn Du dir schon immer gewünscht hast, bei Veranstaltungen aller Art für den reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit der Gäste zu sorgen, dann ist eine Karriere im Eventmanagement genau das Richtige für Dich. In der Eventbranche wirst Du Kontakt zu den unterschiedlichsten Kund:innen, Lieferant:innen und Gästen bekommen. Wenn Du also Freude am Kontakt zu Menschen hast und Spaß an Planung und Organisation, ist der duale Studiengang Eventmanagement eine gute Wahl. Wenn Du zusätzlich Interesse an flexiblen Arbeitszeiten und betriebswirtschaftlichen Themen hast und gerne kreativ arbeitest, bist Du in der Eventbranche genau richtig.
Übrigens: Du kannst das Studium auch flexibel in Voll- oder Teilzeit absolvieren.
Welche Unternehmen bieten ein duales Studium im Eventmanagement an?
Wenn Du Interesse an einem dualen Studium im Eventmanagement hast, benötigst Du den passenden Ausbildungsbetrieb, bei dem Du Deine akademische Laufbahn starten kannst. Um diesen zu finden, bieten sich Dir gleich mehrere Möglichkeiten.
Du kannst beispielsweise einen Blick in unsere Jobbörse werfen und nach offenen Stellen suchen.
Oder wenn Du schon einen Wunscharbeitgeber im Auge hast, den Du für ein duales Studium im Eventmanagement an der IST-Hochschule für Management begeistern möchtest, findest Du hier alle wichtigen Informationen und Fakten zum dualen Bachelorstudiengang Eventmanagement. Die kannst Du einfach Deiner aussagekräftigen Bewerbung beilegen und Deinen potenziellen Arbeitgeber so von den Vorteilen eines dualen Studiums überzeugen.
Wenn Du keinen passenden Ausbildungsbetrieb finden konntest, hast Du auch die Möglichkeit, den Bachelorstudiengang Eventmanagement in Voll- oder Teilzeit zu beginnen. Findest Du dann im Laufe Deines Studiums Dein Traumunternehmen, kannst Du problemlos zum dualen Studiengang wechseln und Dir Deine bis dahin erzielten Credit-Points anrechnen lassen.
Gerne unterstützt Dich unser Team des Fachbereichs Kommunikation und Wirtschaft bei der Wahl Deines Studienganges sowie bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des dualen Studiums Eventmanagement kannst Du unterschiedliche berufliche Karrierewege in der Event-, Kongress- und Messewirtschaft einschlagen. Je nach Deinen Interessen und Qualifikationen sind mögliche ausbildende Unternehmen z. B.:
- Event- und Werbeagenturen
- Städtische Veranstalter
- Konzertveranstalter
- Messen und Kongresszentren
- Hotels und Kreuzfahrtunternehmen
- Freizeitparks
- Event- und Marketingabteilungen von Unternehmen
Welches Gehalt verdiene ich im dualen Studium Eventmanagement?
Du kannst Dein duales Studium Eventmanagement bei den unterschiedlichsten Ausbildungsbetrieben, wie beispielsweise einer Eventagentur, einem Kongresszentrum oder in der Eventabteilung eines großen Konzerns, absolvieren. Je nach Branche, Unternehmensgröße, Deiner Qualifikation und Qualifikationsschwerpunkten sowie dem Land, in dem Du arbeiten möchtest, erhältst Du ein unterschiedliches Ausbildungsgehalt. Neben Deinem Lohn übernehmen die meisten Unternehmen auch Deine Studiengebühren.
Wie sieht der praktische Berufsalltag während des dualen Studiums aus?
Für das duale Studium Eventmanagement benötigst Du sieben Semester. Du arbeitest in der Regel 4 Tage die Woche in Deinem Betrieb und übernimmst dort die unterschiedlichsten Aufgaben. So lernst Du mit der Zeit die verschiedenen Abteilungen und den Arbeitsalltag eines:einer Eventmanager:in kennen. Das im Studium erlernte Praxiswissen kannst Du außerdem direkt anwenden. So lernst Du nicht nur, wie ein Event geplant und organisiert wird, sondern bist aktiv an der Ausgestaltung beteiligt. Parallel absolvierst Du Dein Studium zum Großteil über Online-Vorlesungen und -Tutorien sowie über Studienhefte. Deine Lernzeit kannst Du dabei flexibel einteilen. Das ist vor allem in der Eventbranche von großem Vorteil, da Du oft wechselnde Arbeitszeiten hast. In den letzten beiden Semestern kannst Du Dich für einen Schwerpunkt in Deinem Studium entscheiden und so noch individueller auf die Aufgaben und Bedürfnisse eingehen, die Deine Stelle beinhaltet.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.