Zur Erfolgsstorys-Übersicht

04.10.2023

Bachelor Business Asministration Johann Dierking

„Ich stelle mich mit dem Studium breiter auf“

Menschen, Zahlen und Kreativität – das ist für Johann Dierking die ideale Mischung im Beruf. Und die findet der Berliner täglich in seinem Job als Operations Manager im Hotel Indigo. Um sich aber noch breiter aufzustellen, absolviert er den Bachelor „Business Administration“.

Nach der Schule entschied sich der 29-Jährige für eine Ausbildung zum Hotelfachmann am InterContinental Berlin, obwohl er glaubte, mit Abitur müsse man in jedem Fall studieren. Aber eine praktische Berufsausbildung mit Kontakt zu Menschen und Zahlen gefiel ihm vorerst besser, und er begann seine Laufbahn in der Hotellerie.

Gut acht Jahre war Johann in unterschiedlichen Positionen tätig und hat in dieser Zeit auch die IST-Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“ erfolgreich abgeschlossen. Dann machte er einen „Ausflug“ in den eCommerce und zog aus der Hauptstadt weg.

„Ich brauchte dringend Tapetenwechsel – einfach mal raus aus Berlin“, erklärt der Hotelmanager seinen Branchen- und Ortswechsel. „Zum anderen fand ich es spannend, eine andere Branche und auch ein anderes Arbeitsleben kennenzulernen. Rückwirkend stelle ich fest, dass mich diese Zeit positiv geprägt und auch meinen Blick auf die Hotellerie verfeinert hat. Der Blick über den Tellerrand hat sich definitiv gelohnt.“

Allerdings zog es ihn schon bald wieder zurück nach Hause: im doppelten Sinn. Johann ist heute erfolgreicher Operations Manager im Hotel Indigo am Ku´damm in Berlin.

„Ich kümmere mich hauptsächlich um Menschen – vor allem um eine herzliche Teamkultur und um unsere Mitarbeiter:innen. Wenn diese glücklich sind, sind es unsere Gäste meistens auch. Dazu kommen dann noch die Kontrolle und Verbesserung der Betriebsabläufe, eigenes Kümmern um die Gäste, verschiedene Projekte in Bezug auf die Immobilie und die Weiterentwicklung unseres F&B- Bereiches. Also genau die Dinge, die ich schon länger wollte – eine bunte Mischung aus dem Umgang mit Menschen, Zahlen und Kreativität.“

Er fühlt sich wohl in seinem Job, aber die Idee, doch noch zu studieren, tauchte immer wieder auf. Da er das IST bereits kannte, schaute er sich das Studienangebot der IST-Hochschule genauer an und entschied sich nach reiflicher Überlegung für den Bachelor-Studiengang „Business Administration“.

„Ich schätze die Hospitalitybranche sehr und arbeite gern hier. Aber ich will mich durch ein Studium breiter aufstellen. Deshalb habe ich mich nicht für das Studium ‚Hotel Management‘, sondern für ‚Business Administration‘ entschieden. Dieses Studium ergänzt meine Vita hervorragend, wie ich finde.“

Neben Fulltime-Job im Hotel und Studium hat Johann Dierking auch am Mentoring-Programm der IST-Hochschule teilgenommen, ein Förderprogramm für besonders engagierte Studierende. Ein Jahr lang konnte er einem gestandenen Hoteldirektor über die Schulter schauen. Was er aus dieser Zeit für sich mitnimmt?

„Durch das Mentoringjahr mit Jens Bernitzky aus dem Victory Hotel Therme Erding konnte ich neben spannenden Eindrücken aus seinem Betrieb gleichzeitig einen Menschen kennenlernen, der in der deutschsprachigen Hotellerie unzählige Erfahrungen und Kontakte gesammelt hat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mir das Mentoringnetzwerk Türen öffnet, die mir sonst verschlossen geblieben wären."

Was er daraus macht? Wird sich zeigen. Wir wünschen Johann in jedem Fall weiterhin viel Erfolg für seine Zukunft!