18.03.2024

Logo Screenforce Academy

Drei Stipendien für die Screenforce Academy Masterclass

Im Sommersemester 2024 haben Medienstudierende erstmalig die Gelegenheit, an der exklusiven Screenforce Academy Masterclass teilzunehmen und sich diese auf Wunsch auch als Praxisphase anrechnen zu lassen. Wir vergeben drei Stipendien!

Screenforce, bestehend aus elf Vermarktern, ist die Initiative der TV-Vermarkter in den DACH-Ländern für Fernsehen und Bewegtbild. Mit der Screenforce Academy werden Nachwuchskräften und Young Professionals eine Reihe von digitalen Live-Events geboten, die praxisnahe Einblicke in die TV-Branche sowie spannende Insights und Inspiration von und mit Expert:innen bieten.

Die nun von der Screenforce Academy neu entwickelte sechsmonatige Masterclass findet 2024 erstmalig statt. Aufgezeichnete Videoreihen und interaktive digitale Live-Sessions rund um Total Video bieten Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ exklusive Einblicke hinter die Kulissen verschiedener Medienhäuser und ermöglichen einen direkten Austausch mit Expert:innen der führenden deutschen Entertainment- und Vermarkter wie RTL Deutschland / Ad Alliance, RTLZWEI / El Cartel, ARD Media und ProSiebenSat.1 Media / Seven.One Media.

Die Masterclass kann auf Wunsch und nach Rücksprache mit den Studiengangsleitungen als Wahlpflichtmodul (Praxisphase) angerechnet werden. Dabei setzt sie sich aus sechs Modulen zusammen, die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst stattfinden:

Frühjahresmodule (Mai bis Juli)
1. Marktüberblick
2. Mediennutzung und Zielgruppen
3. Werbewirkung & Tools

Herbstmodule (September bis November)
4. Content, Werbeformen & Kreation powered by Eyes & Ears of Europe
5. Smartes TV
6. Legal Affairs & SR

Die Masterclass endet im November mit einem exklusiven Event in einem der drei Medienhäuser in Köln, Frankfurt oder München, bei dem auch die Zertifikate für die Teilnahme vergeben werden und die Gelegenheit besteht, bekannte Medienprofis kennenzulernen.

Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 399 Euro. Zum erstmaligen Start der Masterclass vergeben wir drei Stipendien und übernehmen die Kosten. Sende uns dazu ein kurzes Motivationsschreiben (max. 300 Wörter), wieso Du ein Stipendium für die Masterclass erhalten solltest.

Deadline: 2. April 2024. Bitte per E-Mail an sfrankenhauser@ist-hochschule.de und mgoetz@ist-hochschule.de

Du hast bereits ein Wahlpflichtmodul gebucht und möchtest kurzfristig zu der Masterclass im Sommersemester 2024 wechseln? Bitte sende eine E-Mail an mgensmueller@ist.de. Wir machen den kurzfristigen Wechsel möglich (Deadline: 2. April 2024).

Reguläre Anmeldungen zur Masterclass sind auf der Webseite von Screenforce möglich.