02.08.2016

Branchentalk „Get the best“ setzt Akzente

Anfang Juli luden das IST und Alexander Aisenbrey zum ersten Branchentalk „Get the best“ in das Hotel „Der Öschberghof“ ein. Namhafte Größen aus der Branche waren der Einladung gefolgt, um zu diskutieren, wie man Mitarbeiter finden und nachhaltig an ein Unternehmen binden kann.

Seit Jahren klagt die Hotellerie über sinkende Ausbildungszahlen, über Fachkräftemangel und schlecht ausgebildete Mitarbeiter. Auf Initiative der IST-Hochschule und Alexander Aisenbreys, Direktor des Hotels „Der Öschberghof“, kamen Experten zusammen, um über mögliche Wege aus der Krise zu sprechen.

Probleme wurden schonungslos benannt: Der Branche fehle es nicht nur am politischen, sondern auch am gesellschaftlichen Rückhalt. Es sei nicht attraktiv, eine Ausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie zu durchlaufen. Das liege am schlechten Image der Branche, das dringend durch zielführende Maßnahmen verbessert werden müsse. Da waren sich alle Gesprächspartner einig.

Dabei sind die Karrieremöglichkeiten in der Branche mehr als gut. Wer hier Motivation, Engagement und Begeisterung für seinen Beruf mitbringt, hat gute Perspektiven. Und doch, so lautete der Tenor, müsse einiges verändert werden. Es wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert, die Verbesserungen für den einzelnen Mitarbeiter und damit für die Branche mit sich bringen: Nicht nur faire Bezahlung, faire Arbeitszeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement oder schlichtweg Vergünstigungen bei Partner-Unternehmen wurden als gangbare Veränderungen identifiziert. Gute Aus- und Weiterbildungen seien eine ganz wichtige Maßnahme zur Mitarbeiterfindung und -bindung.

Besonders attraktiv ist der duale Bachelor-Studiengang „Hotel Management“ der IST-Hochschule, der durch seine Kombination aus Fernstudium und hohen Präsenzzeiten im Betrieb einem Hotel ein Bildungsangebot an die Hand gibt, mit dem potenzielle Nachwuchskräfte ohne Ausfallzeiten in die betrieblichen Abläufe eingebunden werden können. Die Studierenden hingegen sammeln ab dem ersten Tag praktische Erfahrung, verdienen ihr eigenes Geld und schließen ihre Ausbildung mit einem akademischen Titel ab.

Thomas Corinth, Lehrgangsverantwortlicher an der IST-Hochschule, fasst den Branchentalk zusammen: „Die Hotellerie möchte die besten Talente an die Branche binden und ist bereit, dafür einiges zu tun. Denn nur die Unternehmen, die in ihre Mitarbeiter investieren, geben der Branche ein positives Image. Und nur ein positives Image macht eine Branche für Nachwuchskräfte attraktiv. Nach diesem Tag kann ich sagen, sind wir gemeinsam auf einem guten Weg.“

Wer sich für ein duales Studium interessiert, findet alle Informationen unter „Hotel Management (B.A.)“.