Zur Erfolgsstorys-Übersicht

30.08.2023

Madeline Metzsch

Kommunikationsstudentin gründet Start-up STRAYZ und rettet Streuner

Berlin ist nicht nur die Stadt der Vielfalt, sondern auch der Ideen und Möglichkeiten. Hier hat Madeline Metzsch ihren Master in Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management als Fernstudium abgeschlossen und sich gleichzeitig ihren Traum von einer sozialen Tierfuttermarke erfüllt. Wir haben mit der 34-Jährigen über ihre beeindruckende Karriere, ihre Mission und ihre Erfahrungen im Studium gesprochen.

Madeline ist nicht nur eine erfolgreiche Geschäftsfrau, sondern auch eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Die Berlinerin teilt ihr Zuhause mit einer Katze namens Karlii, die sie vor 12 Jahren adoptiert hat. „Wenn sie nicht so eine Diva wäre, hätte ich sicherlich noch viele mehr“, sagt sie. Doch nicht nur ihre eigene Katze liegt ihr am Herzen. Während eines Urlaubs auf den Seychellen begegnete sie einer hochschwangeren Straßenkatze und kontaktierte die Tierschutzorganisation vor Ort, da sie sie nicht selbst mit nach Hause nehmen konnte. Diese Erfahrung veränderte alles.

„Ich erfuhr, dass weltweit über 680 Millionen streunende Tiere existieren. Allein in Deutschland gibt es zwei Millionen Straßenkatzen. Auf der anderen Seite werden 16,8 Millionen deutsche Hauskatzen täglich verwöhnt. Das Ungleichgewicht brachte mich auf eine Idee: Warum nicht Spendengelder für Streuner durch den Verkauf von hochwertigem Bio-Futter sammeln?“

Ein Traum wird wahr – die Gründung von STRAYZ
Gemeinsam mit ihren ehemaligen Kolleginnen Saskia te Kaat und Stefanie Zillessen machte sich die junge Frau daran, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die Idee zur sozialen Tierfuttermarke STRAYZ war geboren – und aus der Idee wurde schnell Realität.

Die Idee von STRAYZ (abgeleitet vom englischen Wort „stray“ für „Streuner“) wurde im Januar 2021 mit einer Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Noch im April desselben Jahres ging der Onlineshop live. „Mittlerweile sind STRAYZ-Produkte nicht nur online bei Fressnapf, ZooRoyal & Zooplus erhältlich, sondern auch im Handel bei Rossmann und Budni“, erzählt Madeline stolz. Dank eines Gründungsstipendiums und engagierter Business Angels konnten sie und ihr Team direkt von Beginn an Vollzeit für STRAYZ arbeiten und ihre Mission in die Tat umsetzen: das Leben von Straßentieren durch den Verkauf von Bio-Futter und Fair Fashion für Tiereltern zu verbessern.

„Jedes Produkt spendet automatisch Futter, medizinische Hilfe oder Kastrationen für Streuner in Not. Dabei legen wir besonderen Wert auf Transparenz und geben absolute Spendenbeträge auf unserer Webseite an“, erklärt die Kommunikationsstudentin. Bevor sie starteten, tauschten sich die Powerfrauen intensiv mit Tierschutzorganisationen aus, um die tatsächlichen Kosten für Futter, medizinische Versorgung und Kastrationen zu ermitteln. So können Kund:innen genau nachvollziehen, wofür ihre Spenden verwendet werden. Das STRAYZ-Team versucht auch, die unterstützten Organisationen persönlich zu besuchen oder zumindest in engem regelmäßigen Kontakt zu stehen.

Von Schmurrmunity-Management bis Purrformance Marketing
Madeline und ihre Mitgründerinnen teilen die Verantwortung als Geschäftsführerinnen und haben jeweils verschiedene Unternehmensbereiche übernommen. Madeline kümmert sich als „Kween of Meow“ um die Tierschutzorganisationen, die Markenentwicklung, die Kommunikationsstrategie und den Onlineshop. Bei einem Start-up ist die Aufgabenliste nie endend, aber für Madeline ist das eine spannende Herausforderung.

Der Weg zur Unternehmensgründung war nicht einfach: „Für mich ist es besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und mich selbst nicht zu verlieren“, sagt sie. Yoga und Meditation helfen ihr dabei. Ihr größtes Learning: Perfektionismus runterschrauben und einfach starten. „Die besten Ideen entwickeln sich im Prozess.“

Ihr Tipp für angehende Gründer:innen: „Nicht allein gründen. Gemeinsam sind schwierige Situationen leichter zu bewältigen und Erfolge schöner zu feiern.“ Zur finanziellen Unterstützung hat sie von der IST-Hochschule zudem ein Vollstipendium gewährt bekommen.
Für die Zukunft wünscht sich Madeline, dass STRAYZ noch mehr Streuner unterstützen kann und eine Plattform für den Tierschutz aufbaut, um die wichtige Arbeit der Tierschutz-Helden sichtbarer zu machen.

Das Studium an der IST-Hochschule
Madeline ist nun in den letzten Zügen ihres Master-Studiums in Kommunikationsmanagement. Besonders schätzt sie die Flexibilität des Studiums, die es ihr ermöglicht hat, Module und Prüfungen ihrem Leben anzupassen. „Die praxisnahen Inhalte und der digitale Schwerpunkt haben mich überzeugt. Die Inhalte des Studiums konnte ich von Beginn an in meine Selbstständigkeit mit einfließen lassen und nun freue ich mich darauf, auch das Thema ‚Public Marketing‘ in meiner Masterarbeit weiter zu beleuchten“, sagt sie.

Madeline Metzsch ist ein inspirierendes Beispiel für eine erfolgreiche Karriere, die aus Leidenschaft, Mitgefühl und unternehmerischem Geist geboren wurde. Ihre Geschichte zeigt, dass man mit Engagement und Entschlossenheit Träume verwirklichen kann, und dass es nie zu spät ist, einen neuen Weg einzuschlagen und Gutes in der Welt zu bewirken.

Hier gibt es weitere Informationen zum Master Kommunikationsmanagement und zur Vergabe von Stipendien.