Bachelor Tourismus Management

Das Sprungbrett für Ihre Karriere im Tourismus! Unser Bachelor-Fernstudiengang vermittelt Ihnen alle tourismus- und managementspezifischen Kompetenzen und qualifiziert Sie für verantwortungsvolle Führungspositionen in einem internationalen Umfeld.

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Tourismus Management

Durch die Belegung spezifischer Wahlpflichtmodule kann die Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit gesondertem Vermerk „Schwerpunkt Eventmanagement“ bzw. „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“ erworben werden.

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313).

Einführung und Ziel

Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft und des verschärften Wettbewerbs sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Gut ausgebildetes Fachpersonal, welches die Bedürfnisse bestehender und neuer Kunden zu erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen weiß, ist gefragter denn je.

Auf diese Anforderungen bereitet Sie der Fernstudiengang Tourismus Management (B.A.) gezielt vor.

Durch die Vermittlung von fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem und branchenspezifischem Know-how sind Sie nach Abschluss des Studiums in der Lage

  • ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft zu entwickeln und dadurch zentrale ökonomische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen
  • fachliche, methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und diese auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich einzusetzen
  • betriebswirtschaftliche und tourismusspezifische Aufgaben selbstständig und problemorientiert zu übernehmen und diese operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten
     

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln Sie sich zum Branchenspezialisten und sind so optimal für leitende Positionen im Tourismus aufgestellt. Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören z.B. Reiseveranstalter, Touristikkonzerne, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtunternehmen, Messen und Tagungsstätten, aber auch nationale und internationalen Verbände oder Vereine.

Studieninhalte

General Management (1.-6. Semester): In den Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer (1.-4. Semester): In den tourismusspezifischen Modulen vermitteln wir Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Tourismus vorbereiten.  Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“, „Hospitality Management“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Customer Care Management“. Darüber hinaus vertiefen Sie mit dem Fach „Business English“ Ihre wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernen, wie Sie auch im internationalen Kontext souverän auftreten.

Wahlmodule (5. und 6. Semester): Wählen Sie aus sieben Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! Pro Semester können Sie sich auf ein Themengebiet spezialisieren, wie beispielsweise „Cruisemanagement“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“. Eines dieser Semester können Sie auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Ihre weitere berufliche Entwicklung sammeln.

In der 2. Hälfte des 6. Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.

Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modul-Übersicht.

Schwerpunkt Eventmanagement
Wenn Sie sich für die Wahlpflichtmodule „Eventmanagement – Schwerpunkt Kommunikation“ und „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“ entscheiden, erhalten Sie Ihre Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Eventmanagement“.

Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement
Wenn Sie sich für die Wahlpflichtmodule „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“ entscheiden, erhalten Sie Ihre Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“.

Art des Studiums

Der Bachelor Tourismus Management (B.A.) wird als Fernstudiengang durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

Übrigens: Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Klausurtermine und -orte

Eine Vielzahl von Modulen wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Ihnen 4 verschiedene Klausurtermine an. Als Prüfungsorte können Sie zwischen Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Weil am Rhein wählen. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können maximal 3 Klausuren absolviert werden.

Zielgruppe

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.

Hierzu gehören:

  • Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben
  • Branchenkenner, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzung

Um zum Bachelor Tourismus Management (B.A) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Sie haben eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
  • Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
  • Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Höhe des Arbeitsaufwandes ergibt sich die Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module.

Während Ihres Studiums erwerben Sie insgesamt 180 Credit Points.

Studiendauer

Sie können das Studium Tourismus Management (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.

So können Sie selbst entscheiden, ob Sie möglichst schnell Ihren Abschluss erreichen oder zum Beispiel bei der Teilzeitvariante schon während Ihres Studiums durch die Arbeit in der Tourismusbranche umfassende Praxiserfahrung sammeln möchten. 

Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan 6-Semester bzw. dem Studienverlaufsplan 8-Semester.

Als Lernpensum müssen bei der 6-semestrigen Variante täglich ca. 4 Stunden und bei der 8-semestrigen Variante ca. 3 Stunden eingeplant werden. Während des Studiums ist ein Wechsel zwischen den beiden Zeit-Optionen möglich. Außerdem können Sie bei beiden Varianten Ihre Studiendauer um 3 Semester problemlos und kostenfrei verlängern.

Studienbeginn

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.

Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 12.564,- EUR).

Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 289,- EUR (gesamt: 13.872,- EUR).

 

Bitte informieren Sie sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Info-Webinar

Weitere Infos zum Bachelor-Studiengang bietet diese 75-minütige Aufzeichnung unserer Live-Präsentation vom 23.01.2014.
Zur Aufzeichnung

Professoren und wiss. Mitarbeiter

Prof. Dr. Felix M. Kempf

Prof. Dr. Felix M. Kempf

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Thomas Corinth

Thomas Corinth

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Prof. Dr. Olaf Bogdahn

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Prof. Dr. Angela Lindfeld

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Prof. Dr. Answin Vilmar

Prof. Dr. Answin Vilmar

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Dr. Alexander Haselhorst

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Externe Dozenten

Prof. Dr. Julia E. Peters

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Ole Schatz

Ole Schatz

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Fabian Kreutzer

Fabian Kreutzer

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Prof. Dr. Heike Bornewasser-Hermes

Prof. Dr. Heike Bornewasser-Hermes

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Prof. Bernard Vogl

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Dr. Tom Giesen

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Sandra Rochnowski

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Björn Lars Oberndorf

Björn Lars Oberndorf

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Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets

Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets

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Prof. Dr. Rüdiger Hamm

Prof. Dr. Rüdiger Hamm

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Prof. Dr. Harald Vergossen

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Dr. Andreas Fromm

Dr. Andreas Fromm

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Dijana Henkel

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Ralf Trimborn

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Stephan Dürholt

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Prof. Dr. Kristian Foit

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