Fernstudium

So funktioniert das Fernstudium an der IST-Hochschule

Flexibel

Ein Fernstudium bietet Dir die Möglichkeit, zeitlich und örtlich unabhängig zu studieren. Durch den Mix aus verschiedenen Lehrmethoden müssen die Studierenden dabei nicht wöchentlich zur Hochschule kommen. Die Hochschule kommt gewissermaßen zu den Studierenden, indem sie den Zugriff auf Studienmaterialen und Online-Vorlesungen von zuhause aus ermöglicht. Das Fernstudium eignet sich daher vor allem für Personen, die berufsbegleitend oder dual studieren möchten oder allgemein ein Studium mit flexibler Zeiteinteilung bevorzugen.

Der Austausch mit unseren Studienberater:innen, anderen Studierenden, Dozent:innen und Expert:innen aus der jeweiligen Branche ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Fernstudiengänge. So sind unsere Studierenden nie auf sich allein gestellt.

Mit wählbaren Terminen für unsere Präsenzveranstaltungen und Prüfungen bieten wir unseren Studierenden auch hierbei maximale Flexibilität.

Die Vorteile unseres Fernstudiums im Überblick

• Branchenspezifische Studiengänge mit Spezialisierungsmöglichkeiten
  • International anerkannte Studienabschlüsse
  • Freie Einteilung der Lernzeiten und ortsunabhängiges Studieren durch moderne Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien
  • Praxisnahe Wissensvermittlung und individuelle Studienschwerpunktsetzung
  • Interaktiver Austausch mit Studierenden und Dozent:innen im Online-Campus
  • Intensive Betreuung durch unser Team
  • Freie Auswahl bei Seminar- und Prüfungsterminen
  • Wechsel zwischen Vollzeit, Teilzeit und dualer Studienvariante möglich
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Bis zu 18 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Branchenvernetzung durch starke Kooperationspartner

Flexibel Studieren

In jedem Semester belegst Du gemäß Deines Studienverlaufsplanes mehrere Module, die klar und verständlich strukturiert sind. Zu Beginn eines jeden Semesters erhältst Du einen Leitfaden sowie die passenden Studienhefte (gedruckt und digital), in denen alle relevanten Studieninhalte zusammengefasst sind. Zusätzlich hast Du über unseren Online-Campus Zugriff auf Online-Vorlesungen und Videos. In den Lehrheften befinden sich hinter jedem Kapitel Lernkontrollfragen, die zur Verfestigung Deines Wissens und zur Vorbereitung auf Prüfungen genutzt werden können. Hierbei hilft auch die Quiz-Funktion unserer App. So kannst Du Dir die Studieninhalte Deines Fernstudiums erarbeiten und hast durch die zeitliche- und örtliche Flexibilität noch genügend Zeit, Praxiserfahrung zu sammeln und das Erlernte anzuwenden.

Hier findest du Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Pausen-Semester einzulegen oder kannst eine kostenfreie Verlängerung Deiner Studienzeit um bis zu 18 Monate in Anspruch nehmen. So kannst Du ganze Semester und/oder einzelne Module verschieben und zum Beispiel einen Auslandsaufenthalt in Dein Fernstudium integrieren. Auch ein Wechsel zwischen den Studienvarianten Vollzeit und Teilzeit sowie der dualen Variante ist im Verlauf eines Fernstudiengangs möglich.

Beratung und Präsenzen

Beratung

Ein Fernstudium bedeutet nicht, dass der persönliche und fachliche Austausch mit Dozent:innen und Kommiliton:innen entfällt. Unser Team begleitet Dich während Deines Studiums  von der ersten Beratung bis zum Abschluss. Du kannst uns jederzeit per Mail oder telefonisch zu organisatorischen oder fachlichen Fragen kontaktieren. Darüber hinaus gibt es pro Semester 3-6 Präsenzveranstaltungen, in denen die Lehrinhalte intensiv besprochen und diskutiert werden. Auch dabei bieten wir Dir eine hohe Flexibilität und mehrere zur Wahl stehende Termine für die Präsenzseminare an, was gerade bei einem berufsbegleitenden Fernstudium ein großer Vorteil ist.

Auch nach dem Studium sind wir für Dich da. Denn mit der Jobbörse Joborama und regelmäßigen Bewerbungscoachings unterstützen wir Dich auch beim erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Mit einem Zugang zum Absolventen-Campus kannst Du zudem mit Deinen Kommiliton:innen in Kontakt bleiben, Deine Studienunterlagen weiterhin abrufen und profitierst weiterhin von exklusiven Vorteilen unserer Partner.

Fernstudiengänge sind staatlich anerkannt

Unsere Bachelor- und Master-Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten und sind staatlich anerkannt. Die Studiengänge sind von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert. Die Studienleistungen werden nach dem European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet und sind international vergleichbar und anerkannt. Unsere Bachelor- und Master-Studiengänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Um eine hohe Qualität unseres Studienangebots zu sichern, werden sämtliche Arbeitsprozesse und -abläufe im IST regelmäßig überprüft.

Zeitlicher Ablauf eines Fernstudiums

Wenn Du Dich für ein Fernstudium entscheidest, musst Du Dich, wie an jeder anderen Hochschule auch, ganz normal bei uns immatrikulieren. Bei einem dualen Fernstudium musst Du zusätzlich einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen schließen. Bei der jeweiligen Begrüßungsveranstaltung lernst Du dann Deine Mitstudierenden, Studienbetreuer:innen und Dozent:innen persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zum Studienverlauf.

Zu Beginn des jeweiligen Semesters erhältst Du von uns Deine Studienhefte und wirst für die Vorlesungen freigeschaltet. Über den Online-Campus kannst Du die Hefte ebenfalls in digitaler Form abrufen und hier auch Deine Termine für Präsenzphasen und Prüfungen buchen. Wir stellen Dir auch einen Idealverlauf für Dein Fernstudium zur Verfügung, der zur Orientierung dient. Selbstverständlich kannst Du Dir Deine Zeit aber auch anders einteilen. Am Ende des Semester kannst Du Deine Prüfung an verschiedenen Prüfungsstandorten ablegen. Auch hier bieten wir mehrere Termine zur Auswahl an.