Digitalisierung im Gesundheitswesen – wo steht Deutschland und sind wir auf dem richtigen Weg?

1813

Die Zusammensetzung unserer Gesellschaft unterliegt dem demografischen Wandel. Die Verschiebung hin zu einer immer älter werdenden Gesellschaft und Gesellschaftsstruktur stellt eine Herausforderung für unser Sozialversicherungssystem dar. Dieses auf dem solidarischen Grundgedanken basierende System geht davon aus, dass viele junge Beitragszahler die Gesundheitskosten für sich und die älteren Gesellschaftsschichten finanzieren. Nun steht das deutsche Gesundheitswesen vor der Herausforderung, dass zukünftig immer weniger junge Personen immer mehr und älteren Patienten gegenüberstehen. (Bundeszentrale für politische Bildung, 2017)

Darüber hinaus wird die medizinische Versorgung immer besser und damit teurer. Bedingt ist das unter anderem durch den durch Ressortforschung vorangetriebenen medizinischen Fortschritt, den Einsatz neuer Technologien und Medikamente sowie durch steigende Verwaltungskosten im Gesundheitssystem. (Gabler Versicherungslexikon, 2017)

Ein erster lösungsorientierter Ansatz: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen!

Quelle: Pexels

Um den genannten steigenden Anforderungen gerecht zu werden, befassen sich immer mehr Versorgungseinrichtungen, wie zum Beispiel Arztpraxen, mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Digitale Technologien haben nicht zuletzt auch aufgrund der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. So steht mittlerweile Telemedizin wie die Videosprechstunde in vielen Arztpraxen auf der Tagesordnung ganz oben.

Die Anforderungen an das zukünftige Gesundheitswesen wachsen stetig und so ist die zunehmende Digitalisierung von Prozessen sowie der Kommunikation sowohl zwischen den Playern auf dem Gesundheitsmarkt als auch zwischen Patienten und Behandlern unabdingbar, so die Erkenntnis des Hausarztes Stefan Spieren, welcher einen stark digitalisierten Praxisalltag praktiziert.

Die „App auf Rezept“

Quelle: Pexels

Mittlerweile ist der Digitalisierung durch diverse Gesetzesgrundlagen der Weg in die Gesundheitsversorgung geebnet. Beispielsweise ist hier das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) zu nennen, welches Ende 2019 in Kraft trat. Auf dieser Grundlage können neuerdings auch Gesundheits-Apps für das Smartphone oder Tablet von Ärzten verschrieben werden. Diese digitalen Gesundheitsanwendungen müssen im Vorfeld von dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen werden. Derzeit sind etwa eine Handvoll digitaler Applikationen für verschiedene Diagnosegruppen genehmigt. Dieser digitale Gesundheitsservice kann unter anderem sehr nützlich sein, wenn es darum geht, Patienten während einer Therapie zu begleiten. Ein klarer Unterschied wird zwischen den digitalen Gesundheitsanwendungen und sogenannten Lifestyle-Produkten gezogen. Medizinische Apps müssen folglich einen klaren Nutzen verfolgen und als Medizinprodukt zugelassen sein, um von Ärzten verordnet und von Krankenkassen erstattet zu werden. Dabei hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hohe Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit, Funktionstauglichkeit, Qualität, Interoperabilität, des Datenschutzes sowie der Datensicherheit der digitalen Services. (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, 2020)

Die Telematikinfrastruktur