Digitalisierung in der Hotellerie: IST-Dozentin gewinnt den Deutschen Hotel-Nachwuchspreis 2024

28

Als Anna Wiesler die Bühne betritt, sind die Augen von 230 Branchenexpert:innen auf sie gerichtet und es wird still im Saal. Die Hoteldirektorenvereinigung verleiht während ihrer Frühjahrssitzung jährlich den begehrten Deutschen Hotel-Nachwuchspreis. IST-Dozentin Annas Wiesler gehört zu den drei Finalist:innen und muss mit ihrem Vortrag über „Chancen und Grenzen von KI in der Hotellerie“ das Publikum für sich gewinnen. Das Thema hat sie sich nicht ausgesucht, aber es liegt ihr: Digitalisierung in Hotels und in der Gastronomie – das ist für Anna Wiesler ein Heimspiel, denn im Seehotel Wiesler ist KI keine Zukunftsvision, sondern bereits voll im Einsatz. Digitalisierung im Hotel, das schließt für sie ganz selbstverständlich den täglichen Einsatz von KI in Onlinebuchung und Gästekommunikation mit ein. In der Zukunft, so Anna Wiesler, werden sich weitere digitale Themenfelder erschließen. Hoteliers werden von den neuen Möglichkeiten und Technologien profitieren. Sei es im Management oder ganz konkret in Bezug auf Gäste und Zimmer.

Verdient gewonnen: Der Deutsche Hotel-Nachwuchspreis 2024

Siegerehrung: IST-Dozentin Anna Wiesler gewinnt den Deutschen Hotel-Nachwuchspreis 2024.

Mit ihrem fundierten Vortrag zur Digitalisierung in Hotel und Gastronomie kann Anna Wiesler punkten: Das Fachpublikum applaudiert und sie gewinnt mit überzeugendem Know-how den Deutschen Hotel Nachwuchs-Preis 2024! Der DHNP gilt unter den Newcomer:innen der Hotelbranche als echter „Karrierekick“, so beschreibt es auch der Vorjahresgewinner David Serenus Schad. Hoteliers können ihr berufliches Netzwerk deutlich ausbauen, Kontakte knüpfen und erlangen Bekanntheit und Anerkennung unter Kolleg:innen. Umstände, von denen nicht nur die Vorjahresgewinner:innen, sondern alle Finalist:innen profitieren.

Die eigene Karriere in die Hand nehmen

Anna Wiesler möchte anderen Newcomer:innen Mut machen, den Schritt nach vorne zu wagen, auf die eigenen Kompetenzen zu vertrauen, sich weiterzubilden und die eigene Karriere selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Leidenschaft und Engagement zahlen sich in Hotellerie und Gastronomie immer aus! Auch in Bezug auf die Digitalisierung in der Hotellerie hat sie einen Schritt nach vorne gewagt, indem sie begann, als Dozentin am IST-Studieninstitut tätig zu sein.

Digitalisierung im Hotel und in der Gastronomie – Zukunft oder Gegenwart?

In ihren Weiterbildungen ermutigt sie die Teilnehmer:innen dazu, aktiv zu werden. Viele schieben die Auseinandersetzung mit Digitalisierung im Hotel auf die lange Bank und wollen abwarten, wohin der KI-Trend führt. Eine verpasste Chance, findet Anna Wiesler, denn bereits jetzt bietet die Digitalisierung so viele Möglichkeiten, Abläufe in Hotel und Gastronomie zu vereinfachen. Jeder Betrieb muss natürlich nach individuellen Lösungen für die eigenen Abläufe schauen, aber für alle Hotels ist der Einsatz von KI der Weg in die Zukunft.

In zwei Monaten zum Zertifikat: IST-Weiterbildung Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie

Am IST-Studieninstitut lernen Weiterbildungsteilnehmer:innen nicht nur die Bedeutung und Relevanz der Digitalisierung für die Branche sondern konkrete digitale Lösungen, Best-Practices aus Hotellerie und Gastronomie, die KI erfolgreich in ihren Alltag integriert haben, wie das Seehotel Wiesler. Nach zwei Monaten zeit- und ortsunabhängigem Online- Fernunterricht erhalten die Teilnehmer:innen ihre Zertifikate und können sich beispielsweise als Digitalisierungsbeauftragte:r in ihrem Unternehmen bewerben. Konkrete Angaben zur IST-Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ gibt es hier.

Mit Blick auf die Zukunft: Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Ein weiteres ihrer Herzensthemen ist, neben digitalen Prozessen in Hotel und Gastronomie, auch die Nachhaltigkeit. Verbraucher:innen und Gäste sind sensibler geworden und erwarten zu Recht ein gesundes Umweltmanagement. In diesem neuen Bewusstsein liegt nicht nur eine große Chance für unsere Umwelt, sondern auch ein möglicher Wettbewerbsvorteil für Gastronom:innen und Hotelbetreiber:innen. Anna Wiesler erklärt den Weiterbildungsteilnehmer:innen konkrete Wege in ein nachhaltiges Umweltmanagement. Mit dieser Expertise und ihrem Zertifikat vom IST-Studieninstitut können die Teilnehmer:innen sich beispielsweise als Nachhaltigkeitsbeauftragte:r in Hotel oder Gastronomie anstellen lassen. Details zur IST-Weiterbildung „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ sind hier zu finden.

Anna Wieslers Fazit: Digitalen Prozessen offen gegenüberzustehen lohnt sich

Digitale Technologien, besonders der Einsatz von KI, sind natürlich eine Umstellung und erfordern in den Bereichen Tourismus und Hospitality ein Umdenken. Für viele Hoteliers stellt das eine Herausforderung dar, das ist klar. Doch es lohnt sich, offen für neue Möglichkeiten zu bleiben, Prozesse zu optimieren, Mitarbeiter zu motivieren, sich mit digitalen Abläufen auseinanderzusetzen. Die Branche ist im Wandel und Hoteliers müssen mitziehen. Wer sich das allein nicht zutraut, dem legt Annas Wiesler die genannten IST-Weiterbildungen ans Herz. Gerade im Gastgewerbe ist die Investition in fachliche Weiterbildung immer von Vorteil und ein Gewinn für Gäste und Gastgeber:innen.

Eva Heß hat an der Bergischen Universität in Wuppertal Germanistik mit dem Schwerpunkt „Sprachwissenschaft des Deutschen“ studiert. Nach dem Studium arbeitete sie 15 Jahre als Copywriterin in verschiedenen internationalen Werbeagenturen. Seit 2024 ist sie am IST in der Marketing- und Presseabteilung für den Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ verantwortlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here