„Welcome to the Great North Run!“

360

Unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Nowak haben 20 Studierende des Bachelorstudiengangs Sportbusiness Management am diesjährigen Sport Management Game in Groningen teilgenommen. Rekord! „Sie sind bereits jetzt schon alle Gewinner – und noch nie waren wir so viele!“ Mit diesen optimistischen Worten von Prof. Dr. Gerhard Nowak starteten wir gemeinsam in die Veranstaltungswoche an der Hanze University in Groningen – noch unwissend, was uns konkret erwarten würde.

Gemeinsam mit den Studierenden der Hanzehoogeschool, der Sporthochschule Köln sowie den Universitäten Tübigen und Leipzig arbeiteten wir an realitätsnahen Management-Aufgaben mit Bezug zum Great North Run. Insgesamt 27 Teams mit je fünf Teilnehmenden, bunt gemischt aus den teilnehmenden Universitäten, verfolgten ein Ziel: alle Assignments trotz hohen Zeitdrucks bestmöglich abzugeben, um am Ende der Woche möglichst weit oben im Ranking zu landen.

Besondere Herausforderung

Was im ersten Moment simple und logisch klingt, erwies sich in der Realität als besondere Herausforderung – insbesondere an Tag zwei, an dem bereits die meisten und umfangsreichsten Assignments parallel zu bearbeiten und abzugeben waren.

Neben der Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben pro Tag erwarteten uns zusätzlich die Woche über regelmäßig theoretische Inputs durch die Dozierenden. Diese deckten nahezu alles rund um gutes Eventmanagement ab: von strategischer Eventplanung und Teamorganisation über Diversity Management, Sportmarketing und -vermarktung, Freiwilligenmanagement, Risiko- und Sicherheitsmanagement bis zu Nachhaltigkeitsanforderungen. Erst im Anschluss an die Vorlesung des Dozierenden erfolgte die konkrete Arbeitsaufgabe, die vor allem pünktlich von den Gruppen abgegeben werden musste, um Punkte für das Ranking zu generieren. Neben fachlichem Wissen waren insbesondere soziale Fähigkeiten wie Teamwork und Zeitmanagement sowie Kreativität von großer Bedeutung, um die Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können. Unsere Lösungen erforderten somit nicht nur schriftliche Konzepte, sondern auch Präsentationen, Videos, Diskussionen und Projekte.

Zwischen Food Court und Campus

Für viele der IST-Studierenden brachte nicht nur der straffe, vorgegebene Zeitplan eine völlig neue Situation mit sich: Prof. Dr. Nowak live und in Farbe zu sehen, Aufgaben in Gruppen zu bearbeiten, einen echten Hörsaal zu betreten und vor allem eine Woche „richtiges Studentenleben“ mit zu (er)leben, gehörte für viele zu den Highlights.

Teamwork und Geselligkeit waren auch Bestandteil des Ausflugs nach Groningen.Somit verbrachten wir Mittagspausen in der Sonne am sogenannten „Food Court“, entdeckten den großen modernen Campus der Hanzehoogeschool und feierten gemeinsam im Groninger Nachtleben.

Für alle Studierenden der IST Hochschule waren die fünf Tage eine sehr intensive Erfahrung mit zahlreichen Gelegenheiten, um sich fachlich weiterzuentwickeln und ein internationales Netzwerk innerhalb der Sportbusiness-Branche aufzubauen. Der Tenor aller IST-Teilnehmenden am Ende der Woche: „Jederzeit wieder – nicht nur unsere Leidenschaft und unser Wissen in sowie über die Sportbranche ist gewachsen, sondern auch unser Netzwerk an Kommilitonen und Freunden!“

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zuge unseren niederländischen Gastgeber-Kommilitonen, die uns herzlich empfangen und sich um das Teambuilding innerhalb der großen Gruppe an Studierenden gekümmert haben – sei es durch das Sportprogramm oder das Get-Together!

Bei Prof. Dr. Nowak bedanken wir uns als IST-Gruppe ganz herzlich für sein Engagement, die Organisation und die Möglichkeit, Teil dieses Management Games sein zu können. Wir sind stolz, am Ende der Woche nicht nur Ihre anfangs geäußerte Erwartungshaltung – „In den vergangenen Jahren war die IST-Hochschule immer unter den Top 5 vertreten!“ – erfüllt zu haben, sondern auch die IST-Hochschule schlussendlich in die Top 3 gebtracht zu haben.

Louisa Katharina Schulz absolviert an der IST-Hochschule für Management den dualen Bachelor-Studiengang "Sportbusiness Management". Bis März war sie als duale Studentin beim Niedersächsischen Turner-Bund e.V. angestellt und schwerpunktmäßig im Bereich Vereinsservice und Events tätig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!