Fünf Touch-Points im Fernstudium

4103
So meistern ihr jede Prüfung im Fernstudium.
So meistern ihr jede Prüfung im Fernstudium.

Um an der IST-Hochschule für Management zum Prüfungserfolg zu kommen, muss man nicht über sieben Brücken gehen, sondern kann fünf „Touch-Points“ nutzen. Im Regelfall wird eine Klausur als Prüfungsleistung gesetzt. Nur in weniger Ausnahmen, z.B. Fitness (Praxis) und bei Wahlpflichtmodulen (Präsentation, Hausarbeit) gibt es andere Prüfungsformen. Verschieden Lehrmethoden helfen euch dabei, den Stoff gut zu verinnerlichen und in der Prüfung – und später natürlich auch im Berufsleben – das Wissen optimal abrufen zu können. Neben einer guten Lernstrategie ist das richtige Nutzen der Touch-Points ein Schlüssel zum Erfolg. Und so schafft man gute und sehr gute Ergebnisse:

Studienhefte lesen

Die Studienhefte sind ein Konzentrat aus aktuellem wissenschaftlichen Wissen und praxisrelevanter Informationen. Die Lernkontrollfragen eignen sich hervorragend, um erste Überprüfungen des eigenen Wissens zu realisieren. Die Studienhefte sind auf ca. 130 Seiten konzipiert. Keine Seite ist umsonst geschrieben! Der Student müsste – rein theoretisch – nicht selbst in eine Bibliothek gehen, um Primärliteratur zu büffeln. Kann man natürlich zur persönlichen Entwicklung tun. In den Studienheften steht aber schon alles drin. Zahlreichen Grafiken, Tabellen und Abbildungen erleichtern das Verständnis der jeweiligen Lerninhalte. Im Online-Campus können die Studienhefte als pdf-Datei gedownloaded werden, so dass man diese auch offline lesen kann.

Vorlesungen hören

Nicht jeder lernt auf gleicher Weisen, logisch. Im Sinne der „Multichannel-Methode“ verdichtet sich Wissen nachhaltig, wenn man über mehrere Sinne angesprochen wird. Somit ist das Hören der Lerninhalte bei den Online-Vorlesungen eine gute Gelegenheit, das Gelesene auf „die Ohren“ zu bekommen. Da die Online-Vorlesungen kurzweilig und nur rund zehn bis fünfzehn Minuten dauern, ist der Aufmerksamkeitsgrad hoch. Zudem kann man Vorlesungen auch mehrfach „besuchen“ oder vor- und zurückspulen.

An Online-Tutorien teilnehmen

Während die ersten beiden Touch-Points gewisse Einbahnstraßen darstellen, sind die Online-Tutorien interaktiv ausgerichtet. Hier werden in rund 90 Minuten Lerninhalten mit dem Fachdozenten und anderen Studierenden besprochen, diskutiert, hinterfragt. Nicht selten werden in Online-Tutorien konkrete Klausurfragen aus vergangenen Klausuren als Musterbeispiele durchgenommen.

Präsenztag erleben

Noch persönlicher und interaktiver wird es bei den Präsenztagen. Hier können ganz individuelle Fragen mit dem Fachdozenten ebenso geklärt werden, wie die Verabredung zu Lerngruppen auf den verschiedenen on- und offline-Plattformen. In der Regel wird bei den Präsenztagen zu den Lerninhalten auf Beispiele aus der Praxis wert gelegt.

Klausur üben

Als letzter Step vor der eigentlichen Klausurprüfung kann und sollte man die Klausur üben, d.h. sich klar werden über das Zeitmanagement bei der Klausur. Man trainiert sich also, in der vorgegebenen Zeit von 90 oder 120 Minuten sein ganzes Wissen auf Papier zu bringen. Nichts ist Schlimmer, als wenn man eine Frage nicht oder einige nur teilweise beantwortet, weil man mit der Zeit nicht hinkommt. Wichtig ist, dass man sich übt, sogenannte Keywords (also die wichtigsten Fachbegriffe) in die Antworten zu legen. Damit nicht nur der Geist, sondern auch das Handgelenk trainiert wird, ist es empfehlenswert das finale Klausurtraining unter möglichst realen Bedingungen durchzuführen. So könnt ihr euch beispielsweise aus den Lernkontrollfragen der Studienhefte eine „eigenen“ Klausur zusammenstellen und diese dann mit Stoppuhr und Zeitdruck beantworten.

Prof. Dr. Gerhard Nowak absolvierte als Stipendiat der Konrad-Adenauer Stiftung das Diplom-Studium ,,Sportwissenschaften'' an der Deutschen Sporthochschule Köln von 1984 bis 1988 mit Schwerpunkt Sportpublizistik. In diesem Fach promovierte er an derselben Universität. Seine Doktorarbeit (2008) beschäftigte sich mit der Schnittstelle zwischen Sportpublizistik und Sportökonomie, in dem er der Frage nachging, wie über ,,ökonomische Themen des Sports'' in deutschen Tageszeitungen berichtet wird. Seit 2001 ist Prof. Dr. Nowak Mitglied im nationalen Arbeitskreis ,,Sportökonomie''. Bei der Durchführung des 5., 6. und 7. ,,Deutschen Sportökonomie-Kongress'' (2006-2010) gehörte Dr. Nowak zum Leitungsteam mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1989 ist Prof. Dr. Nowak Lehrbeauftragter der Deutschen Sporthochschule Köln und diverser anderer Hochschulen und Bildungseinrichtungen (z.B. Duale Hochschule Baden-Württemberg, Hochschule Fresenius, Präha-Akademie, Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Sportschule Hennef beim Fußball-Lehrer-Lehrgang). Im Mai 1988 gründete er die PR- und Eventagentur ,,Sportline GmbH'', die er nach wie vor als Geschäftsführer leitet. Zu seinen Agentur-Tätigkeiten zählen u.a. Messen wie die Pressearbeit zur ,,PSI'', ,,ALUMINIUM'', ,,FIBO'' und ,,EQUITANA'', Sportgroßveranstaltungen wie ,,Hennessy Golf Cup'', ,,HRS Business Run Cologne'' und ,,Destination Düsseldorf-Cup'' und Wirtschaftskongresse wie ,,Wirtschaftsforum Düsseldorf - die Jahrestagung der Wirtschaft im Rheinland'', ,,Wirtschaftsforum Wuppertal - die Jahrestagung der Wirtschaft im Bergischen Land''. Am IST-Studieninstitut ist Prof. Dr. Nowak seit 2007 Dozent mit den Schwerpunktkursen ,,Sport und Medien'', ,,Eventmanagement'' und ,,Soft Skills''; seit 1. Juni 2013 verantwortet er die Professur Sportbusiness I an der IST-Hochschule für Management.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here