Das Volunteer Programm der UEFA EURO 2024

170

Werde Teil eines einzigartigen Events im eigenen Land und blicke hinter die Kulissen des Turniers. Im kommenden Jahr ist es endlich soweit. Die UEFA EURO 2024 kommt nach Deutschland. Getreu dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ wollen wir vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 gemeinsam ein einzigartiges Fußballfest und einen unvergesslichen Sommer feiern.

Damit der Sommer 2024 für Dich wirklich unvergesslich wird, kannst du als Volunteer bei der UEFA EURO 2024 Teil des Turniers werden und es hautnah miterleben! In ganz Deutschland werden dabei in einem gemeinsamen Programm der UEFA und den zehn Host Cities insgesamt 16.000 Volunteers gesucht.

Das Volunteer Programm der UEFA EURO 2024 ist dabei bunt, inklusiv und offen für alle, sodass man neue Leute aus der ganzen Welt kennenlernen und einzigartige Erfahrungen sammeln kann. Man muss lediglich am 1. Mai 2024 18 Jahre alt sein und mindestens bei allen Spieltagen und Schulungen des jeweiligen Spielortes zur Verfügung stehen. Zudem sollte man deutsch und/oder englisch sprechen.

16.000 Volt ehrenamtliche Energie bringen die UEFA EURO 2024 dann zum Leuchten. Dabei bietet das Volunteer-Programm die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in der Eventorganisation zu sammeln, neue Aufgabenbereiche für sich zu entdecken und gegebenenfalls als Teamleitung Verantwortung zu übernehmen. Die 25 verschiedenen Einsatzbereiche (zum Beispiel Akkreditierung, Venue Management oder Fan Zone) bilden hierfür die Grundlage.

Meine Empfehlung lautet also: Bewirb Dich unter euro2024volunteers.com als Volunteer für die UEFA EURO 2024 und nutze die Möglichkeit eines einzigartigen Großsportevents für deine persönliche Entwicklung.

Neben einer offiziellen Uniform, Final Gift sowie Verpflegung erhälst Du ein offizielles Teilnahme-Zertifikat, welches Du bei zukünftigen Arbeitgebern vorlegen kannst. Damit kannst Du erste Praxiserfahrung nachweisen und warst gleichzeitig ehrenamtlicher Botschafter der Europameisterschaft.

Philipp Braun war nach seinem Masterstudium "Management und Consulting im Sport" an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum beim Fußballverband Mittelrhein e.V. im Projektmanagement tätig. Seit März 2023 ist er als Volunteer Venue Manager für die EURO 2024 GmbH aktiv und verantwortet das Volunteer Programm der Host-City Düsseldorf.

2 KOMMENTARE

  1. Ich habe mich schon lange beworben, leider habe ich bis heute keine Nachricht bekommen, ob ich als Volunteer in Stuttgart dabei bin??
    Ich war bei der Euro 2020 (2021) in München im Einsatz und bereits dort habe ich mein Interesse bekundet.

    Warum habe ich bis heute keine Nachricht?
    Rosalinde Kottmann

    • Hallo Rosalinde, mit der Vergabe der Volunteer-Plätze haben wir nichts zu tun, da musst Du direkt beim Veranstalter nachfragen. Wir drücken die Daumen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here