Entdeckungen und Inspirationen: Ein spannender Seminartag auf der HAPTICA live in Bonn

35

Die HAPTICA live hat sich für mich als ein bedeutendes Ereignis für alle Interessierten im Bereich der haptischen Werbung erwiesen. Gehostet im World Conference Center Bonn, bot die Veranstaltung, die wir im Rahmen unseres Master-Studiums in „Kommunikationsmanagement“ besuchten, einen ganzen Tag lang umfassende Einblicke in die Welt der physischen Werbemittel. Der Seminartag fand im Rahmen des Moduls „Kommunikationsdesign“ statt, das von IST-Dozentin Nina Petri geleitet wird. Sie ist freiberufliche Diplom-Kommunikationsdesignerin und Ph.D. Kunst & Design. Vom innovativen Recycling von Plastikmüll über die Geschichte der Werbeartikel bis hin zu modernen Kooperationsstrategien und der Bedeutung von Branding deckte der Experience-Day auf der HAPTICA ein breites Spektrum an Themen ab, die für Unternehmen aller Größenordnungen relevant sind.

IST-Dozentin Nina Petri (links) und Till Barth von der Messe (zweiter v.l.) mit den Kommunikationsstudierenden beim Experience-Day auf der HAPTICA live.

Ein neues Leben für Plastikmüll: Die Mission von Tide Ocean

Marc Krebs, CCO und Mitgründer von Tide Ocean, bei seinem Vortrag auf der HAPTICA live.

Marc Krebs, der CCO und Mitgründer von Tide Ocean, eröffnete den Reigen der Vorträge mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für Nachhaltigkeit. Mit alarmierenden Zahlen – 12 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jährlich in unseren Meeren – skizzierte Krebs ein düsteres Bild der Zukunft: Bis 2050 könnte mehr Plastik als Fische in unseren Ozeanen schwimmen. Die Lösung, so Krebs, liegt in der Schließung des Kreislaufs und der Wiederverwertung von Kunststoffen. Tide Ocean setzt sich dafür ein, Plastikmüll ein zweites Leben zu geben, indem es in verschiedenste Produkte umgewandelt wird. Dieser Ansatz bewahrt nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch neue Perspektiven für das Produktdesign.

Vergangenheit trifft auf Zukunft: Das Museum of Promotional Articles (MOPA)

Die Ausstellung im „Museum of Promotional Articles (MoPA)“ von Steven Baumgaertner zeigte historische Werbeartikel der letzten Jahre.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des „Museum of Promotional Articles (MoPA)“ von Steven Baumgaertner mit über 260 historischen Werbeartikeln. Diese Ausstellung bot einen faszinierenden Rückblick auf die Entwicklung von Werbeartikeln und wie traditionelle Gegenstände sich zu ikonischen Werbeträgern transformierten. Von der Kuchenform, die den Frisbee inspirierte, über das erste Textil-Merchandise in Form von „Wizard of Oz“-T-Shirts bis hin zum Sonnenhut aus dem Vietnamkrieg – die Geschichte der Werbeartikel ist reich und vielfältig. Diese Exponate demonstrieren eindrucksvoll, wie Tradition und Transformation Hand in Hand gehen können.

BRANDmate und die Kunst der Kooperation

Eva Stemmer, CEO von BRANDMate, beleuchtete die zunehmende Bedeutung von Kooperationen im Bereich des Markenbrandings. In einer Welt, in der Marken ständig nach Wegen suchen, sich abzuheben und neue Zielgruppen zu erschließen, sind strategische Partnerschaften unerlässlich. Stemmer betonte die Notwendigkeit, den „Perfect Match“ für Kooperationen zu finden, um Marken effektiv zu positionieren und deren Reichweite zu maximieren.

Metal und Mainstream: Eine unwahrscheinliche Allianz

„From Mosphit to Market Share“ war das Vortragsthema der Berliner Werbeagentur Brain’n’Dead auf der HAPTICA live.

Der Vortrag von Brain’n’Dead eröffnete eine ganz andere Perspektive auf Kooperationsmöglichkeiten, indem die Dynamik innerhalb der Metalszene und deren Potenzial für Werbekampagnen hervorgehoben wurde. Mit einer Zielgruppe von Akademikern, die über eine hohe Kaufkraft verfügen und eine bemerkenswerte Markenloyalität aufweisen, bietet die Metalszene unerwartete Möglichkeiten für Marken, die bereit sind, traditionelle Grenzen zu überschreiten.

Nachhaltigkeit und Haptik: Ein Gespräch mit Till Barth

In einem aufschlussreichen Gespräch mit Till Barth, dem Organisator der HAPTICA live, wurden die Langlebigkeit haptischer Werbung und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche thematisiert. Barth unterstrich, wie physische Werbemittel im Gegensatz zur digitalen Werbung einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Gleichzeitig wurde die Herausforderung angesprochen, dass viele vermeintlich nachhaltige Lösungen oft nicht so umweltfreundlich sind, wie sie scheinen – ein Phänomen, das als „Greenwashing“ bekannt ist.

Innovationen und Möglichkeiten für Unternehmen

Auf der HAPTICA live wurden auch innovative Produkte wie der „Snagger“ vorgestellt.

Für das Unternehmen, in dem ich arbeite, bot die HAPTICA live zahlreiche Anregungen. Ich absolviere mein duales Masterstudium „Kommunikationsmanagement“ bei der hundert24 GmbH / Megamarsch im Marketing-/ Pressebereich. Wir veranstalten Extremmärsche im ganzen DACH-Raum sowie auf Mallorca. Von Merchandising-Optionen wie nachhaltigen Regenponchos und zertifizierten Reflektoren bis hin zu innovativen Produkten wie dem „Snagger“ – einem Behälter für Snacks, der auf Knopfdruck mundgerechte Portionen ausgibt – eröffnet die Konferenz ein Spektrum an Möglichkeiten, die sowohl kreativ als auch verantwortungsbewusst sind. Die HAPTICA live hat bewiesen, dass der Bereich der haptischen Werbung reich an Potentialen ist, die weit über traditionelle Werbegeschenke hinausgehen. Durch die Kombination von Innovation, Nachhaltigkeit und strategischen Partnerschaften können Unternehmen ihre Marken auf einzigartige Weise präsentieren, die sowohl im Gedächtnis bleibt als auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat.

Mir hat der Seminartag auf der Messe sehr gut gefallen und mich zur Entwicklung eigener Ideen angeregt, die unserem Unternehmen als Brand weiterhelfen können. Aufgrund der gelungenen Organisation und der interessanten und inhaltsreichen Vorträge, kann ich allen Interessierten einen Besuch bei der HAPTICA live im kommenden Jahr nur empfehlen.

Moritz Grienberger befindet sich derzeit im dualen Masterstudium „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule. Nach seinem Bachelorabschluss in Visueller Technikkommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Jahr 2023, hat er sich entschieden, seine akademische Laufbahn mit einer praxisnahen Herausforderung zu verbinden. Aktuell arbeitet er bei der hundert24 GmbH / Megamarsch mit Sitz in Mönchengladbach, wo er hauptsächlich für die Pressearbeit verantwortlich ist und sich darüber hinaus in den Bereichen Marketing, Kooperationen und Social Media engagiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here