Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Marketingökonom (FH) (m/w/d)

  • Topaktuelles Wissen aus Marketing und BWL erwerben
  • In nur 18 Monaten auf Hochschulniveau weiterbilden
  • Vertiefendes Management-Know-how für Marketing- und Kommunikationsfachleute
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer

  • Topaktuelles Wissen aus Marketing und BWL erwerben
  • In nur 18 Monaten auf Hochschulniveau weiterbilden
  • Vertiefendes Management-Know-how für Marketing- und Kommunikationsfachleute
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer

Fernstudium Marketingökonom:in

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Studiendauer
18 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat

Erwirb topaktuelles Marketingwissen auf Hochschulniveau

Ob im Marketing, in der Kommunikation, Werbung, Marktforschung, bei verkaufsfördernden Tätigkeiten oder in der Öffentlichkeitsarbeit – marketingspezifisches Fachwissen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge ist dann notwendig, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen mit einem Verständnis für wirtschaftliche Kennzahlen zu bewerben.

Die Weiterbildung zum:zur Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir in nur 18 Monaten essenzielles und zeitgemäßes Marketingwissen mit Fokus unter anderem auf Online-Marketing und Kommunikationskompetenz. Du lernst betriebswirtschaftliche Probleme zu verstehen und Marketingaktivitäten entsprechend umzusetzen. Mit erfolgreichem Abschluss bist Du in der Lage, Marketingkonzepte auf Grundlage absatzpolitischer Entscheidungen zu erstellen und bei der Umsetzung Unternehmensziele, Zielgruppen sowie die jeweils aktuellen Erfordernisse des Marktes zu berücksichtigen.

Studieninhalte

Das Fernstudium Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir spezifisches Wissen im Bereich Marketing und Betriebswirtschaftslehre. Du erlangst ein umfassendes wirtschaftswissenschaftliches Verständnis von Marketingaktivitäten und bist nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, Begriffe und Zusammenhänge des betrieblichen Alltags und seines Umfelds zu verstehen und auf Ihre Berufspraxis zu übertragen.

Studieninhalte sind:

  • Marketing
  • Grundlagen der BWL
  • Konsument:innenverhalten & Marktforschung
  • Advanced Marketing – Ideen- und Innovationsmanagement
  • Mikroökonomie
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media
  • Besondere Managementperspektiven und Kommunikation
  • Marketingcontrolling
  • Advanced Online-Marketing

Du erarbeitest Dir darüber hinaus 55 Credit Points, die Du Dir auf die Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ oder „Kommunikation und Medienmanagement“ anrechnen lassen können.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Konsument:innenverhalten und Marktforschung 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
2. Semester CP ST
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Mikroökonomie 4
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
3. Semester CP ST
Marketing Controlling 4
Advanced Online Marketing 15
Credit Points/Seminartage gesamt 55 4

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Lehrinhalte stammen aus den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“ und „Kommunikation & Medienmanagement“. Diese sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Seminartage angeboten.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das berufsbegleitende Fernstudium zum:zur Marketingökonom:in (FH) richtet sich an alle, die in nur 3 Semestern grundlegendes Know-how im Bereich Marketing und BWL für ihren Berufsalltag erwerben möchten. Die Weiterbildung ist ideal für Berufstätige, die in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder zukünftig sein wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Marketingökonom:in (FH) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Marketingökonom:in (FH) erwirbst du insgesamt 55 Credit Points, die bei Beginn der Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ und „Kommunikation und Medienmanagement“ angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium zum:zur Marketingökonom:in (FH) startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 18 Monate (3 Semester).

Anmeldefrist für den Aprilstart ist der 15. Februar, für den Oktoberstart der 15. August.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Kosten betragen 244,- Euro pro Monat (gesamt: 4.392,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Vanessa Marszalek Vanessa Marszalek Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Dr. Schneider Dr. Schneider Detailinfos
Christoph Schmidt Christoph Schmidt Detailinfos
Dr. von Rüden Dr. von Rüden Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team