Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Marketingökonom (FH) (m/w/d)

  • Topaktuelles Wissen aus Marketing und BWL erwerben
  • In nur 18 Monaten auf Hochschulniveau weiterbilden
  • Vertiefendes Management-Know-how für Marketing- und Kommunikationsfachleute
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer

  • Topaktuelles Wissen aus Marketing und BWL erwerben
  • In nur 18 Monaten auf Hochschulniveau weiterbilden
  • Vertiefendes Management-Know-how für Marketing- und Kommunikationsfachleute
  • Zeit- und ortsunabhängig studieren
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer

Fernstudium Marketingökonom:in

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Studiendauer
18 Monate

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat

Erwirb topaktuelles Marketingwissen auf Hochschulniveau

Ob im Marketing, in der Kommunikation, Werbung, Marktforschung, bei verkaufsfördernden Tätigkeiten oder in der Öffentlichkeitsarbeit – marketingspezifisches Fachwissen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge ist dann notwendig, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen mit einem Verständnis für wirtschaftliche Kennzahlen zu bewerben.

Die Weiterbildung zum:zur Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir in nur 18 Monaten essenzielles und zeitgemäßes Marketingwissen mit Fokus unter anderem auf Online-Marketing und Kommunikationskompetenz. Du lernst betriebswirtschaftliche Probleme zu verstehen und Marketingaktivitäten entsprechend umzusetzen. Mit erfolgreichem Abschluss bist Du in der Lage, Marketingkonzepte auf Grundlage absatzpolitischer Entscheidungen zu erstellen und bei der Umsetzung Unternehmensziele, Zielgruppen sowie die jeweils aktuellen Erfordernisse des Marktes zu berücksichtigen.

Studieninhalte

Das Fernstudium Marketingökonom:in (FH) vermittelt Dir spezifisches Wissen im Bereich Marketing und Betriebswirtschaftslehre. Du erlangst ein umfassendes wirtschaftswissenschaftliches Verständnis von Marketingaktivitäten und bist nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, Begriffe und Zusammenhänge des betrieblichen Alltags und seines Umfelds zu verstehen und auf Ihre Berufspraxis zu übertragen.

Studieninhalte sind:

  • Marketing
  • Grundlagen der BWL
  • Konsument:innenverhalten & Marktforschung
  • Advanced Marketing – Ideen- und Innovationsmanagement
  • Mikroökonomie
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media
  • Besondere Managementperspektiven und Kommunikation
  • Marketingcontrolling
  • Advanced Online-Marketing

Du erarbeitest Dir darüber hinaus 55 Credit Points, die Du Dir auf die Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ oder „Kommunikation und Medienmanagement“ anrechnen lassen können.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Konsument:innenverhalten und Marktforschung 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
2. Semester CP ST
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Mikroökonomie 4
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
3. Semester CP ST
Marketing Controlling 4
Advanced Online Marketing 15
Credit Points/Seminartage gesamt 55 4

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Marketingökonom (FH) (m/w/d)

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Lehrinhalte stammen aus den Bachelor-Studiengängen „Business Administration“ und „Kommunikation & Medienmanagement“. Diese sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Seminartage angeboten.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das berufsbegleitende Fernstudium zum:zur Marketingökonom:in (FH) richtet sich an alle, die in nur 3 Semestern grundlegendes Know-how im Bereich Marketing und BWL für ihren Berufsalltag erwerben möchten. Die Weiterbildung ist ideal für Berufstätige, die in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder zukünftig sein wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Marketingökonom:in (FH) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Marketingökonom:in (FH) erwirbst du insgesamt 55 Credit Points, die bei Beginn der Bachelor-Studiengänge „Business Administration“ und „Kommunikation und Medienmanagement“ angerechnet werden können.

Studienbeginn & -dauer

Das Fernstudium zum:zur Marketingökonom:in (FH) startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert 18 Monate (3 Semester).

Anmeldefrist für den Aprilstart ist der 15. Februar, für den Oktoberstart der 15. August.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Kosten betragen 244,- Euro pro Monat (gesamt: 4.392,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Anmeldung

Melde Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
IST-Webinar IST-Webinar Marketingökonom

Das IST-Webinar „TikTop oder Flop – lohnt sich die Videoplattform für Unternehmen?““ am 22.05.2023 um 18:00 Uhr zeigt die Funktionsweise des TikTok-Algorithmus, Besonderheiten der Plattform sowie Praxistipps und Best-Practice-Cases. Mehr Infos

Experience Days Experience Days Marketingökonom

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Ehnold Prof. Dr. Ehnold Detailinfos
Prof. Dr. Kreutz Prof. Dr. Kreutz Detailinfos
Prof. Dr. Witte Prof. Dr. Witte Detailinfos
Prof. Dr. Kempf Prof. Dr. Kempf Detailinfos
Thomas Corinth Thomas Corinth Detailinfos
Prof. Dr. Schaller Prof. Dr. Schaller Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Sascha Schrey Sascha Schrey Detailinfos
Prof. Dr.  Bauer Prof. Dr. Bauer Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr. Lange Prof. Dr. Lange Detailinfos
Dr. Christopher Dick Dr. Christopher Dick Detailinfos
Prof. Dr. Eckert Prof. Dr. Eckert Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Tom Naber Tom Naber Detailinfos
Nina Woldert Nina Woldert Detailinfos
Prof. Dr. Christiaans Prof. Dr. Christiaans Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Wiewelhove Prof. Dr. Wiewelhove Detailinfos
Nico Weinberger Nico Weinberger Detailinfos
Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Detailinfos
Benjamin Willems Benjamin Willems Detailinfos
Prof. Dr. Geisler Prof. Dr. Geisler Detailinfos
Alexandra  Löwe Alexandra Löwe Detailinfos
Dr. Isenmann Dr. Isenmann Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Eva Hackenberg Eva Hackenberg Detailinfos
Prof. Dr. Schwark Prof. Dr. Schwark Detailinfos
Yvonne Cathérine Schmitt Yvonne Cathérine Schmitt Detailinfos
Andreas Gohritz Andreas Gohritz Detailinfos
Prof. Dr. Brinkmann Prof. Dr. Brinkmann Detailinfos
Frank Jablonowski Frank Jablonowski Detailinfos
Vanessa Marszalek Vanessa Marszalek Detailinfos
Frederike Meuffels Frederike Meuffels Detailinfos
Dr. Gavanda Dr. Gavanda Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
Katharina Knittel Katharina Knittel Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Dr. Räker Dr. Räker Detailinfos
Dr. Bäuerlein Dr. Bäuerlein Detailinfos
Wilfried Dreckmann Wilfried Dreckmann Detailinfos
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Dr. Katzer Dr. Katzer Detailinfos
Matthias Gütt Matthias Gütt Detailinfos
Walter Braun Walter Braun Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Thomas Zimmermann Thomas Zimmermann Detailinfos
Dipl.-Kfm. Grannemann Dipl.-Kfm. Grannemann Detailinfos
Rudolf Sommer Rudolf Sommer Detailinfos
Tim Müßle Tim Müßle Detailinfos
Gernot Emberger Gernot Emberger Detailinfos
Andree Schallehn Andree Schallehn Detailinfos
Danny Trapp Danny Trapp Detailinfos
Manuel Faßmann Manuel Faßmann Detailinfos
Yara Schlierkamp Yara Schlierkamp Detailinfos
Maurice Bröhl Maurice Bröhl Detailinfos
Thorben Aussieker Thorben Aussieker Detailinfos
Jenny Lüde Jenny Lüde Detailinfos
Prof. Dr. Dr. Zimmer Prof. Dr. Dr. Zimmer Detailinfos
Prof. Dr. Legerlotz Prof. Dr. Legerlotz Detailinfos
Dr. Schlusemann Dr. Schlusemann Detailinfos
Janning Michels Janning Michels Detailinfos
Lucas Trittel Lucas Trittel Detailinfos
David Walzik David Walzik Detailinfos
PD Dr. Dr. Laborde PD Dr. Dr. Laborde Detailinfos
Dr. Petri Dr. Petri Detailinfos
Daniel Schneider Daniel Schneider Detailinfos
Claudia Schanza Claudia Schanza Detailinfos
André Arik  Schuber André Arik Schuber Detailinfos
Alexander Scheibner Alexander Scheibner Detailinfos
Michael  Bugge Michael Bugge Detailinfos
Tom Behrendt Tom Behrendt Detailinfos
Ralf Bockstedte Ralf Bockstedte Detailinfos
Alexandra Türk Alexandra Türk Detailinfos
Anna  Margolis Anna Margolis Detailinfos
Linda Huskes Linda Huskes Detailinfos
André Gubsch André Gubsch Detailinfos
Vanessa Hein Vanessa Hein Detailinfos
Dr. Schneider Dr. Schneider Detailinfos
Eva Demmerle Eva Demmerle Detailinfos
Björn Hofmann Björn Hofmann Detailinfos
Dr. Joisten Dr. Joisten Detailinfos
Hannah Notbohm Hannah Notbohm
Dr.  Gschwender Dr. Gschwender Detailinfos
Oliver Freundt Oliver Freundt Detailinfos
Uwe Schwan Uwe Schwan Detailinfos
Andreas Hecker Andreas Hecker Detailinfos
Ingo  Aerts Ingo Aerts
Dr. Engel Dr. Engel Detailinfos
Prof. Dr. Vermeer Prof. Dr. Vermeer
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Prof. Dr. Foit Prof. Dr. Foit Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Sabine Angemeer Sabine Angemeer Detailinfos
Matthias Nicolaus Matthias Nicolaus Detailinfos
Mario Leo Mario Leo Detailinfos
Stefan  Remmert Stefan Remmert Detailinfos
Sascha Martini Sascha Martini Detailinfos
Veronika Pfeffer Veronika Pfeffer Detailinfos
Moritz Tellmann Moritz Tellmann Detailinfos
Dr. Lindschulten Dr. Lindschulten Detailinfos
Michael Eckerl Michael Eckerl Detailinfos
Markus Bremen Markus Bremen Detailinfos
Prof. Dr. Zinner Prof. Dr. Zinner Detailinfos
Dijana  Henkel Dijana Henkel Detailinfos
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Stephan  Dürholt Stephan Dürholt Detailinfos
Thomas Döbber-Rüther Thomas Döbber-Rüther Detailinfos
Niels  Reuschel Niels Reuschel Detailinfos
Patrick Haag Patrick Haag Detailinfos
Prof. Dr. Freiwald Prof. Dr. Freiwald
Prof. Dr. Mazurkiewicz Prof. Dr. Mazurkiewicz Detailinfos
Sandy Adam Sandy Adam Detailinfos
Dr. Hamacher Dr. Hamacher Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Marc Scheiner Marc Scheiner Detailinfos
Michael Lebig Michael Lebig Detailinfos
Frank Alva Buecheler Frank Alva Buecheler Detailinfos
Prof. Dr. Hodeck Prof. Dr. Hodeck Detailinfos
Wiebke Schandelle Wiebke Schandelle Detailinfos
Nicole Willberg Nicole Willberg Detailinfos
Volker Klug Volker Klug Detailinfos
Dr. Tebest Dr. Tebest Detailinfos
Anja Wegert Anja Wegert Detailinfos
Dr. von Rüden Dr. von Rüden Detailinfos
Bianca  Spalteholz Bianca Spalteholz Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Mirco Kurreck Mirco Kurreck Detailinfos
Saskia Baumgärtel Saskia Baumgärtel Detailinfos
Mathias Maul Mathias Maul Detailinfos
Rainer Fischer Rainer Fischer
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Dr. Rohlmann Dr. Rohlmann Detailinfos
Achim Heck Achim Heck Detailinfos
Wolfgang Klingenberg Wolfgang Klingenberg
Gunter Archinger Gunter Archinger Detailinfos
Stefan Eidenschink Stefan Eidenschink Detailinfos
Dr. Baumann Dr. Baumann Detailinfos
Dr. Fromm Dr. Fromm Detailinfos
Markus Kunkel Markus Kunkel
Christian Kunert Christian Kunert Detailinfos
Dr. Opitz Dr. Opitz
Dr. Zacher Dr. Zacher Detailinfos
Dr. Bartosch Dr. Bartosch Detailinfos
Julian  Sültrop Julian Sültrop Detailinfos
Dominika  Rudnick Dominika Rudnick Detailinfos
Kevin Speer Kevin Speer Detailinfos
Prof. Dr.  Puetz Prof. Dr. Puetz Detailinfos
Diplom-Kauffrau Kah Diplom-Kauffrau Kah Detailinfos
Julia Janzen Julia Janzen Detailinfos
Simone Reill Simone Reill Detailinfos
Sven Adomat Sven Adomat Detailinfos
Dr. Litzenberger Dr. Litzenberger Detailinfos
Sven Kaufmann Sven Kaufmann Detailinfos
Dipl. Sportwiss. Giersberg Dipl. Sportwiss. Giersberg Detailinfos
Barbara Rautenberg Barbara Rautenberg Detailinfos
Jörg Gerstmann Jörg Gerstmann Detailinfos
Sarah-Mae Chauvaux Sarah-Mae Chauvaux Detailinfos
Dr. Peters Dr. Peters Detailinfos
Marc Alexander Jonen Marc Alexander Jonen Detailinfos
Dr.  Siecken Dr. Siecken Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team