Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Hotelmarketing Hochschulzertifikat
- Fokus auf dem Bereich „Sales“ in der Hotellerie
- In nur 6 Monaten zum Hochschulzertifikat
- Anrechnung auf den Bachelorstudiengang "Hotel Management" möglich
Starte Deine Karriere als Marketingspezialist:in in der Hotellerie
Durch welche geeigneten Marketingmaßnahmen kann ein Hotel bestmöglich am Markt platziert werden? Wie sieht der erfolgreiche Vertrieb von Hoteldienstleistungen aus? Das Hochschulzertifikat Hotelmarketing vermittelt Dir wichtiges Spezial-Wissen, mit dem Du die Instrumente des Marketing-Mix für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung Deines Hauses gestalten und kombinieren kannst. Darüber hinaus kannst Du passende Vertriebsstrategien erarbeiten und geeignete Distributionswege auswählen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem aktuellen Thema E-Commerce.
Inhalte des Fernstudiums Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution
Die Studieninhalte der Hochschulweiterbildung Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution sind:
- Hotelmarketing
- E-Commerce als Distributionselement
- Vertriebsorganisation
- Strategisches Vertriebsmanagement
Darüber hinaus erwirbst Du im Rahmen dieser Weiterbildung 15 Credit Points, die Du auf einen Bachelorstudiengang aus dem Bereich "Tourismus & Hospitality" anrechnen lassen kannst.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |
15 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 15 | 1 |
---|
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Hochschulzertifikat Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Die Hochschulzertifikat Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151213c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelorstudiengang Hotel Management.
ETCS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand vona ca. 25 Zeitstunden. Mit dem Abschluss des Fernstudiums Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution erwirbst Du insgesamt 15 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden drei speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte sowie ein ergänzendes eintägiges Seminar. Zusätzlich dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, angeboten.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Zielgruppe
Die Hochschulqualifikation Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution richtet sich an
- Beschäftigte aus Sales & Marketing
- Rooms-Division-Mitarbeiter:innen
- Directors Business Development
- selbstständige Hoteliers, Hoteldirektoren:innen und Hotelbetriebswirt:innen
- interessierte Mitarbeiter:innen der Hotelzentralen
- Revenue Manager:innen
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Hochschulzertifikat Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
- ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
Studienbeginn
Die Hochschulweiterbildung Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.
Studiendauer
Die Hochschulweiterbildung dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Prüfungstermine
Das Zertifikat wird durch eine Hausarbeit abgeschlossen. Den Abgabetermin stimmst Du individuell mit Deinem Lehrverantwortlichen ab.
Kosten des Hochschulzertifikats Hotelmarketing
Die Studiengebühr beträgt 213,- Euro pro Monat (gesamt: 1.278,- Euro).
Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: HOTELMARKETING
Mit dem Abschluss erhältst Du wertvolles Spezialwissen über die Branche. Durch die erlernten Marketingstrategien und -techniken spielst Du eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung von Buchungen und der Optimierung des Umsatzes.
Mit Erwerb des Zertifikats kannst Du beispielsweise
- Marketingstrategien für Dein Hotel erstellen und diese über verschiedene Kanäle umsetzen, um somit den Umsatz zu steigern und Gäste anzulocken.
- Durch SEO-Maßnahmen die Auffindbarkeit Deines Betriebs im Internet sichern und den Gästen bereits einen angenehmen Aufenthalt auf der Website des Hotels bereiten.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.