Bachelor of Arts (B.A.)

Tourismusmanagement-Studium

  • Mehr als 50 % tourismusspezifische Studieninhalte – bereits ab dem 1. Semester vermittelt
  • Blick hinter die Kulissen unserer renommierten Kooperationspartner
  • Vielseitige Schwerpunktsetzung
Übersicht

Tourismusmanagement: Flexibel studieren, anerkannten Abschluss erwerben

Wer Tourismus studieren möchte und seine Zukunft im Management sieht, ist mit diesem Bachelorstudiengang bestens aufgestellt. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Gut ausgebildetes Fachpersonal, welches die Bedürfnisse seiner Kund:innen erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umsetzen kann, ist gefragter denn je. Auf diese Anforderungen bereitet Dich der Fernstudiengang Tourismus Management (B.A.) gezielt vor.

Dabei profitierst Du von unseren 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Unsere Professor:innen und Dozent:innen sind Expert:innen aus der Praxis und bringen ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Tourismusmanagement mit ein. Auch unsere Tutor:innen, die Dich individuell und persönlich durch Dein Studium begleiten, sind Branchenspezialist:innen und verfügen über eigene Berufserfahrungen im Tourismus. Zusätzlich garantiert die langjährige Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch mit Praxispartnern wie ROBINSON, AIDA oder urlaubsexperte.de eine hohe Aktualität und ausgeprägte Praxisnähe der Studieninhalte.

Tourismusmanagement zu studieren heißt, sich ein breites Wissens-Portfolio im Bereich Tourismus aufzubauen. Im Studium erwirbst Du:

  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Know-how
  • ein integriertes Verständnis der Tourismuswirtschaft und Touristik
  • Kenntnisse über die internationalen ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • Die Grundlagen der BWL
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Reiseveranstalter
  • Touristikkonzerne
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Kreuzfahrtgesellschaften
  • Messegesellschaften und Tagungsstätten
  • Nationale und internationale Verbände
  • Institutionen oder Vereine
  • Bus- und Bahnunternehmen
  • Freizeitunternehmen

An der IST-Hochschule können die Studierenden nicht nur in Vollzeit (sechs Semester), sondern auch berufsbegleitend in Teilzeit (acht Semester) studieren oder als duale Studienvariante. Gestalte Dein Fernstudium so, wie es zu Dir passt. Am Ende steht in jedem Fall der Abschluss Bachelor of Arts.

 
Studieninhalte

Inhalte des Tourismusmanagement-Studiums

Den Studiengang Tourismus Management (B.A.) zeichnet ein mit 50 % besonders hoher Anteil an tourismusspezifischen Studieninhalten aus, die wir Dir ab dem 1. Semester vermitteln.

Themenfelder sind:

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du während des Studiums alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen, die für eine Position im Management wichtig sind. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den tourismusspezifischen Modulen des Studiengangs vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in Touristikkonzernen und im Tourismus vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“, „Hospitality Management“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Customer Care Management“. Darüber hinaus vertiefst Du mit dem Fach „Business English“ Deine wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernst, wie Du auch im internationalen Kontext souverän auftrittst.

Wahlmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich während des Studiums in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Produktmanagement Kreuzfahrten“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen Deines Studiengangs kannst Du auch ausgewählte Wahlpflichtmodule aus anderen Bachelorstudiengängen wählen. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

Dein Fernstudium endet mit dem Bestehen der Bachelorthesis und dem damit verbundenen Erwerb des international anerkannten Bachelor of Arts.

 

Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Eventmanagement – Schwerpunkt Kommunikation“
und „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“ entscheidest, erhältst Du
Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk
„Schwerpunkt Eventmanagement“.

Wellness- und Spamanagement ist ein wichtiger Zweig der Tourismuswirtschaft. Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“ entscheidest, erhältst Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“.

Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich während Deines Fernstudiums für zwei Wahlpflichtmodule aus dem hotelspezifischen Bereich.

 

In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelorarbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnimmst Du bitte der Modul-Übersicht.

Weitere Informationen findest Du auch in unseren FAQs.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
Touristische Grundlagen I 9 2
2. Semester CP ST
Wirtschaftsrecht 5
Mikroökonomie 4 1
Touristische Grundlagen II 9 2
Business English 6 1
Recht und Qualitätsmanagement im Tourismus 6
3. Semester CP ST
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete 5 1
Makroökonomie und Internationale Ökonomie 6 1
Wirtschaftsmathematik und -statistik 9
Hospitality Management 6 1
4. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Steuern und Bilanzen 6 1
Tourismusmarketing 6 1
Trends und Innovationen im Tourismus 6 1
Tourismus im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft 6
5. Semester CP ST
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-6
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-6
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 20-32
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
E-Commerce 15 2 Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2 Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie 15 1 Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie 15 1 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Golfbetriebsmanagement 15 4 Hotelmanagement 15 2
Hotelmanagement 15 2
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution 15 1 International Entrepreneurship 15
International Entrepreneurship 15
Konzeption von Wellnessanlagen 15 6 Management im Pferdesport 15 2
Management im Pferdesport 15 2
Management von Wellnessanlagen 15 6 Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Personalmanagement 15 2 Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement 15 4
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement 15 4
Praxisphase 15 Revenue Management 15 2
Revenue Management 15 2
Tourism Consulting 15 1 Vertriebsmanagement 15 2
Vertriebsmanagement 15 2
1. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Touristische Grundlagen I 9 2
2. Semester CP ST
Mikroökonomie 4 1
Wirtschaftsrecht 5
Recht und Qualitätsmanagement im Tourismus 6
Business English 6 1
3. Semester CP ST
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete 5 1
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Einführung in das Rechnungswesen 6 2
Touristische Grundlagen II 9 2
4. Semester CP ST
Wirtschaftsmathematik und -statistik 9
Hospitality Management 6 1
Trends und Innovationen im Tourismus 6 1
5. Semester CP ST
Steuern und Bilanzen 6 1
Makroökonomie und Internationale Ökonomie 6 1
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Tourismusmarketing 6 1
6. Semester CP ST
Tourismus im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft 6
Wahlpflichtmodul* 15 0-6
7. Semester CP ST
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-6
8. Semester CP ST
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Bachelorarbeit 12
Wirtschaftsethik 3 1
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 20-32
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
E-Commerce 15 2 Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2 Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie 15 1 Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie 15 1 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Golfbetriebsmanagement 15 4 Hotelmanagement 15 2
Hotelmanagement 15 2
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution 15 1 International Entrepreneurship 15
International Entrepreneurship 15
Konzeption von Wellnessanlagen 15 6 Management im Pferdesport 15 2
Management im Pferdesport 15 2
Management von Wellnessanlagen 15 6 Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2
Personalmanagement 15 2 Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement 15 4
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement 15 4
Praxisphase 15 Revenue Management 15 2
Revenue Management 15 2
Tourism Consulting 15 1 Vertriebsmanagement 15 2
Vertriebsmanagement 15 2

Abschluss & Anerkennung

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Tourismus Management

Die Bachelor-Abschlussurkunde kann mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement", „Schwerpunkt Eventmanagement“ oder „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“ durch die Belegung spezifischer Wahlpflichtmodule erworben werden.

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse Deines Fernstudiums mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelorstudiengang Tourismus Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313).

FIBAA Logo Tourismusmanagement StudiumLogo Staatlich zugelassener Fernunterricht Tourismusmanagement Studium

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus Logo Tourismusmanagement Studium

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Der duale Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Fernstudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Zielgruppe

Das Tourismusmanagement-Fernstudium (Bachelor of Arts) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten Bachelorabschluss erwerben möchten.

Hierzu gehören


  • Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben
  • Branchenkenner:innen, die mit dem Bachelor of Arts eine akademische Weiterbildung erwerben möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Studiengang Tourismus Management (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!

Studienbeginn

Der Bachelorstudiengang Tourismus Management beginnt jeweils am 01. April (Sommersemester) und 01. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Jetzt noch anmelden

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.


Studiendauer

Du kannst das Studium Tourismus Management (Bachelor of Arts) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante des Fernstudiums auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen, ohne einen Campus zu besuchen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich. Bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Tourismusmanagement-Studiums

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

Perspektiven nach dem Tourismusmanagement-Studium

Durch den Erwerb von fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem und tourismusspezifischem Know-how entwickelst Du wichtige Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizierst Du Dich zum Beispiel für leitende Positionen bei Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Messegesellschaften u.v.m.

Key Account Manager:in

Key Account Manager:in

Reiseveranstalter, Reederei oder Hotel – als Key Account Manager:in bist Du für den Kontakt mit touristischen Großkunden (sog. Schlüsselkunden) verantwortlich und bist deren direkte:r Ansprechpartner:in. Du erstellst individuelle Angebote für die Key Accounts, betreust Deine Kund:innen und koordinierst zwischen den wichtigsten Kund:innen und Deiner Geschäftsführung.

Hoteleinkäufer:in

Hoteleinkäufer:in

Als Projektmanager:in bist Du dafür verantwortlich Deine Destination möglichst attraktiv zu gestalten und den Tourismus in der Region zu fördern. Du koordinierst alle anfallenden touristischen und kulturellen Aufgaben, entwickelst Konzepte zur Förderung gesetzter Ziele und setzt diese um. Zusätzlich bist Du für die Planung von Events sowie für Unterhalt und Neugestaltung touristischer Einrichtungen zuständig. Bei allen Aufgaben arbeitest Du u.a. eng mit der Hotellerie und Kultureinrichtungen Deiner Region zusammen.

Projektmanager:in in einer Destination

Projektmanager:in in einer Destination

Als Projektmanager:in bist Du dafür verantwortlich Deine Destination möglichst attraktiv zu gestalten und den Tourismus in der Region zu fördern. Du koordinierst alle anfallenden touristischen und kulturellen Aufgaben, entwickelst Konzepte zur Förderung gesetzter Ziele und setzt diese um. Zusätzlich bist Du für die Planung von Events sowie für Unterhalt und Neugestaltung touristischer Einrichtungen zuständig. Bei allen Aufgaben arbeitest Du u.a. eng mit der Hotellerie und Kultureinrichtungen Deiner Region zusammen.

Studieren von unterwegs: Sven Schmalz ist in der Welt zuhause.

Die Welt ist sein Zuhause!
Studieren von unterwegs: Sven Schmalz ist in der Welt zuhause. Studium und beruflich gleichzeitig die Welt entdecken geht nicht? Geht doch! Sven Schmalz ging als Mitarbeiter der TUI Cruises mit dem Kreuzfahrtriesen „Mein Schiff“ an den schönsten Orten der Welt vor Anker und absolvierte nebenbei das Bachelor-Studium „Tourismus Management“ an der IST-Hochschule. Mehr lesen

Bachelor Tourismus Management Stefanie Schulz

Nach dem Sauna-Aufguss an den Laptop
Bachelor Tourismus Management Stefanie Schulz Nach dem Abitur stellt sich für viele Schülerinnen und Schüler die Frage: Was soll ich mit meiner Zukunft anfangen? So erging es auch Stefanie Schulz aus dem norddeutschen Eisendorf. Sie begann ein Architektur-Studium, brach dieses jedoch ab, begann eine Ausbildung zur Bürokauffrau und fand ihre berufliche Leidenschaft in der Tourismusbranche. Mehr lesen

Bachelor Tourismusmanagement Bernadette Hauber

„Perfekt, um mein Leben im Ausland mit einem Studium zu verbinden“
Bachelor Tourismusmanagement Bernadette Hauber Im Sommer des vergangenen Jahres hatten wir gemeinsam mit der deutsch-chilenischen Wochenzeitung „Cóndor“ ein Stipendium ausgeschrieben. Bernadette Hauber ist Deutsche, lebt seit vier Jahren in Santiago de Chile und hat sich nun gegen die vielen Mitbewerber um das Stipendium durchgesetzt. Sie gibt uns einen Einblick, wie sie ihr Studium "Tourismus Management" im fernen Chile meistert. Mehr lesen

Tourismusmanagement Nina Grigowski

„Ich habe mein Studium mit nach China genommen!“
Tourismusmanagement Nina Grigowski Nina Grigowski und Patrick Danneberg, Studierende an der IST-Hochschule, haben ein Stipendium für China erhalten. Dort lernen sie in erster Linie Chinesisch. Doch beide haben auch ihr eigentliches Studium eingepackt und mit nach China genommen. Mehr lesen

Bachelor Tourismus Management Nico-Arthur Lange

Absolventenpreis 2021: „Inklusion hat positive Effekte auf alle“
Bachelor Tourismus Management Nico-Arthur Lange In seiner Bachelor-Thesis hat Nico-Arthur Lange sich mit einem Thema auseinandergesetzt, mit dem er vorher noch nie in Berührung gekommen war: berufliche Inklusion in der Hotellerie. Umso bemerkenswerter, dass seine Analyse derart herausragend geworden ist, dass sie mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch! Mehr lesen

Dafni Kaltsa wurde mit dem IST-Absolventenpreis ausgezeichnet.

IST-Absolventenpreis 2020: Dafni Kaltsa
Dafni Kaltsa wurde mit dem IST-Absolventenpreis ausgezeichnet. Wir haben im vergangenen Jahr erstmalig den IST-Absolventenpreis an herausragende Studierende vergeben. Dafni Kaltsa aus dem Studiengang „Tourismus Management“ konnte die Jury mit ihrer Abschlussarbeit überzeugen. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Video Video

"Job mit Emotionen" – IST-Kooperationspartner & -Studierende geben einen Einblick in die vielfältigen Karriere-Möglichkeiten der Tourismus-Branche.

Video
Infoveranstaltung Tourismusmanagement Studium Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung Tourismusmanagement Studium
Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen Mentoring-Programm

Vernetze Dich mit Top-Manager:innen und schaue ihnen mit unserem Mentoring-Programm ein Jahr lang über die Schulter. Mehr Infos

Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen

Duales Studium

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!

Der Bachelorstudiengang Tourismus Management (Bachelor of Arts) kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Fernstudiums wertvolle Berufserfahrung im Tourismusmanagement.

Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.

 

duales Studium
Das sagt...
Julius Chittka
Julius Chittka Absolvent Bachelor „Tourismus Management“:

„Zur Zeit des Studiums lebte ich den Großteil des Jahres im griechischen Sarti. Meine Eltern eröffneten dort vor über 35 Jahren eine Wassersportstation inklusive Surf- und Segelschule, in der ich mitarbeitete. Dank der Möglichkeit des Fernstudiums der IST-Hochschule konnte ich meine Arbeit im Ausland mit einem Bachelorstudium verbinden. Durch die Video-Vorlesungen und Online-Tutorien konnte ich mir somit zwischen den Windsurf-, Katamaran- und Segelkursen alles Wichtige für einen international anerkannten Abschluss an einer deutschen Hochschule aneignen.“

Das sagt...
Sven Schmalz
Sven Schmalz Absolvent Bachelor „Tourismus Management“:

„Als ich 2016 mit der Mein Schiff 4 von TUI Cruises in Mittelamerika unterwegs war, entschied ich mich für ein Tourismus-Studium. Hierbei war mir aufgrund meiner Arbeit und der damit verbundenen Reiserei Flexibilität sehr wichtig. So schrieb ich mich für das Bachelorstudium bei der IST-Hochschule für Management ein. Mit viel Struktur und den digitalen Lehrmitteln schaffte ich es, nach acht Semestern mein Studium zu beenden.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Wilfried Dreckmann
Andree Schallehn
Danny Trapp
Manuel Faßmann
Michael  Bugge
Ralf Bockstedte
Prof. Dr. Ernst-Adrian  Freiherr von Dörnberg
Stefan Breuer
Prof. Dr. Harald Vergossen
Prof. Dr. Kristian Foit
Ole Schatz
Dr. Tom Giesen
Matthias Nicolaus
Sascha Martini
Dijana Henkel
Sandra Rochnowski
Niels  Reuschel
Patrick Haag
Michael Lebig
Dr. Sabrina von Rüden
Bianca  Spalteholz
Dr. Martin Effelsberg
Mirco Kurreck
Alexandra Kroczewski
Wolfgang Klingenberg
Dominika  Rudnick
Evylin Kah
Julia Janzen
Simone Franze
Sven Adomat
Björn Eichner
Alle Dozent:innen

FAQ

Das Bachelor-Studium im Bereich Tourismusmanagement dauert insgesamt 6 Semester in der Vollzeit-Variante, was drei Jahren entspricht. In der Teilzeit-Variante dauert das Studium 8 Semester. Die Teilzeit-Variante eignet sich besonders für diejenigen, die zum Beispiel nebenbei noch arbeiten möchten.

Nachdem Du das erforderliche Know-how im Tourismusmanagement erworben und Dein Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen hast, hast Du die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv zu werden. Mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizieren die Studierenden sich nach dem Studiengang z. B. für leitende Positionen im Management oder Marketing von Touristikunternehmen. Mögliche Arbeitgeber sind:

  • Reiseveranstalter
  • Touristikkonzerne
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Kreuzfahrtgesellschaften
  • Messegesellschaften und Tagungsstätten
  • Nationale und internationale Verbände, Institutionen und Vereine
  • Bus- und Bahnunternehmen
  • Freizeitunternehmen

Was Du im Tourismusmanagement verdienst, hängt in erster Linie von Deinem Arbeitgeber und euren individuellen Vereinbarungen ab. Zusätzlich haben auch die Unternehmensgröße, die zu besetzende Position und die aktuelle wirtschaftliche Lage Auswirkungen auf das spätere Gehalt. Durchschnittlich liegt das Einstiegsgehalt nach Beendigung des Studiengangs Tourismusmanagement bei ca. 37.000 Euro pro Jahr.

Wenn Du Dich in der Tourismusbranche zuhause fühlst, Dich gerne mit Aufgaben im Management und Marketing beschäftigst und administrative sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen meistern möchtest, dann wird dir ein Studium im Bereich Tourismusmanagement Spaß machen. Du lernst über Dich hinauszuwachsen und über den Tellerrand zu schauen. Durch den hohen Anteil tourismusspezifischer Lerninhalte kannst Du dein Wissen perfekt bei Deinem späteren Arbeitgeber einsetzen. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann empfehlen wir Dir vorab ein Praktikum in einem Unternehmen Deiner Wahl zu absolvieren, um die Themenfelder kennenzulernen. Alternativ bietet sich auch ein duales Studium an. Dort kannst Du die gelernten Inhalte direkt in Deinem Ausbildungsbetrieb anwenden und verdienst zusätzlich schon Dein erstes Gehalt. Wende Dich bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch oder per Mail an unsere Studienberatung unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.

Mit 50% tourismusspezifischen Inhalten zeichnet sich der Studiengang im Bereich Tourismusmanagement besonders aus. Dazu gehören unter anderem auf den Tourismus zugeschnittenes Marketing, Trends und Innovationen in der Tourismusbranche, Management in der Hotellerie und Gastronomie sowie die Kommunikation und Interaktion mit Kunden.

In den General Management Modulen des Studiengangs lernst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL), als auch managementbezogene und rechtliche Basics und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen kennen.

In den Wahlmodulen hast Du die Möglichkeit Dich auf Deine ganz persönlichen Interessen zu fokussieren und Dir somit einen gesonderten Schwerpunkt auf Deiner Bachelor-Urkunde zu sichern. Eine Übersicht der Wahlmodule findest Du weiter oben im Studienverlaufsplan.

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

tourismus@ist-hochschule.de

Beraterteam Tourismus