Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Master Sportbusiness Management
Master im Sportmanagement auf Spitzenniveau für anspruchsvolle Führungsaufgaben
Dein Weg zur Führungskraft in einer außergewöhnlichen Branche: Mit diesem Sportbusiness-Master – mit 80 Prozent sportspezifischen Lehrinhalten – wirst Du zum:zur absoluten Branchenexpert:in. Der internationale Sportmarkt, Sportvermarktung und Markenmanagement sowie professionelles Management von Sportstätten sind nur einige der vielfältigen Themen. So stehen Deine Job-Chancen gut, zumal der Bedarf an hochqualifizierten Führungskräften stetig wächst. Dieser Masterstudiengang, der auch als duale Variante angeboten wird, vertieft Dein Fachwissen gezielt. „Young Sportbusiness Professionals“ erwerben einen hochwertigen und hochspezialisierten Abschluss und empfehlen sich für verantwortungsvolle strategische und operative Aufgaben im Sportmanagement.
Absolvent:innen unseres Bachelors Sportbusiness Management können das Masterstudium als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen. Durch den hohen Spezialisierungsgrad dieses Studiums kannst Du Dich von Mitbewerbern abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Zu den vielfältigen Einsatzfeldern von Sportmanager:innen gehören beispielsweise:
- Professionelle Sportveranstalter
- Sportvereine und -verbände
- Öffentliche und kommerzielle Sporteinrichtungen
- Agenturen und Sponsoren
- Sporthandel, Produzenten und Dienstleister
- Management von Leistungssportler:innen und Profiteams
- Sportmedienunternehmen
Inhalte des Masterstudiums Sportbusiness Management
Im Bereich des General Managements wirst Du auf eine leitende Position vorbereitet und vertiefst Deine Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Sales, Entrepreneurship, Leadership und Corporate Finance.
Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Management von Großevents im Sport“ oder „Athletennmanagement im Fußball“, richtest Du zusätzlich Dein Studium nach Deinen eigenen Interessen aus und setzt Dich entscheidend von Konkurrent:innen am Markt ab. An der IST-Hochschule für Management profitierst Du dabei von einem exklusiven Netzwerk aus hochkarätigen Branchenexperten und Expertinnen und Dozent:innen sowie prominenten Gastreferent:innen aus dem Profisport, die ihr Sportbusiness-Fachwissen praxisnah an Dich weitergeben.
Im letzten Semester fertigst Du Deine Masterthesis an.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnimmst Du bitte der Modulübersicht.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing & Sales | 5 | 1 | |
Wissenschaftliches Projekt | 5 | 2 | |
International Sports Economics | 5 | 1 | |
Sportrecht | 5 | 1 | |
Strategische Sportvermarktung | 10 | 2 | |
30 | 7 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Entrepreneurship | 5 | 1 | |
Sportpolitik | 5 | 1 | |
Sports Venue Management | 10 | 2 | |
Markenmanagement im Sport | 10 | 2 | |
30 | 6 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Governance und Corporate Social Responsibility im Sport | 10 | 2 | |
Sportbusiness Case Studies | 10 | 3 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 2 | |
30 | 8 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Corporate Finance | 5 | 1 | |
Master Thesis | 15 | ||
Kolloquium zur Master Thesis (MSBM) | 5 | ||
Wahlpflichtmodul* | 5 | 2 | |
30 | 3 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Athlet:innenmanagement im Fußball | 5 | 2 | Internationale Sportsysteme | 5 | 2 |
Internationale Sportsysteme | 5 | 2 | |||
Management von Sportgroßevents | 5 | 2 | Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing & Sales | 5 | 1 | |
Strategische Sportvermarktung | 10 | 2 | |
Wissenschaftliches Projekt | 5 | 2 | |
20 | 5 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Entrepreneurship | 5 | 1 | |
Sportrecht | 5 | 1 | |
Markenmanagement im Sport | 10 | 2 | |
20 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
International Sports Economics | 5 | 1 | |
Sports Venue Management | 10 | 2 | |
20 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Corporate Finance | 5 | 1 | |
Sportbusiness Case Studies | 10 | 3 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 2 | |
20 | 6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Sportpolitik | 5 | 1 | |
Governance und Corporate Social Responsibility im Sport | 10 | 2 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 2 | |
20 | 5 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kolloquium zur Master Thesis (MSBM) | 5 | ||
Master Thesis | 15 | ||
20 | 0 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Athlet:innenmanagement im Fußball | 5 | 2 | Internationale Sportsysteme | 5 | 2 |
Internationale Sportsysteme | 5 | 2 | |||
Management von Sportgroßevents | 5 | 2 | Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Sportbusiness Management
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Masterstudiengang "Sportbusiness Management" wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Außerdem ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 167816).
Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen oder Online-Tutorien, angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, die Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben.
Ausgewählte Module sehen Seminare vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenprofis sowie Deine Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Masterstudiengang Sportbusiness Management wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
- Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness aufseiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben
- Mitarbeiter:innen von Proficlubs der ersten und zweiten Ligen
- Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden
- Inhaber:innen und Führungskräfte von großen Fitness- und Gesundheitseinrichtungen
- Sportwissenschaftler:innen mit BWL-Kenntnissen
- Leistungssportler:innen, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen
- Absolvent:innen unseres Bachelors Sportbusiness Management
Teilnahmevoraussetzungen
- Du hast einen mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder kannst einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
- Oder Du hast alternativ ein anderes Erststudium abgeschlossen und kannst einschlägige branchenrelevante Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung vorweisen.
- Darüber hinaus kannst Du den Nachweis von 30 Credit Points aus ökonomischen Kursen Deines abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren Masterstudiengang aufnehmen.
- Außerdem kannst Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen. (Es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen.)
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der Masterstudiengang Sportbusiness Management startet im April (Sommersemester) und im Oktober (Wintersemester).
Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Studium Sportbusiness Management (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließt – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.
Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Masterstudiums Sportbusiness Management
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.
Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Masterstudiengang.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Master Sportbusiness Management
Absolvent:innen dieses Studiengangs sind als Branchenexperten und -expertinnen gefragt. Da der Bedarf an hochqualifizierten Führungskräften im Sportbusiness stetig wächst, sind die Jobaussichten gut. Mögliche Themenfelder sind der internationale Sportmarkt, Sportvermarktung und Markenmanagement sowie professionelles Management von Sportstätten. Die Absolvent:innen dieses Sportmanagement-Masters mit 80 Prozent sportspezifischen Inhalten werden zu gefragten Mitarbeiter:innen in prominenten Positionen in einem breiten Spektrum möglicher Berufsfelder, so zum Beispiel als:
Geschäftsführer:in eines Sportvereins
Die Hauptaufgabe von Geschäftsführer:innen von Sportvereinen ist die Führung der Geschäftsstelle. Dazu zählen Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Abwicklung aller Ein- und Ausgaben, Lohn- und Gehaltsabwicklung, Zuschusswesen, Beratung der Mitglieder:innen und vieles mehr. Dazu kommen Gremienarbeit, die Vertretung des Vereins in der Öffentlichkeit und jede Menge Projekte. So steht jeden Tag etwas anderes an im Arbeitsleben eines Sportmanagers oder einer Sportmanagerin, und es wird nicht langweilig.
Sportmarketingmanager:in
Sportmarketingmanager:innen und Sponsoringmanager:innen bei Sportsponsoren übernehmen verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben. Ohne Sponsoren und ohne Marketing lässt sich heutzutage kein Erfolg mehr generieren. Als Sportmarketingmanager:in ist auch der Sprung in die freie Wirtschaft möglich, wo oftmals deutlich höhere Gehälter als bei Vereinen winken.
Referatsleiter:in Sport bei Ländern & Verbänden
Referatsleiter:innen für den Bereich Sport übernehmen wichtige Führungsaufgaben in den Landesministerien. Sie verwalten öffentliche Fördergelder für Sportvereine, organisieren Sportveranstaltungen und führen gezielte PR-Kampagnen durch. Auch als Referatsleiter:in bei Verbänden gilt es, Prozesse zu steuern und zu verantworten.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung als Sportmanager:in sammeln? Kein Problem!
Der Masterstudiengang Sportbusiness Management kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Sportbusiness.
Offene Stellen für den dualen Masterstudiengang Sportbusiness Management findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.