Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Vertriebsmanagement Hochschulzertifikat
- Erlange in nur 6 Monaten vertiefendes Fachwissen im Sales Management
- Praxisnahe Vermittlung nachhaltiger Verkaufskonzepte
- Anrechenbar auf späteres Bachelorstudium
Vertrieb Weiterbildung: Erfolgreich zum Vertriebsprofi
Strebst Du eine verantwortungsvolle Position im Vertrieb an? In unserer Hochschulweiterbildung erwirbst Du das erforderliche Fachwissen dafür. Innerhalb von nur sechs Monaten qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten im Vertriebsmanagement, Vertriebscontrolling, Customer Relationship Management oder Key Account Management.
In unserem praxisorientierten Lehrgang lernst Du, wie das Vertriebsmanagement als essentielle betriebliche Funktion funktioniert, einschließlich der rechtlichen Aspekte. Du erwirbst Fähigkeiten, um den Vertriebsprozess zu beschreiben und effektive Vertriebsstrategien zu entwickeln. Außerdem erkundest Du in diesem berufsbegleitenden Kurs Methoden zur Kundenidentifikation, -akquise und -bindung sowie Techniken zur Steuerung des Vertriebsteams durch Vertriebscontrolling. So wirst Du optimal auf eine Karriere im Vertrieb und auf Deine zukünftige Rolle als Vertriebsmanager bzw. Vertriebsmanagerin oder auf eine Position im Sales Management vorbereitet.
Inhalte der Weiterbildung Vertriebsmanagement
In dieser Weiterbildung behandeln wir die rechtlichen Aspekte im Vertrieb wie Compliance, Vertragsabschlüsse, AGB, Haustürgeschäfte und Garantien. Du erhältst detaillierte Einblicke in den Vertriebsprozess – von der Akquise von Neukund:innen und Verkaufsgesprächen bis zum Ablauf – sowie in effektive Vertriebsstrategien, darunter Franchising und Gebietsaufteilung. Außerdem lernst Du den Bereich des Vertriebscontrollings kennen und vertiefst Dein Verständnis für Erfolgsfaktoren, Vertriebssteuerung und relevante Kennzahlen. Wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung sind auch das Customer Relationship Management (CRM) und Key Account Management (KAM) sowie die Betrachtung deren Implementierung, Prozesse, Abläufe und Anwendung.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Vertrieb | 5 | ||
Vertriebsmanagement | 15 | 2 | |
20 | 2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 20 | 2 |
---|
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Hochschulzertifikat Vertriebsmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Die Weiterbildung Vertriebsmanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 172217c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelorstudiengang Business Administration.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.
Mit Abschluss der Weiterbildung Vertriebsmanagement erwirbst Du insgesamt 20 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums Vertriebsmanagement bilden drei speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu bieten wir moderne multimediale Vermittlungsformen (E-Learning-Methoden) , wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie zwei ergänzende Seminartage an.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Zielgruppe
- Alle, die sich Fachwissen im Bereich Vertrieb und Sales Management aneignen möchten
- Mitarbeiter:innen im Bereich Vertrieb oder Sales Manager:innen, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen professionell ausbauen möchten
Teilnahmevoraussetzungen
Um zur Weiterbildung Vertriebsmanagement an der IST-Hochschule zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
- einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
Studienbeginn
Start der Weiterbildung ist jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres.
Studiendauer
Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung. So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Termine öffnen
Termin | Ort | ||
---|---|---|---|
Online-Tutorium: Vertrieb | |||
06.01.2025 - 18.02.2025 | Online | ||
Vertriebsmanagement | |||
09.12.2024 - 10.12.2024 | Online | ||
10.06.2025 - 11.06.2025 | Online | ||
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Dieser Zertifikatslehrgang wird durch zwei Prüfungen abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu drei Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten der Weiterbildung Vertriebsmanagement
Die Studiengebühr beträgt 285,- Euro pro Monat (gesamt: 1.710,- Euro).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Deine Weiterbildung inkludiert. Es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der akademischen Weiterbildung Vertrieb zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Vertriebsmanagement
In nur sechs Monaten erlangst Du relevantes Wissen über die Kanäle, Organisationen, Prozesse, Strategien und rechtlichen Aspekte des Vertriebsmanagements und wirst auf verantwortungsvolle Vertriebstätigkeiten vorbereitet. Mögliche Karrierewege umfassen folgende Positionen:
Vertriebsmanager:in
Als Vertriebsmanager:in oder Vertriebsleiter:in ist es Deine Aufgabe, eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, Dein Team erfolgreich zu führen und im Vertriebsplan gesetzte Umsatzziele sowie Ertrags- und Marktziele des Unternehmens zu erreichen. Mittels Vertriebscontrolling legst Du zielorientierte Kennzahlen fest, überwachst die Einhaltung von Vorgaben, analysierst und optimierst Abläufe im Verkauf und erstellst Auswertungen zur Intensivierung des Neu- und Bestandsgeschäftes.
Sales Manager:in
Als Sales Manager:in planst, koordinierst und überwachst Du Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens, um Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen. Du entwickelst Verkaufsstrategien, führst das Vertriebsteam und analysiert Markt- sowie Kundendaten, um Verkaufschancen erfolgreich zu maximieren. Zudem bist Du im Sales Management für Inhouse-Schulungen und die Fortbildung des Teams sowie für die Pflege von Kundenbeziehungen verantwortlich.
Key Account Manager:in
Als erste:r Ansprechpartner:in für Kunden und Kundinnen sicherst Du vollumfänglich deren Zufriedenheit ab. Gemeinsam mit dem Marketingteam erarbeitest Du überzeugungsstarke Marketingkampagnen, verhandelst Preise und Konditionen und gestaltest Verträge in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Dein Netzwerk baust Du kontinuierlich aus und pflegst stetig die Beziehung zu Bestandskund:innen. Du spielst eine zentrale Rolle im Handel und sorgst für effektive Arbeit im Unternehmen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
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