Sportvermarktung Hochschulzertifikat

Sportvermarktung Hochschulzertifikat

  • Sportvermarktungs-Know-how in drei Monaten
  • Hintergründe und Besonderheiten der Sportvermarktung
  • Praxisnahe Wissensvermittlung
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

  • Sportvermarktungs-Know-how in drei Monaten
  • Hintergründe und Besonderheiten der Sportvermarktung
  • Praxisnahe Wissensvermittlung
  • Credit Points auf Bachelor-Studium anrechenbar

Fernstudium Sportvermarktung

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Hochschulzertifikat Sportvermarktung

Studiendauer
3 Monate

Beginn
Januar und Juli
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, ZFU

Die Besonderheiten der Sportvermarktung

ZertifikateWenn Sie auf der Suche nach einer kompakten und praxisnahen Weiterbildung sind, die Ihnen in kurzer Zeit die notwendigen Kenntnisse über die Sportvermarktung vermittelt, ist das Hochschulzertifikat Sportvermarktung genau richtig für Sie. Erfolg in der Sportvermarktung hängt von der Stärke der Marke und dem sportlichen Erfolg ab – von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Das IST bildet Sie mit diesem Zertifikat gezielt aus und weiter und macht Sie fit für den Arbeitsalltag im Bereich des Sportvertriebs.
In nur drei Monaten erweitern Sie Ihre Kompetenzen in diesem vertriebsorientierten Spezialgebiet des Sportbusiness. Sie erhalten wichtiges Know-how über die Bestandteile und die Besonderheiten des Sportrechtemarktes und des Merchandisings. Die im Hochschulzertifikat erworbenen Credit Points können auf ein späteres Bachelor-Studium angerechnet werden.



Studieninhalte

Das Hochschulzertifikat Sportvermarktung vermittelt Ihnen wichtiges Hintergrundwissen für eine Tätigkeit in der Sportvermarktung. Nach erfolgreichem Abschluss kennen Sie die Besonderheiten der Vermarktungsmöglichkeiten im Sport, des Markenmanagements, des Merchandisings sowie der Wertschöpfungsprozesse im Sport in all seinen Facetten und können dieses Wissen direkt in Ihren beruflichen Alltag umsetzen.

Studieninhalte sind:

  • Vermarktungsstrukturen im Sport
  • Merchandising im Sport
  • Sportrechtevermarktung

Darüber hinaus erwerben Sie im Rahmen dieser Weiterbildung 9 Credit Points, die Sie sich auch auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen können.​

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Hochschulzertifikat Sportvermarktung

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Sportvermarktung ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Vermittlungsformen

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Präsenzphasen angeboten.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Klausurtermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentieren Sie Ihren Lernfortschritt. Für Ihre Klausuren bieten wir Ihnen pro Semester 4 bis 5 verschiedene Klausurtermine an. Als Prüfungsorte stehen Ihnen dabei Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Innsbruck und der Raum Stuttgart zur Wahl. So profitieren Sie auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Die Hochschulqualifikation Sportvermarktung richtet sich an Mitarbeiter aus dem Sportbusiness, die sich in kurzer Zeit spezielles Wissen über die Sportvermarktung aneignen möchten.

Somit ist das Zertifikat besonders geeignet für:

  • Mitarbeiter in Non-Profit und Profit orientierten Unternehmen und Vereinen im Sport
  • Mitarbeiter in Marketing- und Vermarktungsagenturen
  • Leistungssportler - die sich selbst vermarkten wollen bzw. ihr Know-how auf diesem Gebiet erweitern möchten
  • Hochschulabsolventen, die sich im Bereich Sportvermarktung spezialisieren möchten
  • Personen - die unser Studiensystem ausprobieren möchten
  • Abiturienten
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Sportvermarktung zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: 

  • Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder 
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss der Weiterbildung Sportvermarktung erwerben Sie insgesamt 9 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Die Hochschulweiterbildung Sportvermarktung startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres und dauert 3 Monate.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten, als von Ihnen ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Ihnen bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So haben Sie auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Ihren Professoren oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Studiengebühr

Die Studiengebühr beträgt 235,- Euro pro Monat (gesamt: 705,- Euro).

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Ihnen gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Rufen Sie uns einfach unter der deutschlandweit kostenfreien Telefonnummer 0800 - 478 0800 an.

Kursvergleich Kursvergleich "Sportmanagement studieren"

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Sportmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich.

Professoren und wiss. Mitarbeiter
Prof. Dr. Nowak Prof. Dr. Nowak Detailinfos
Prof. Dr. Ehnold Prof. Dr. Ehnold Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Benjamin Willems Benjamin Willems Detailinfos
Andreas Gohritz Andreas Gohritz Detailinfos
Beraterteam Sport
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail sport@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team